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Reifen

Motorsportqualität für den Alltag

Dunlop stellt mit den beiden Neuheiten Sport Maxx RT und Sport Maxx Race zwei Straßenreifen mit echten Rennsportgenen vor. Die Redaktion erlebte auf dem Ascari Race Resort eine Präsentation, die den sportlichen Anspruch der Marke eindrucksvoll dokumentierte.

Dunlop stellt mit den beiden Neuheiten Sport Maxx RT und Sport Maxx Race zwei Straßenreifen mit echten Rennsportgenen vor. Die Redaktion erlebte auf dem Ascari Race Resort eine Präsentation, die den sportlichen Anspruch der Marke eindrucksvoll dokumentierte.

Audi TTS, S4 und R8 – klingt wie der für die Kicker des FC Bayern München bereitgestellte exquisite Fuhrpark des Automobilbauers aus Ingolstadt. Diese Reihe an Edelautomobilen fanden die geladenen Medienvertreter bei der Vorstellung der neuen Pneuschöpfungen Dunlop Sport Maxx RT und Sport Maxx Race auf dem Ascari Race Resort nahe Ronda vor. Sicher hätten auch Schweinsteiger, Müller und Ribery Spaß an der flotten Präsentation der Sportgummis gehabt. Vielleicht kommen die Fußballer aus der bajuwarischen Hauptstadt aber auch so in den Genuss ausgiebiger Gripfreuden à la Dunlop – die beiden Reifen sind eine erstklassige Option für die genannten Fahrzeuge in der bevorstehenden Sommersaison.

Die Marke Dunlop steht für ambitioniert sportliches Fahren, satte Seitenführungskräfte und unmittelbares Feedback auch in extremsten Fahrsituationen. Genau diese Hochgeschwindigkeitskapazitäten möchte man den Spielern des FC Bayern als Fan eines schwarz-gelb gekleideten Teams im Herzen Deutschlands derzeit nicht wünschen. Nun ja, seinen favorisierten Fußballclub kann man wie auch die Wahl seines Reifens frei bestimmen. Der Beste möge letztlich gewinnen. Mit dem Sport Maxx RT genauso wie mit dem Sport Maxx Race zählt Dunlop im Fahrzeugsegment der obersten Kategorie ohne Zweifel zu den Siegern. Beide Reifen überzeugen im Rahmen der Präsentation. Viel wichtiger aber, auch eine Prüforganisation wie der TÜVSüd bescheinigt den Pneus in den im Lastenheft formulierten Disziplinen besondere Qualitäten.

Als jüngstes Mitglied der Dunlop UHP-Reifenfamilie wird der Sport Maxx RT vom Dunlop-Entwicklungsdirektor Dr. Bernd Löwenhaupt in Spanien angekündigt. Es folgt eine eindrucksvolle Präsentation – ein Projektionsfeuerwerk auf einem BMW Z4. „Im Dunlop Sport Maxx RT vereinen sich die über 120 Jahre Erfahrung im Bau von Straßen- und Rennreifen mit den aktuellsten Entwicklungen in der Reifentechnik. Ausgestattet mit Know-how aus dem Motorsport feiert mit dem Sport Maxx RT eine neue Generation von Hochleistungsreifen für die Straße ihr Debüt“, so Löwenhaupt. Das Kürzel „RT“ positioniert das neue Supergummi: „Racing Technology“ definiert gleichzeitig den Anspruch, den es für die Entwicklungsingenieure galt zu verwirklichen. Konzipiert wurde der Reifen im engen Austausch mit den internationalen Dunlop-Motorsportspezialisten. Herausgekommen ist ein Reifen mit einem wohl nochmal verbesserten Gripniveau. Kern dieser Optimierung ist laut den Verantwortlichen eine aus dem Motorsport abgeleitete Gummimischung, die sich besser an den Fahrbahnbelag anpasst und so die Haftung des Reifens auf trockener Strecke deutlich erhöht und gleichzeitig auch auf nasser Straße gute Reibwerte erzielt. Der Dunlop Sport Maxx RT weist stabile Profilblöcke auf der äußeren Reifenschulter auf. Diese sollen für einen größeren Kontaktbereich in Kurven und damit für ein sehr stabiles Handling auch bei hohen Geschwindigkeiten sorgen.

Die Weiterentwicklung der Handlingqualitäten und der Bremskapazitäten auf trockener Fahrbahn des Vorgängers Sport Maxx TT war im Konstruktionsprozess des Sport Maxx RT ein zentrales Entwicklungsziel. Ein anderes war die Verbesserung der Aquaplaning-Eigenschaften. Die Leistungen des Dunlop Sport Maxx RT wurden durch die Ergebnisse intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit verbessert. In 24 Monaten wurden 197 Spezifikationen und rund 2600 Entwicklungsreifen ausprobiert. Die Wasserableitung betreffend entschieden sich die Dunlop-Ingenieure letztlich für eine optimierte Aufstandsfläche mit vier breiten, zentralen Rillen sowie eine erhöhte Anzahl von Drainagekanälen im Außenbereich. Das Bremsvermögen wurde in Form einer besonderen Gestaltung der Profilblöcke gesteigert. Die spezielle Profilgestaltung in Kombination mit speziellen Mischungskomponenten soll zu einer besseren Druckverteilung innerhalb der Aufstandsfläche und letztlich zu einer besseren „Verzahnung“ mit dem Untergrund führen. Mit Blick auf das EU-Labeling wurden beim Sport Maxx RT auch dem Gedanken der Energieeffizienz Rechnung getragen – auch wenn dieses Kriterium die Fahrer der destinierten Fahrzeugkategorien wohl eher peripher tangiert. Die Bemühungen sind aber ein Beleg dafür, dass die Marke Dunlop bei der Konzeption neuer Produkte das jeweils höchste Niveau bei den drei Reifenlabel-Kernindikatoren Rollwiderstand, Nasshaftung und Außengeräusch anpeilt, insgesamt in seinen Test allerdings mehr als 50 Indikatoren evaluiert. Die über 50 Leistungsparameter sind Teil des internen standardisierten Testprogramms zur Ermittlung der Leistungsfähigkeit eines jeden Reifens.

Der Sport Maxx RT bedient laut Einschätzung der Dunlop-Verantwortlichen ein stark wachsendes Fahrzeugsegment und ist speziell auf die Bedürfnisse solcher Fahrer zugeschnitten, die ihr leistungsstarkes Fahrzeug auch mit optimalen Komponenten auszustatten wollen. „Dunlop platziert sich mit dem Sport Maxx RT in einem Markt, der stark umkämpft ist. Auch die Kunden in diesem Segment sind überdurchschnittlich anspruchsvoll“, so Dr. Bernd Löwenhaupt. Wie erfolgreich die Marke mit ihrem Neuling sein wird, entscheidet sich bereits in diesem Frühjahr. Die Palette der angebotenen Dimensionen wird die Ausstattung aller wichtigen Modelle erlauben. Da in der Automobilindustrie der Trend auch in der Originalausstattung bei leistungsstarken Fahrzeugen zunehmend weg von 16-Zoll-Rädern führt, ist der Sport Maxx RT insbesondere in 17- und 18-Zoll-Dimensionen erhältlich.

Die Exklusivität des Ascari Race Resort nutzte Dunlop, um noch einen weiteren Pneu der sportlichen Extraklasse vorzustellen: den Sport Maxx Race. „Überragende Sportlichkeit für die schnellsten und stärksten Straßenfahrzeuge“, nach dieser Formel entwickelte Dunlop seinen neuen Supersport-Reifen. Der Dunlop Sport Maxx Race wurde konstruiert, um die High-End-Produkte der sportlichen Automobilhersteller nicht nur auf der Rennstrecke ausfahren zu können, sondern sie ohne Reifenwechsel auch im normalen Straßenverkehr dorthin zu bewegen. Dieser in einer Pressemitteilung formulierte Anspruch hallt noch ausgiebiger nach, wenn man sich die Liste der zu bestückenden Fahrzeuge anschaut – Mercedes SLS AMG und C63 AMG Coupé Black Series, Audi TT RS und R8, Porsche 911 GT3 oder BMW M5.

Fahrzeuge mit Rennsport-Qualitäten werden nur mit entsprechend leistungsfähigen Gummis auf der Strasse gehalten. Für ein außerordentliches Gripniveau soll beim Sport Maxx Race eine aus dem Rennsport abgeleitete Gummimischung sorgen. Die magische Formel wird in Ronda selbstverständlich nicht verraten, stattdessen war von im Motorsport erprobten Polymeren die Rede. Die Mischung könne sich noch besser an die Fahrbahnoberfläche anpassen. Der Dunlop Sport Maxx Race verfügt außerdem über ein asymmetrisches Profil mit einer besonders breiten Außenschulter und großen Profilblöcken, um auch in Kurven ein gut ausbalanciertes Fahrverhalten sicherzustellen. Mit dem Ziel einer erhöhten Steifigkeit bei seitlicher Belastung sind darüber hinaus die Profilrippen gestaltet. Gleichzeitig garantiert laut Unternehmensangaben eine teilweise aus Aramid bestehende Hybrid-Lagenabdeckung herausragende Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. „Wir konnten mit dem Dunlop Sport Maxx Race einen Reifen schaffen, der es möglich macht, einen Supersportwagen auf der Rennstrecke zu bewegen, ohne im Straßenverkehr Kompromisse machen zu müssen“, versichert Löwenhaupt. Um die Klammer zu schließen – der Dunlop Sport Maxx Race soll die gleiche Performance in Champions League und hartem Liga-Alltag sicherstellen. Robben und Co. wird der in Dimensionen von 19 bis 20 Zoll verfügbare Pneu auf der Strasse helfen, nicht aber auf dem grünen Rasen.

(kle)

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