Foto:

Reifenindustrie

Continental: Nächste Ausbaustufe von eHorizon angekündigt

Die Sensorik kann eine wichtige Rolle für kraftstoffsparendes Fahren spielen. Continental führt in diesem Kontext sein System eHorizon an. Basierend auf topografischen Streckendaten und einem GPS-Signal liefert es dem Abstandsregeltempomaten und anderen elektronischen Steuergeräten im Fahrzeug das dreidimensionale Profil der vorausliegenden Fahrtstrecke. Zusammen mit den OE-Softwareentwicklungen des Fahrzeugherstellers, die die Fahrweise dem Straßenverlauf anpassen, soll der eHorizon so für kraftstoffsparendes Fahren sorgen.

Die Sensorik kann eine wichtige Rolle für kraftstoffsparendes Fahren spielen. Continental führt in diesem Kontext sein System eHorizon an. Basierend auf topografischen Streckendaten und einem GPS-Signal liefert es dem Abstandsregeltempomaten und anderen elektronischen Steuergeräten im Fahrzeug das dreidimensionale Profil der vorausliegenden Fahrtstrecke. Zusammen mit den OE-Softwareentwicklungen des Fahrzeugherstellers, die die Fahrweise dem Straßenverlauf anpassen, soll der eHorizon so für kraftstoffsparendes Fahren sorgen.

Im letzten Jahr integrierte MAN das Sensorsystem. Mehrere Produktionsstarts in Europa und Nordamerika sind laut den Verantwortlichen für dieses Jahr in Vorbereitung. Bei MAN ist das System, das aus dem eHorizon und MAN-Entwicklungen besteht, unter dem Namen Efficient Cruise verfügbar. Vom TÜV bestätigte Feldtests ergaben laut Unternehmensangaben eine Spritersparnis von über 6 Prozent. Nach Schätzungen von Continental konnten, seitdem die Technologie 2012 in Serie ging, über 195 Millionen Liter Diesel eingespart werden. Das entspricht mehr als 260 Millionen Euro und über 515 Tausend Tonnen Kohlendioxid. Bei der Entwicklung des Sensorsystems arbeitet Continental mit dem Location Cloud-Entwickler HERE zusammen, der das Kartenmaterial liefert.

Continental entwickelt das Serienprodukt kontinuierlich weiter: In der nächsten Ausbaustufe, dem vernetzten eHorizon, kann das Sensorsystem offenbar vom Fahrzeug erfasste Daten lokal speichern und an eine cloudbasierte Umgebung übertragen. Dort werden die Daten von sämtlichen Fahrzeugen fusioniert und allen Nutzern für Kartenaktualisierungen regelmäßig zur Verfügung gestellt. So können beispielsweise detaillierte Informationen in eine digitale Karte einfließen oder für Strecken, für die nur lückenhafte Kartendaten vorliegen, neue Karten erzeugt werden. In der finalen Ausbaustufe, dem dynamischen eHorizon, soll das digitale Kartenmaterial durch die Vernetzung mit der ortsbezogenen Cloud (Location Cloud) von HERE in Echtzeit aktualisiert werden. Darüber hinaus will Continental die Karten mit weiteren für die Verkehrsteilnehmer wichtigen Informationen anreichern. Dann warnt das System den Fahrer auch vor plötzlich eintretenden Ereignissen wie schlechtem Wetter, Unfällen oder Staus.

(kle)

Reifenindustrie

Continental testet vernetztes Fahren

Continental stellte erstmalig Ergebnisse von Fahrtests mit dem vernetzten, dynamischen elektronischen Horizont (eHorizon) vor. Mit seinem „dynamischen eHorizon“ bietet das Unternehmen eine Lösung, die den nötigen Informationsbedarf von Fahrzeugen der Zukunft erfüllen soll.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental zeigt Abstandsregeltempomat mit eHorizon

Heutige Fahrerassistenzsysteme treffen ihre Entscheidungen auf Basis von Informationen aus Umfeldsensoren wie Kameras und Radarsystemen sowie weiteren Bordsensoren. Weiter verbessern und bis zu hoch- und vollautomatisierten Systemen entwickeln, lassen sie sich mit zusätzlichen Informationen über ihre Umgebung und die vor ihnen liegende Strecke. Continental setzt bei dieser Entwicklung auf seine Lösung elektronischer Horizont (eHorizon).

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental stellt eHorizon und andere Highlights auf CES vor

Continental stellt derzeit auf der CES in Las Vegas aus. Die Messe läuft noch bis zum 09.01.2016. „Um Fahrzeuge zum Teil des Internets zu machen, muss die gesamte Technologie in und über das Fahrzeug hinaus neu durchdacht werden: von der Mensch-Maschine-Schnittstelle bis hin zum Antrieb. Wir bei Continental nennen das ganzheitliche Konnektivität. Mit dem dynamischen eHorizon, innovativen Infotainmentfunktionen und Bedienoberflächen zeigen wir auf der CES, wie Continentals Innovationen die Zukunft der Mobilität gestalten“, so Helmut Matschi, Mitglied des Vorstands von Continental und Leiter der Division Interior.

    • Reifenindustrie, Messen