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Reifenindustrie

Conti TechShow: Assistenzsysteme benötigen Reifen mit Grip

Laut Continental hat sich in den letzten 15 Jahren die Fahrsicherheit durch Reifen deutlich erhöht. Die Reifenhersteller haben ihre Mischungen weiterentwickelt, den Reifenaufbau neuen Erkenntnissen angepasst und die Profilgestaltung verbessert. Im Ergebnis seien die Bremswege kürzer worden, die Handling-Präzision habe sich verbessert und der Rollwiderstand konnte verringert werden. Um zu zeigen, wie die Entwicklung bei Reifen vorangeschritten ist, führte Continental im Rahmen der Continental TechShow 2015 einen Vergleichstest durch.

Laut Continental hat sich in den letzten 15 Jahren die Fahrsicherheit durch Reifen deutlich erhöht. Die Reifenhersteller haben ihre Mischungen weiterentwickelt, den Reifenaufbau neuen Erkenntnissen angepasst und die Profilgestaltung verbessert. Im Ergebnis seien die Bremswege kürzer worden, die Handling-Präzision habe sich verbessert und der Rollwiderstand konnte verringert werden. Um zu zeigen, wie die Entwicklung bei Reifen vorangeschritten ist, führte Continental im Rahmen der Continental TechShow 2015 einen Vergleichstest durch.

Dabei wurden an einen BMW 1er (Baujahr 2015) Pkw-Reifen der Produktlinie ContiPremiumContact (Baujahr 2000) mit der damals üblichen Konstruktion und Profilierung montiert, an einem Vergleichsfahrzeug (Baujahr 2000) montierten die Testingenieure dagegen den aktuellen ContiPremiumContact 5. Beide Fahrzeuge wurden direkt nacheinander auf dem Nasshandling-Kurs des Contidroms gegeneinander getestet. Continental kommt zu dem Ergebnis, dass das Fahrverhalten des immerhin 15 Jahre alten Wagens sich deutlich verbesserte, da der wesentlich höhere Grip die Umsetzung von Brems- und Lenkbefehlen sicherer und präziser machte. Das Fehlen der elektronischen Stabilitätskontrolle konnte so zumindest teilweise kompensiert werden. Dagegen fielen laut Continental die Fahrleistungen des neuen Wagens auf den alten Reifen stark ab – selbst modernste Fahrerassistenzsysteme sind offenbar nicht in der Lage, den Entwicklungsfortschritt zwischen den beiden Reifenmodellen zu kompensieren.

(akl)

Reifenindustrie

Neuer Conti-Sommerreifen: Mehr Sicherheit bei Aquaplaning

Mehr Sicherheit bei Aquaplaning und kürzere Bremswege auf trockener und nasser Fahrbahn soll der neue Sommerreifen ContiPremiumContact 2 bieten. Der Reifen verfügt erstmals über eine dreidimensionale Rille, die nach Angaben von Continental dank einer steilen und einer flachen Flanke in unterschiedlichen Fahrsituationen mehr Stabilität für die Profilblöcke und damit eine möglichst große Kontaktfläche zwischen Straße und Reifen gewährleistet. Bei nasser Fahrbahn durchschneidet die Rille den Wasserfilm und verbessert so den Kontakt des Reifens zur Straße.

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Reifenindustrie

Reifenwerk der Continental in China offiziell eröffnet

Der Continental-Konzern hat in Hefei in der Provinz Anhui offiziell sein erstes Reifenwerk in China eröffnet. "Asien ist einer unserer wichtigsten Wachstumsmärkte. Diese Investition ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Verbesserung unserer Position in der Automobilindustrie in China und im asiatisch-pazifischen Raum", bekräftigte der Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart im Rahmen der Eröffnungsfeier. Die neue Anlage in Hefei soll eine jährliche Produktionskapazität von vier Millionen Pkw-Reifen bewältigen.

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Reifenindustrie

ContiPremiumContact 2 gewinnt Reifentest der Verbraucherorganisation „Choice“

Im gerade veröffentlichten Sommerreifentest der australischen Verbraucherorganisation „Choice“ belegt der ContiPremiumContact 2 den ersten Platz. Die Fachleute testeten 15 Reifenmodelle der Größe 205/60 R 16 in den Disziplinen Handling, Bremswege und Abrollkomfort. Sowohl bei den Bremswegen auf nasser und trockener Straße wie auch beim Handling auf nassem Asphalt zeigte der in Hannover entwickelte Continental-Reifen laut den Testern die beste Leistung. „Zwischen dem besten und dem schlechtesten Reifen im Test lag ein Unterschied im Bremsweg um vier Meter aus 50 und 10 Meter aus 80 km/h auf Nässe“, so die Redaktion.

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Reifenindustrie

Conti erhält weitere Erstausrüstungs-Freigaben

Continental hat weitere Erstausrüstungs-Freigaben für die ContiSportContact-Modelle 5 und 5 P, den ContiPremiumContact 5 und den ContiEcoContact 5 von Automobilherstellern erhalten. So montieren nun General Motors, Hyundai, Jaguar, Renault und Volkswagen Continental-Pkw-Reifen ab Werk. Über diese neuen Freigaben hinaus liefert der Reifenhersteller Pneus mit Felgendurchmesser bis zu 23 Zoll mit Freigaben über 300 km/h an die Automobilbauer.

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