Foto:
DCIM\100MEDIA\DJI_0012.JPG

Reifenindustrie

Kumho investiert 420 Mio. US-Dollar in US-Werk

Kumho Tyre steht wie geplant kurz vor der Eröffnung seiner neuen Reifenproduktionsstätte in Macon im Bundesstaat Georgia/USA. Mit dem Bau seines ersten Werks auf dem nordamerikanischen Kontinent unterstreicht Kumho Tyre seine Wachstumspläne in den nächsten Jahren. Bis 2018 will das Unternehmen zahlreiche neue Produkte entwickeln und weltweit vermarkten.

Kumho Tyre steht wie geplant kurz vor der Eröffnung seiner neuen Reifenproduktionsstätte in Macon im Bundesstaat Georgia/USA. Mit dem Bau seines ersten Werks auf dem nordamerikanischen Kontinent unterstreicht Kumho Tyre seine Wachstumspläne in den nächsten Jahren. Bis 2018 will das Unternehmen zahlreiche neue Produkte entwickeln und weltweit vermarkten.

Die neue Produktionsstätte soll dabei vor allem das Erstausrüstungsgeschäft Kumhos in der NAFTA-Region stärken und helfen, dort weitere Marktanteile zu gewinnen. Bei der Reifenproduktion konzentriert sich Kumho in seinem neuen Werk vor allem auf UHP Produkte mit einer hohen Wertschöpfung und ist in Zukunft noch besser in der Lage, die Nachfrage von Autoherstellern stabil und just-in-time zu befriedigen. Schon vor der Inbetriebnahme des neuen Werks in Macon konnten laut den Verantwortlichen bedeutende Erstausrüstungsverträge mit umliegenden Automobilherstellern aus dem Premiumsegment unterzeichnet werden. Für den Bau seiner ersten Reifenproduktionsstätte auf dem nordamerikanischen Kontinent hat das Unternehmen bereits über 420 Mio. US-Dollar investiert. Nach dem Erreichen der vollen Produktionskapazität sollen in Macon ab 2016 jährlich etwa 4 Millionen Reifen produziert werden.

„Der Markt in der NAFTA-Region ist ein strategischer Markt, der schon heute mehr als 20% des Gesamtumsatzes von Kumho Tyre beisteuert. Der Bau der Produktionsstätte in Georgia wird den Marktstatus von Kumho in der NAFTA-Region künftig bedeutend stärken. So wie wir unsere Marktanteile in der NAFTA-Region in Richtung Ober- und Premiumklasse ausbauen, erwarten wir einen Anstieg unserer Profitabilität“, sagt Cho Jung Seok, Geschäftsführer Strategische Planung von Kumho Tire U.S.A. Inc. Die Bauarbeiten zur Errichtung der neuen Produktionshalle mit einer Fläche von 86.000 m², das entspricht der Fläche von 12 Fußballfeldern, sind nach Unternehmensangaben zu 90 Prozent abgeschlossen. Die neue Reifenproduktionsstätte in Macon liegt unweit vom weltgrößten Passagierflughafen Atlanta Airport und ist 176 Meilen vom Überseehafen Savannah entfernt. Im nahen Umkreis befinden sich zahlreiche Fertigungsstätten namhafter Automobilhersteller. Für den Produktionsstart Anfang 2016 hat Kumho Tyre bereits 87 Fach- und Führungskräfte eingestellt. Ab November beginnt das Unternehmen mit der Besetzung weiterer 300 Stellen für die Produktion. “Wenn sich der Umsatz und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gut entwickeln, könnten wir unsere Produktion auf die dreifache Kapazität ausbauen“, sagt Jim Frentheway, Leiter Human Resources bei Kumho Tire U.S.A. Inc.

Kumho Tyre betreibt im Akron im Bundesstaat Ohio bereits ein Forschungs- und Entwicklungszentrum. Durch sein Engagement im Sport-Sponsoring will Kumho Tyre seine Markenbekanntheit in den USA steigern. Derzeit ist das Unternehmen offizieller Sponsor der National Basketball Association NBA. Zuvor sponserte der koreanische Reifenhersteller die LA Lakers und Miami Heat. Darüber hinaus war Kumho Tyre auch Sponsor der New York Jets, einem Verein der National Football League NFL.

(kle)

Kumho

Kumho eröffnet US-Werk

Der Reifenhersteller Kumho hat ein neues Produktionswerk in den USA eröffnet. Das Unternehmen kann in der neuen Fertigungsstätte in Macon im US-Bundesstaat Georgia eigenen Angaben zufolge zunächst bis zu vier Millionen Reifen pro Jahr produzieren. Später könnte der koreanische Hersteller die Produktionskapazität noch erhöhen und jährlich bis zu zehn Millionen Reifen am neuen Standort fertigen.

    • Kumho, Reifenindustrie, Reifenhersteller

Reifenindustrie

Bridgestone errichtet ein neues Technikcenter in China

Die Bridgestone Corporation wird ein neues Technikcenter in China errichten. Durch Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten vor Ort soll die Belieferung der chinesischen Produktionsstätten und Vertriebsgesellschaften von Bridgestone mit hervorragenden Rohstoffen sicher gestellt werden. Das Technikcenter wird neben dem Bridgestone Werk in Wuxi gebaut und soll im Juli 2006 den Betrieb aufnehmen. Das Unternehmen investiert 14 Millionen US-Dollar in das neue Technikcenter.

    • Reifenindustrie