Delticom hat den vollständigen Halbjahresbericht 2009 veröffentlicht. CEO Rainer Binder zeigt sich zufrieden mit dem Geschäftsverlauf: "In einem schwierigen Marktumfeld hat sich Delticom bislang erfreulich entwickelt. Bei Umsatz und Ergebnis konnten wir deutlich zulegen." Die Gesellschaft erzielte im ersten Halbjahr Umsätze in Höhe von 139,2 Mio. Euro, 14,5 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum (H1'08: 121,5 Mio. Euro).
Im Segment Ecommerce erhöhte sich der Umsatz um 15,8 Prozent auf 130,8 Mio. Euro (H1'08: 112,9 Mio. Euro), wohingegen die Erlöse im Großhandel um 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht von 8,6 Mio. Euro auf 8,4 Mio. Euro zurückgingen. Das EBIT verbesserte sich um 82,9 Prozent auf 10,2 Mio. Euro (H1'08: 5,6 Mio. Euro). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 7,3 Prozent (H1'08: 4,6 Prozent). Das Konzernergebnis betrug 7,0 Mio. Euro oder 0,59 Euro pro Aktie. Das Ergebnis pro Aktie ist damit um 70,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 0,35 Euro gestiegen. Mit dem Wachstum im Bereich E-Commerce geht eine deutliche Vergrößerung der Kundenbasis einher: Diese stieg über die zurückliegenden zwölf Monate von rund 2,3 Millionen auf über 3 Millionen. Seit Anfang 2009 konnte die Gesellschaft in 35 Ländern über 377 Tausend Neukunden hinzugewinnen und zählte knapp 173 Tausend Wiederkäufer, die erneut in einem der mehr als 100 Online-Shops Produkte der Delticom erwarben. Die Bedeutung von E-Commerce als Vertriebskanal im Reifenhandel nimmt zu, weil immer mehr Autofahrer die Vorteile des Online-Einkaufs für sich entdecken.