Laut Continental hat sich in den letzten 15 Jahren die Fahrsicherheit durch Reifen deutlich erhöht. Die Reifenhersteller haben ihre Mischungen weiterentwickelt, den Reifenaufbau neuen Erkenntnissen angepasst und die Profilgestaltung verbessert. Im Ergebnis seien die Bremswege kürzer worden, die Handling-Präzision habe sich verbessert und der Rollwiderstand konnte verringert werden. Um zu zeigen, wie die Entwicklung bei Reifen vorangeschritten ist, führte Continental im Rahmen der Continental TechShow 2015 einen Vergleichstest durch.
Dabei wurden an einen BMW 1er (Baujahr 2015) Pkw-Reifen der Produktlinie ContiPremiumContact (Baujahr 2000) mit der damals üblichen Konstruktion und Profilierung montiert, an einem Vergleichsfahrzeug (Baujahr 2000) montierten die Testingenieure dagegen den aktuellen ContiPremiumContact 5. Beide Fahrzeuge wurden direkt nacheinander auf dem Nasshandling-Kurs des Contidroms gegeneinander getestet. Continental kommt zu dem Ergebnis, dass das Fahrverhalten des immerhin 15 Jahre alten Wagens sich deutlich verbesserte, da der wesentlich höhere Grip die Umsetzung von Brems- und Lenkbefehlen sicherer und präziser machte. Das Fehlen der elektronischen Stabilitätskontrolle konnte so zumindest teilweise kompensiert werden. Dagegen fielen laut Continental die Fahrleistungen des neuen Wagens auf den alten Reifen stark ab – selbst modernste Fahrerassistenzsysteme sind offenbar nicht in der Lage, den Entwicklungsfortschritt zwischen den beiden Reifenmodellen zu kompensieren.
(akl)