Reifenhandel

BRV: RDKS im Winterreifengeschäft mehr im Fokus

Laut BRV bleibt das Sommerreifengeschäft augenscheinlich dieses Jahr erneut deutlich hinter den Erwartungen zurück, so dass sich die Erwartungen und Hoffnungen wiederum auf das kommende Winterreifengeschäft richten. Hierbei spielt neben dem Wetter, auf welches die Branche natürlich keinen Einfluss hat, aber auch die eigene Vorbereitung eine entscheidende Rolle. Durch die im letzten Jahr voll umfänglich greifende Gesetzesänderung zur Ausstattung von Pkw mit RDKS, ist für diesen Herbst mit einem deutlich ansteigenden Auftreten von Fahrzeugen mit RDKS in der Werkstatt zu rechnen, heißt es seitens des BRV.

Laut BRV bleibt das Sommerreifengeschäft augenscheinlich dieses Jahr erneut deutlich hinter den Erwartungen zurück, so dass sich die Erwartungen und Hoffnungen wiederum auf das kommende Winterreifengeschäft richten. Hierbei spielt neben dem Wetter, auf welches die Branche natürlich keinen Einfluss hat, aber auch die eigene Vorbereitung eine entscheidende Rolle. Durch die im letzten Jahr voll umfänglich greifende Gesetzesänderung zur Ausstattung von Pkw mit RDKS, ist für diesen Herbst mit einem ansteigenden Auftreten von Fahrzeugen mit RDKS in der Werkstatt zu rechnen, heißt es seitens des BRV.

In der Sitzung des BRV-Arbeitskreises Sensorhersteller, der sich aus den Herstellern Alligator, Continental/VDO, Huf und Schrader zusammensetzt, wurde dieser Umstand diskutiert. Eine Schätzung, dass für diesen Herbst in Deutschland mit rund 2,5 Millionen neu zugelassenen gelassenen Fahrzeugen, von denen circa 1,6 Millionen mit direkt messendem RDK-System ausgerüstet sein dürften, zu rechnen ist, zeige die zunehmende Bedeutung dieses Themas. Um den eigenen Betrieb darauf vorzubereiten, hat der Arbeitskreis einige Empfehlungen formuliert: Eine Analyse der im letzten Herbst aufgetretenen Probleme, die bei den Sensorherstellern aufgelaufen sind, zeige, dass der Großteil dieser entweder auf ein fehlerhaftes Anwenden oder mangelnder Systemkenntnis zurückzuführen ist. Dem könne durch weiter- oder tiefergehende Schulung des Personals begegnet werden. Um den im letzten Jahr aufgetretenen Versorgungsengpässen bei Sensoren entgegen zu wirken, sind die Sensorhersteller auf eine rechtzeitige Bedarfsplanung des Reifenhandels angewiesen. Der Arbeitskreis empfiehlt, diese bereits zur Jahresmitte an den jeweiligen Hersteller weiterzuleiten, um genügend Vorlauf zu ermöglichen. Bei vielen Sensor- und Diagnosegeräte-Herstellern gibt es Änderungen, Verbesserungen und Erweiterungen bei den Fahrzeugabdeckungen, Programmiersystemen, etc. Hier ist es laut Arbeitskreis wichtig, das eigene Personal und die eingesetzten Geräte auf einen aktuellen Stand zu bringen – hier insbesondere die aktuellen Updates betreffend – und sich mit den Änderungen rechtzeitig vertraut zu machen.

(akl)

Reifenhandel

Sensoren-Hersteller einigen sich auf einheitliche Handhabung bei Reklamationsfällen

Laut dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. haben sich die Unternehmen Alligator, Continental (VDO), Huf und Schrader in der letzten Arbeitskreissitzung der Sensorhersteller darauf verständigt, mit einheitlichen (Sprach-) Regelungen mehr Klarheit für die BRV-Mitgliedsbetriebe zu schaffen. Es heißt, die Hersteller einigten sich zu der Vorgehensweise im Reifengeschäft unter anderem auf eine einheitliche Handhabung zur Abwicklung von Beanstandungs- und Reklamationsfällen.

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Reifenhandel

BRV: Tipps zum professionellen RDKS-Handling

Seit November 2014 erstzugelassene Pkw müssen ab Werk mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet sein. Da die Bindung der Fahrzeughalter an das herstellergebundene Vertragswerkstattnetz nach Ablauf der Neufahrzeug-Garantiefrist kontinuierlich nachlässt, weist der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. darauf hin, dass jetzt zunehmend Fahrzeuge mit einem RDKS der „ersten Stunde“ in freie Kfz-Servicewerkstätten kommen.

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Reifenhandel

RDKS-Unterlage: Sensorhersteller bieten Unterstützung

Der BRV empfiehlt, die etwas ruhigere Sommerzeit im Reifengeschäft zum Ausgleich eventueller Wissensdefizite im Bereich RDKS-Handling zu nutzen, um für die kommende Wintersaison vorbereitet zu sein. Denn mehr und mehr Fahrzeuge sind serienmäßig mit direkt messenden Reifendruck-Kontrollsystemen ausgestattet.

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Reifenindustrie

Hamaton Limited blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr

Hamaton Limited blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Seit der offiziellen Eröffnung in UK Anfang 2015 hat der RDKS und Sensorhersteller eigenen Angaben zufolge die Umsätze schnell steigern können und sich einen Namen auf dem globalen RDKS Markt gemacht. Hamaton Ltd gehört zum chinesischen Mutterkonzern Hamaton Automotive Technology Co. Group und ist für das Geschäft in Europa zuständig. Vor allem fokussiert sich das Unternehmen auf den wettbewerbsstarken deutschen Markt.

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