Bridgestone Corporation präsentiert auf der 43. Tokyo Motor Show (22.11.-01.12.2013) die zweite Generation des luftlosen Konzeptreifens „Air Free Concept (Non-Pneumatic) Tire“. Bei dem neuen Design wurden Unternehmensangaben zufolge unter anderem die Fahrleistungen und die Tragfähigkeit verbessert. Dank der Speichenstruktur auf der Innenseite der Reifen, die das Gewicht des Fahrzeugs trägt, erübrigt sich das regelmäßige Aufpumpen der Reifen. Laut Unternehmensangaben führt dies zu einem geringeren Wartungsbedarf. Auch werden die Pneus weniger anfällig für Reifenpannen. Die Speichenstruktur innerhalb der Reifen ist aus wiederverwendbarem Thermoplast hergestellt. Zusammen mit dem Gummi, der für die Lauffläche verwendet wird, ist das für den Reifen verwendete Material recyclingfähig. Durch einen niedrigen Rollwiderstand soll der Reifen zudem zur Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen.
Reifenindustrie