Reifenhandel

BRV: Kooperationen des Reifenfachhandels in Deutschland

Die Rangfolge der Kooperationen des Reifenfachhandels in Deutschland - nach Anzahl der Outlets Anzahl Betriebe und Anzahl der Outlets.

Die Rangfolge der Kooperationen des Reifenfachhandels in Deutschland - nach Anzahl der Outlets Anzahl Betriebe und Anzahl der Outlets.

1. Partner 545 * 775* (point S/Ring + VRG)

2. Goodyear 460 657 (GHS + Holert)

3. Team 52 378

4. Viborg-Gruppe (Stinnes+G-Mayer) 1 350

5. Continental (Vergölst + FSG) 122 310

6. Michelin (Euromaster+EFR) 208 302

7. Pneuhage/Schwarz (Günther/ Müller/A3** 6 255

8. MLX Meyer Lissendorf 127 140

9. Bridgestone /Firestone 88 105

10. RS-Exklusiv 88 88

11. Pirelli (Pneumobil)

55 Gesamt: 1.697 3.415 (=86,5 %) (=90,2%)

(Peter Schmidt)

Reifenhandel

Reifenriese wächst: Viborg-Gruppen kaufen Gummi-Mayer

Gummi-Mayer segelt unter neuer Flagge: Rückwirkend zum 30. September haben das dänische Reifenhandels- und Runderneuerungsunternehmen Viborg Gruppen sowie die britische Legal & General Ventures Limited (LGV) sämtliche Reifenhandelsaktivitäten übernommen, die unter dem Namen „Gummi-Mayer“ und „Autechna“ betrieben werden. Das Filialnetz von Gummi-Mayer (Stiftung & Co.) umfaßt mehr als 150 Outlets. Die Käufer sind berechtigt, den Namen „Gummi-Mayer“ zunächst für die Dauer von zehn Jahren zu nutzen.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Nokian: Handelskette wächst auf 170 Outlets

Nokian erweitert seine eigene Handelskette Vianor durch den Zukauf der Kette Däckaffären 2000 AB, bestehend aus 13 Outlets in Süd- und Zentralschweden. Kostenpunkt 4,3 Millionen Euro. Nokian zielt mit dieser Aquisition auf eine weitere Stärkung der Postition im wichtigen Heimmarkt und verspricht sich wachsende Verkaufszahlen.

    • Reifenindustrie
Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) beobachtet das Marktgeschehen für seine Mitglieder.

Reifenhandel

Marktstrukturen im Reifenmarkt

Der Reifenfachhandel (RFH) im Reifenersatzgeschäft in Deutschland ist seit Jahren in Bewegung. Der Bundesverband Reifenfachhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) beobachtet die Entwicklung der einzelnen Marktstrukturen und analysiert die Veränderungen in den unterschiedlichen Segmenten.

    • Reifenhandel, Kooperationen, Markt

Reifenhandel

MLX will weiter wachsen

Derzeit zählt die Großhandelskooperation MLX 175 Systempartner mit insgesamt 275 Outlets im deutschen Markt. Im kommenden Jahr sollen noch 40 neue Partner insbesondere im Reifenfachhandel dazu gewonnen werden. Dabei sollen vor allem die Leistungsmodule Flottenmanagement und Autoservice ausgebaut werden. Ziel ist mehr Frequenz auf dem Hof der Partner und die Verbesserung der Ertragslage.

    • Reifenhandel