Foto:

Reifenindustrie

Bridgestone kündigt Entwicklung des „Large & Narrow-Konzeptreifens“ an

Der Reifenhersteller Bridgestone gibt die Entwicklung des neuen „Large & Narrow-Konzeptreifens“ bekannt. Dieser Konzeptreifen gehört zu einer neuen Reifenkategorie, die schmaler ist und einen größeren Durchmesser hat als konventionelle Reifen. Laut Unternehmensangaben soll die neue, umweltfreundliche Technologie, die für diesen Reifen entwickelt wurde, zur Umsetzung einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen. Die Technologie des „Large & Narrow“-Konzeptreifens sorge für mehr Kraftstoffeffizienz und soll so die CO2-Emissionen reduzieren. Außerdem ist der Luftdruck in diesen Reifen höher als bei konventionellen Reifen. Speziell für diesen Reifen wurden eine neue Laufflächentechnologie und eine neue Gummimischung entwickelt. Dank der neuenTechnologie, die im Large & Narrow-Konzeptreifen zum Einsatz kommt, soll ein erheblich geringerer Rollwiderstand und eine bessere Nasshaftung erzielt werden.

Reifenindustrie

Goodyear mit neuen ROF-Reifen auf der E-Klasse

Im umkämpften Premium-Markt setzt Mercedes mit der aktuellen E-Klasse vor allem auf Sicherheit. Neue Assistenzsysteme überwachen die Aufmerksamkeit des Fahrers, sorgen für beste Sicht auch in der Nacht oder nehmen dem Fahrer das Auf- und Abblenden des Fernlichts ab. Zu den Sicherheitsoptionen der E-Klasse gehört jetzt auch die soeben vorgestellte neue Generation pannensicherer Reifen von Goodyear. Ab sofort ist das Modell Eagle F1 Asymmetric mit verstärkter Seitenwand bereits ab Werk in Dimension 245/45 R 17 99Y XL ROF MOE erhältlich.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Notlaufreifen: Conti, Bridgestone und Yokohama kooperieren

Die Continental AG, Hannover, Deutschland, und die Bridgestone Corporation, Tokio, Japan, haben vereinbart, die ebenfalls in Tokio ansässige Yokohama Rubber Company Ltd. in ihre Kooperation zur SupportRing-Technologie aufzunehmen. Die drei Unternehmen werden auf dem Gebiet der Etablierung eines weltweiten Standards für die Notlauftechnologie zusammenarbeiten. Continental und Bridgestone haben ihre diesbezügliche Zusammenarbeit bereits aufgenommen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti.eContact für E-Autos und Hybride

Reifenhersteller Continental hat zwei Spezialreifen für Elektrofahrzeuge und Hybride im Angebot. Beide werden unter der Modellbezeichnung Conti.eContact gefertigt, sie unterschieden sich jedoch in ihrer Auslegung auf die jeweilige Antriebsart. Während der Conti.eContact in der 20-Zollgröße für Elektrofahrzeuge laut Unternehmensangaben einen rund 30 Prozent geringerem Rollwiderstand hat als ein konventioneller Pneu, ist der Conti.eContact für Hybride ein Produkt, das zwar 20 Prozent weniger Rollwiderstand bietet, dafür aber auch an sehr kräftig motorisierten Pkw und SUV in 17 und 18 Zoll Größe montiert werden kann.

    • Reifenindustrie