Foto:

Reifenindustrie

Continental präsentiert Fallstudie zur Technologie-Kooperation mit adidas

Seit 2007 unterstützt der internationale Reifenhersteller Continental den Sportartikelhersteller adidas als Lieferant von sogenannten Traction Compound-Sohlen für verschiedene Schuhsegmente. Aus einem adidas-Projekt zur Verbesserung des Grips wurde in der Zwischenzeit eine Technologie-Kooperation, die als Ergebnis mehr als 80 verschiedene Schuhe auf den Markt und durch den Einsatz von Profi-Marathon-LäuferInnen zahlreiche Rekorde zustande gebracht hat. Der Reifenhersteller stellt folgende Parallelen zwischen Reifen und Schuhen her: Reifen sind für Autos genau wie Schuhe für Läufer die einzige Verbindung zur Straße und müssen letztlich alle Kräfte übertragen. Es ging laut Unternehmensangaben auch nicht darum, einfach nur eindimensional die Grip-Eigenschaften zu maximieren, denn Laufschuhe brauchen zwingend eine gewisse rotative Freiheit, damit es nicht zu Verletzungen kommt. Bei Reifen wiederum bestehen grundsätzlich unzählige Zielkonflikte zwischen den einzelnen Anforderungen an die Leistungseigenschaften auf trockener, nasser und verschneiter Fahrbahn mit dem Ziel, ein möglichst hohes Leistungsniveau für möglichst viele Kriterien gleichzeitig und damit eine Ausgewogenheit auf höchstem Niveau zu gewährleisten. Continental hat nun eine Case Study herausgebracht. Auf elf Seiten finden sich in der Case Study „Rubber for Running“ zahlreiche Fakten, Bilder und Interviews von Continental- und adidas-Managern, die an dieser Kooperation beteiligt sind, sowie Zitate verschiedener Profi-Marathonläufer. So berichtete Makau nach seinem Weltrekordlauf 2011 begeistert, dass er wirklich den Grip spüren konnte, durch den er in Kurven beschleunigen konnte. Da sich laut Unternehmensangaben auch der Absatz von adidas-Laufschuhen mit Traction Compound-Sohlen von Continental seit 2007 sehr positiv entwickelt hat, kann die Zusammenarbeit heute als echte Win-Win-Situation für alle beteiligten bezeichnet werden.

Reifenindustrie

„Bild des Monats“ von Continental

Der Reifenhersteller Continental zeigt mit dem „Bild des Monats“ regelmäßig Motive, die sowohl Produkte, Forschung und Entwicklung sowie weitere Aktivitäten von Continental illustrieren. So zeigt zum Beispiel das Juni-Bild 2013 Neymar, den Superstar der brasilianischen Nationalmannschaft beim FIFA Konföderationen-Pokal 2013 in Brasilien. Er wurde mit vier erzielten Toren und drei gegebenen Vorlagen in fünf Spielen zum „wertvollsten Spieler“ gewählt.

    • Reifenindustrie