Reifenindustrie

CES von Conti - Mehr als nur Pannendienst

Der ContiEuroService bietet Konzepte für ein Fuhrparkmanagement. Diese gehen mittlerweile weit über den von inzwischen mehr als 4500 Service Partnern getragenen 24h-Pannenservice hinaus.

Der ContiEuroService bietet Konzepte für ein Fuhrparkmanagement. Diese gehen mittlerweile weit über den von inzwischen mehr als 4500 Service Partnern getragenen 24h-Pannenservice hinaus.

Die Firma Jani Gastransport, der führende Spezialist von Flüssiggastransporten in Europa, profitiert seit gut 5 Jahren vom Reifenmanagement der Continental. "Die Vorteile des ContiTireManagements", so Dr. Ole Jani , Prokurist bei Jani Gastransport, "sprechen für sich: Mit der Organisation und dem Management unseres Reifenbedarfs haben wir dank CES nichts mehr zu tun. Hinzu kommen die geringeren Verwaltungs-, Personal- und Fixkosten, denn CES übernimmt auf verschiedenen Ebenen das Management und die Administration. Auch das Laufleistungsrisiko der Reifen liegt bei Continental, und die Abrechnung erfolgt auf Basis von gefahrenen Kilometern." Der ContiEuroService ist damit für eine Vielzahl unterschiedlicher Marktteilnehmer interessant, für alle Unternehmen, die sich von zeit- und kostenträchtigen Teilen ihrer Fuhrparkverwaltung trennen wollen. Reifen machen hier zwar nur 3 Prozent der Gesamtkosten eines Fahrzeugs aus, können aber schnell 10 Prozent der Ressourcen beanspruchen, wenn Produkte und Prozesse nicht optimal sind. Die Branche kennt hier nur eine relevante Kenngröße: die Kosten pro Kilometer. Diese sind aufgrund der Komplexität des Nfz-Reifenmanagements nur mit großem Zeitaufwand zu ermitteln. Bis zu 50 Prozent des Reifenbudgets entfallen auf die Kosten wie Reifenservice, Werkstatt, Lagerhaltung, Karkassverwaltung, Pannen, Reifenverfolgung und allgemeine Administration. "Zusammen mit dem Kunden erarbeitet CES hier ein Benchmark, das als Basis für die Kostenoptimierung innerhalb des Kilometervertrages dient", wie Eckhard Wilanek, Direktor Fleet & Retread Business bei der Continental AG erläutert. "Hinzu kommt", so Frank Eckelmann als Leiter ContiEuroService Deutschland, "dass das Angebot modular aufgebaut ist und sich in allen wichtigen Elementen des Fahrzeugsmanagements den individuellen Bedürfnissen des Spediteurs anpasst."

Reifenindustrie

ContiEuroService: Auftragsabwicklung übers Internet

Eine einfachere Serviceabwicklung im Pannenfall oder bei der Reifenersatzbestellung im Rahmen von Wartungs- und Reparaturverträgen bietet ab 1. August der ContiEuroService (CES). Dank der Einrichtung einer CES Web-Plattform können zunächst rund 1.500 Servicepartner in Deutschland ihre Aufträge direkt im Internet bearbeiten.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental: 3 Prozent mehr für Euroservice

Beratung, maßgeschneiderte Konzepte für kosteneffizientes Reifenmanagement und ein europaweiter Pannendienst: Der ContiEuroService bietet als kompetenter Partner für europäische Spediteure kundenorientierte Lösungen an. Aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung der nachhaltigen Währungsschwankungen und massiver Rohstoffpreissteigerungen muss die Continental AG für den Bereich ContiEuroService seine Reifen- und Servicepreise zum 1. Januar 2004 durchschnittlich um 3 Prozent erhöhen, teilte der Reifenhersteller mit.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

E-b-trans setzt auf Lkw-Reifen von Continental

Das auf den Transport von Gefahrengütern spezialisierte Speditionsunternehmen E-b-trans hat Continental als europaweiten Partner für sein Reifenmanagement ausgewählt. Mit Standorten in 14 europäischen Ländern bildet die E-b-trans-Gruppe, die Unternehmen wie Klacska GbmH und Mineralöl Frachten GmbH umfasst, eines der größten Logistik- und Transportnetze für Gefahrgut in Europa. E-b-trans rüstet seine Flotte mit Conti EcoPlus-Reifen der Generation 3 und mit Reifen der Generation 2 aus. Darüber hinaus nutzt E-b-trans das europaweite Conti360° Service-Netzwerk.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Full-Service im Flottengeschäft

Zum Beginn eines neuen Jahres gewähren Unternehmen stets einen Ausblick auf kommende Geschäftsaktivitäten und Produktneuheiten. Für die Continental Reifen Deutschland GmbH soll 2010 ein besonderes Jahr werden. In Form des umfassenden Full-Service-Angebots „Conti 360° Fleet Services“ liefert der Konzern seine Antwort auf die veränderten Anforderungen im internationalen Güterverkehr.

    • Reifenindustrie