Mitte September hat Bridgestone zusammen mit Pneuhage zum vierten Mal in München eine mehrtägige Reifencheck-Aktion durchgeführt. An mehreren Stationen führten Mitarbeiter der vier Münchner Niederlassungen der Firma Pneuhage und der Bridgestone Deutschland GmbH an den Fahrzeugen der Centerbesucher Reifenchecks durch.
Insgesamt 750 Fahrzeuge wurden dabei überprüft. Dabei wurden Luftdruck, Profiltiefe sowie der generelle Zustand der Reifen begutachtet. 58 Prozent der überprüften Autos hatten entweder abgefahrene Reifen oder fuhren mit zu niedrigem Luftdruck. Im Rahmen der Sicherheitsinitiative Tyre Safety, einer weltweiten gemeinsamen Initiative der FIA Foundation (Fédération Internationale de l'Automobile), der Bridgestone Corporation sowie nationalen Automobilclubs, führt Bridgestone seit 2005 europaweit regelmäßig Reifenchecks durch. Auf diese Weise sorgt das Unternehmen dafür, dass Autofahrern die Bedeutung korrekter Reifenpflege für ihre eigene Sicherheit und eine geringere Belastung der Umwelt bewusst wird. Neben Reifenchecks wurden weitere Aktionsbausteine wie Geschwindigkeitsmessanlagen entwickelt, um vor Ort konkrete Maßnahmen zur Verkehrssicherheit zu ergreifen. Die Geschwindigkeitsmessanlagen stehen Pneuhage zur Verfügung, um sie in Absprache mit Gemeinden temporär an unübersichtlichen Punkten, im Umfeld von Ampelübergängen oder in der Nähe von Kindergärten oder Spielplätzen aufzustellen. Im Jahr 2010 hat Bridgestone in neun Ländern der EU 38.000 Fahrzeuge überprüft und dabei besorgniserregende Ergebnisse erhalten. 71 Prozent aller Autofahrer fahren demzufolge mit zu geringem Reifendruck. Auf diese Weise werden laut Unternehmensangaben jährlich 2 Milliarden Liter Kraftstoff im Wert von 2,8 Milliarden Euro verschwendet. Die Analyse der Testergebnisse ergab zudem, dass 7,5 Prozent aller Fahrer mit erheblich niedrigem Reifendruck (mindestens 0,5 bar unterhalb des empfohlenen Drucks) unterwegs sind. Nahezu 12 Prozent aller Reifen auf der Straße sind außerdem so weit abgefahren, dass sie unterhalb des von der EU festgelegten Grenzwerts von 1,6 mm Profiltiefe liegen.
(kle)