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Reifenhandel

Delticom rät zu frühem Reifenkauf

"In 2011 kommen auf die Autofahrer wohl drastische Preiserhöhungen zu", warnt Rainer Binder, CEO der Delticom AG. Der Verantwortliche des Internet-Reifenhändlers sieht in den explodierenden Rohstoffpreise eine Ursache für den zeitlich verzögerten Anstieg der Endkundenpreise. Im Laufe des Jahres sei mit erheblichen Preiserhöhungen zu rechnen. Vor diesem Hintergrund rät Binder Autofahrern, neue Reifen so rasch wie möglich zu kaufen.

„"In 2011 kommen auf die Autofahrer wohl drastische Preiserhöhungen zu"“, warnt Rainer Binder, CEO der Delticom AG. Der Verantwortliche des Internet-Reifenhändlers sieht in den explodierenden Rohstoffpreise eine Ursache für den zeitlich verzögerten Anstieg der Endkundenpreise. Im Laufe des Jahres sei mit erheblichen Preiserhöhungen zu rechnen. Vor diesem Hintergrund rät Binder Autofahrern, neue Reifen so rasch wie möglich zu kaufen.

Zusätzlich zu den erwarteten Preiserhöhungen prognostizieren Experten Engpässe bei Reifen. So trügen vor allem die ausgeweitete Produktionszeit für Winterreifen und grundsätzlich knappe Produktionskapazitäten zu dieser Problematik bei. Ein weiterer Grund sei der hohe Bedarf der aufstrebenden Märkte innerhalb und außerhalb Europas. Bedingt durch die steigende Nachfrage nach Kraftfahrzeugen, hätten sich die Liefermengen für Reifen für die Automobilproduktion bei einigen Herstellern erhöht. Diese Mengen könnten nun bei der Sommerreifenproduktion für die Reifenersatzmärkte fehlen. Delticom selbst sieht sich gut vorbereitet. "Einer unserer Vorteile ist die hohe, saison-unabhängige Lieferfähigkeit das ganze Jahr über, nicht nur in gängigen, sondern auch in Nischengrößen. In unserem deutschen Onlineshop ReifenDirekt.de gibt es noch, solange der Vorrat reicht, Reifen, die von uns zu den ursprünglichen Konditionen eingekauft wurden“, so Rainer Binder.

Reifenindustrie

ATG erhöht Preise um fünf Prozent

Alliance Tire Europe kündigt eine Preiserhöhung um fünf Prozent auf alle Produktkategorien für den europäischen Markt an. Begründet wird die Preiserhöhung mit dem ungünstigen Dollar-Euro-Wechselkurs. Sie soll ab dem 01. September 2015 in Kraft treten. Die Preiserhöhungen beziehen sich auf Produkte der Marken Alliance, Galaxy und Primex.

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Reifenhandel

Leserreaktion auf das Editorial

Von Karlheinz MutzWer hat eigentlich Angst vor den notwendigen Preiserhöhungen für Reifen? Die Industrie, der Handel oder die Kunden? Dass Käufer sich vor jeder Preiserhöhung fürchten, das steht fest. Ihr Kaufpotenzial für andere Produkte wird dadurch eingeschränkt. Momentaufnahmen im Reifen- und Autozubehörhandel zeichnen ein Bild von verständnisvollen Kunden, die Preisaufschläge wegen verteuerter Rohstoffkosten akzeptieren. Um den drohenden Preisanstieg zu vermeiden, kommen sie schon jetzt in die Geschäfte, um sich zu alten Preisen für die Wintersaison einzudecken.

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Reifenhandel

Marangoni Retreading Systems kündigt mehrstufige Preiserhöhung an

Am 1. Juli 2018 wird die Abteilung für Runderneuerungssysteme von Marangoni die Verkaufspreise der für die Runderneuerung verwendeten Gummimaterialien in allen Ländern des europäischen Wirtschaftsraums anheben. Marangoni teilt mit, dass diese Preiserhöhung der Preiserhöhung für die in diesem Bereich verwendeten Rohmaterialien folgt und darüber hinaus im Zusammenhang mit den aktuellen Bedingungen im gesamten Markt für TBR-Ersatzreifen steht.

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Reifenindustrie

Pirelli erhöht Preise für Pkw-, Llkw- und Motorradreifen

Pirelli kündigte Preiserhöhungen für Pkw-, Llkw- und Motorradreifen aller Marken und Produkt-Ranges (Sommer-, Ganzjahres- und Winterreifen) des Konzerns in sämtlichen europäischen und nordamerikanischen Märkten an. Die ab dem 01. April in Kraft tretenden Preissteigerungen betragen bis zu neun Prozent.

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