Foto:

Reifenhandel

Transparenz im Fuhrparkalltag

Team Reifen Union unterstützt Großflotten mit einer kostenlosen Internetplattform für zukunftssicheres Reifenmanagement. Die Verantwortlichen versprechen eine reifensichere Zukunft.

Team Reifen Union unterstützt Großflotten mit einer kostenlosen Internetplattform für zukunftssicheres Reifenmanagement. Die Verantwortlichen versprechen eine reifensichere Zukunft.

Mit einer kostenlosen und hersteller-unabhängigen Internetplattform für intelligentes Reifenmanagement unterstützt die team Reifen-Union GmbH & Co. TOP SERVICE TEAM KG (TST) ab sofort ihre Großflotten-Kunden. Das deutschlandweit in dieser Form einzigartige Management-System soll den Service-Partnern per Mausklick zu jeder Zeit Auskunft über den Status ihrer Flottenbereifung geben. Die Plattform ist von jedem PC mit Internetanschluss rund um die Uhr erreichbar. Sie lässt sich auch mieten und kann unter www.webtrukis.de (Name/Passwort: gast) unverbindlich getestet werden.

Im Rahmen einer Roadshow stellte TST, Zusammenschluss unabhängiger Reifenfachhändler mit 17 Gesellschafter-Unternehmen in Deutschland, im März die neue Software Fuhrpark-Managern in ganz Deutschland vor. Als absolut positiv werten die Macher des Angebotes die Resonanz in Hannover, Köln und Nürnberg. Im Februar 2012 waren bereits 280 Anwender mit 1.150 Kunden aufgeschaltet – aktuell bestätigt sich die steigende Tendenz. Die Software dokumentiert 24.200 Fahrzeuge und fast 500.000 Reifenmessungen. „WebTRUKIS erleichtert die Arbeit für jeden Reifen- und Fuhrparkmanager, weil er seine Flotte jederzeit rundum im Blick hat und vorausschauend planen kann“, sagt TST-Geschäftsführer Gerd Wächter, der die Entwicklung gemeinsam mit den 17 TST-Gesellschaftern vehement vorantrieb.

Über ein Passwort greift der Fuhrpark-Manager auf das Informationssystem zu. Sämtliche Daten werden beim TST-Reifenhändler in WebTRUKIS erfasst – vom ersten Aufziehen über Reparaturen bis hin zur Entsorgung. Auch die Karkassenverwaltung soll in Zukunft über WebTRUKIS möglich sein. Zeigen die Daten und Protokolle im System Handlungsbedarf bei der Bereifung an, informiert TST den Kunden unmittelbar. Nach Aussage der Verantwortlichen haben alle TST-Stationen 95 Prozent der passenden Reifen auf Lager und können fehlende Modelle in kürzester Zeit ordern. Gleichzeitig stellt Web-TRUKIS mit wenigen Klicks übersichtliche Aktionsberichte zur Rechnungsprüfung und Protokolle zur Verfügung, die sich zum Beispiel im csv-Format in die Management-Systeme der abfragenden Unternehmen importieren lassen. Auch Fleetcheck- oder Trailercheck-Protokolle lassen sich papierlos abrufen.

Anhand der Reifennummer dokumentiert die Software das gesamte Reifenleben an jeder einzelnen Radposition und ermöglicht so eine lückenlose Historie aller Reifenkosten, die von den Faktoren Laufleistung, Fahrzeug-Einsatz, Spritkosten und Anschaffungspreis bestimmt werden. Warum geht einem Reifen, der angeblich auf 350.000 Kilometer ausgelegt ist, schon nach 250.000 Kilometern die Luft aus? Und warum läuft ein anderer viele Tausende von Kilometern länger als erwartet? Gerd Wächter erläutert: „Der billigste Reifen ist im Rahmen des Gesamtkostenkonzepts nicht immer auch der Beste. Das System ermöglicht uns eine genaue Bewertung des Einzelfalls.“

Mit WebTRUKIS soll der Kunden bei der Reifenbedarfsplanung umfassend unterstützt werden – es gelte die richtige Fahrzeugbereifung für den jeweiligen Zweck zu empfehlen. So solle sich die Nutzung von WebTRUKIS für die teilnehmenden Großflotten schnell auszahlen. Gerd Wächter: „Die richtige Reifenwahl senkt die Spritkosten und reduziert das Risiko bei Termingeschäften im Transportwesen. Sie minimiert die Stand- und Ausfallzeiten und erhöht gleichzeitig die Sicherheit der Mitarbeiter und anderer Verkehrsteilnehmer.“
Nach Aussage der Verantwortlichen betrachtet die Reifenindustrie die TST-Aktivitäten mit „Argusaugen“ – das WebTRUKIS-System sammele „brisante Daten“, die in ihrer Gesamtheit zuverlässige Aussagen über das tatsächliche Leistungsvermögen der Lkw-Reifen aller Hersteller erlauben. Schon heute erstellt die Top Service Team KG regelmäßig entsprechende Analysen und spricht Empfehlungen aus, welcher Reifen unter welchen Bedingungen die beste Laufleistung bei optimalem Benzinverbrauch bietet. „Durch WebTRUKIS wissen wir genau, was ein Reifen kann und was nicht. Wir wollen unseren Servicepartnern nicht um jeden Preis mehr Reifen verkaufen, wir wollen ihnen den besten Reifen für ihre individuellen Anforderungen verkaufen, damit sie erfolgreich sein können. Das gelingt, weil wir durch WebTRUKIS über eine Datenbasis verfügen, die wir lückenlos, transparent und frei vom Einfluss der Hersteller auswerten. Je mehr Großflotten sich diesem System anschließen, desto unabhängiger und leistungsfähiger werden wir“, so Gerd Wächter.

(kle)

Kooperationen

Top Service Team bedauert Austritt von Reifen Helm

In einer offiziellen Pressemitteilung bestätigt die Top Service Team KG nun den Austritt von Reifen Helm aus der Kooperation zum 31. Dezember 2013, zeigt sich aber gleichzeitig zuversichtlich, durch eine Neustrukturierung die Lücke schließen zu können. Harald Emigholz, Vorsitzender des Beirates der Team, kommentiert wie folgt: „Mit Reifen Helm verlieren wir einen Gründungspartner, der die Team engagiert aufgebaut hat. Dafür gebührt der Familie Helm unser großer Dank. Die Lücke, die Reifen Helm hinterlässt, wird deshalb schwer zu schließen sein. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass unser starker Verbund durch die beschlossene Neustrukturierung der Aufgaben und die Internet-Offensive bald neue Mitglieder finden wird.“

    • Kooperationen, Reifenhandel, Unternehmen/Personen

Reifenhandel

DFS initiiert Workshop "Halterhaftung"

Mit Fahrverboten, Geldstrafen, Haftstrafen oder persönlichen Regressansprüchen werden hierzulande jährlich bis zu 4.000 verantwortliche Fuhrparkmanager belegt, schätzen Fachanwälte. In vielen Fällen resultieren die Strafen aus der sogenannten Halterhaftung. Die unter diesem Begriff zusammengefassten rechtlichen Pflichten bergen aufgrund ihrer Komplexität und der häufigen Neuerungen ein hohes Haftungsrisiko. Um den Fuhrparkleitern aktueller und potenzieller Kunden den jüngsten Stand auf diesen Themenfeldern zu vermitteln, organisierte die Driver Fleet Solution (DFS) gemeinsam mit der Carano Software Solutions GmbH, Berlin, den Workshop Halterhaftung - Anforderungen an das Fuhrparkmanagement und Lösungsansätze.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Pirelli unterstützt den Handel im Flottengeschäft

Seit Juli 2005 ist die Driver Fleet Solution GmbH mit ihrer Web-Applikation erstmalig auf dem Markt. Diese neue flexible und offene Abwicklungsform über das Internet vereinfacht die Zusammenarbeit zwischen den namhaften deutschen Leasing-gesellschaften und dem Reifenhandel.

    • Reifenindustrie