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Conti EcoPlus HS3 und Conti EcoPlus HD3 komplettieren Conti EcoPlus Reifenlinie

Nach dem Debüt des neuen Trailer-Reifens Conti EcoPlus HT3 im Januar komplettieren nun der Lenkachsreifen Conti EcoPlus HS3 sowie der Antriebsachsreifen Conti EcoPlus HD3 die Familie der neu entwickelten Reifengeneration. Laut Unternehmensangaben zielt das exakt aufeinander abgestimmte Bereifungskonzept der Conti EcoPlus-Familie auf maximale Optimierung des Rollwiderstandes zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs ab. Neu abgestimmte Polymer-Gummimischungen für Laufflächen und Seitenwände, die Zwei-Lagen-Konstruktion („cap-base-concept) der Laufflächen und deren Profilgestaltung seien die Erfolgsfaktoren für die weiter verbesserte Kraftstoffeffizienz.Die geschlossenen Schultern des neuen Lenkachsreifens Conti EcoPlus HS3 geben dem Lenkachsreifen die notwendige Stabilität, um verbrauchsintensive Walkbewegungen zu unterdrücken. Eng verzahnte Mikrolamellen mit einer neuen Silica-Mischung zwischen den schmaler ausgelegten Längsprofilrillen sollen optimalen Grip auf nasser Fahrbahn gewährleisten. Die erhöhte Tragfähigkeit des neuen Lenkachsreifens Conti EcoPlus HS3 entspricht den durch die neue Euro-6-Motorentechnik erforderlichen höheren Achslasten. Alle Conti EcoPlus Lenkachsreifen verfügen über den Verschleiß-Analyse-Indikator (VAI), der helfen soll, eventuelle Achsfehlstellungen frühzeitig zu erkennen.

Seinen Partner auf der Antriebsachse findet der neue Reifen mit dem speziell für den Traktionseinsatz entwickelten Conti EcoPlus HD3. Ein breites Profilbild im Lamellendesign ersetzt hier das konventionelle Blockprofil. Die bis in den Profilgrund reichenden Mikrolamellen verzahnen sich mit der Fahrbahn, ohne Unternehmensangaben zufolge die typischen Nachteile eines Blockprofils wie hoher Rollwiderstand, höherer Kraftstoffverbrauch und lautes Abrollgeräusch mit sich zu bringen. Auch beim Conti EcoPlus HD3 wurde eine neue Gummimischung eingesetzt, die dazu beitragen soll, den Rollwiderstand bei der Fahrt über die Autobahn mit bis zu 16 Prozent zu verbessern. Ein weiteres Highlight des neuen Conti EcoPlus HD3 seien die seitlich abgeflachten Schulterrippen. Das spezielle Kantendesign („chamfered edge“) solld urch abrolloptimierten Lauf den Verbrauch verringern und gleichzeitig die Seitenwandkonstruktion versteifen. Der Conti EcoPlus HD3 ist mit dem M+S- und dem „Three Peak Mountain Snow Flake“ (3PMSF)-Symbol gekennzeichnet.

Dritter im Bunde ist der Trailerreifen Conti EcoPlus HT3. Laut Herstellerangaben bringen starke, geschlossene Schulterbänder, die Gummimischung und der erhöhte Profilpositivanteil („Plus Volume Pattern“) Verbesserungen bei Rollwiderstand und Fahreigenschaften. Pyramidenförmig im Profilgrund integrierte Dreiecksstege sollen den neuen Conti EcoPlus HT3 gegen Walkbewegungen im Laufflächenbereich stabilisieren. Außerdem basieren alle Reifen der Generation 3 von Continental auf einer runderneuerungsfähigen und nachschneidbaren Premiumkarkasse mit verstärkten Stahlcordwülsten und der patentierten AirKeep-Innenseele gegen schleichenden Druckluftverlust.

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Conti präsentiert neues Bereifungskonzept für Sattelzugmaschinen

Nach der Markteinführung des neuen Antriebsachsreifen Conti EcoPlus HD3 in der Dimension 315/45 R 22.5 zu Beginn des Jahres, komplettiert Continental sein Bereifungskonzept für Lowliner nun mit dem neuen Lenkachsreifen Conti EcoPlus HS3 in der Dimension 355/50 R 22.5. In Kombination sollen die beiden Niederquerschnittsreifen ein neues Bereifungskonzept für Zugmaschinen darstellen, das es Flottenbetreibern ermöglicht, weiterhin die maximale Innenladehöhe ihrer Trailer von drei Metern optimal zu nutzen, ohne dabei die gesetzlich zulässige Gesamthöhe von vier Metern zu überschreiten.

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