Laut Unternehmensangaben kommt der Semperit Van-Grip 2 mit einem neuen, laufrichtungsgebundenen Profil, noch mehr Grip für Fahrten auf verschneiten Strecken sowie deutlich abgesenkten Rollwiderstand nun in den Handel. Der neue Winterspezialist eignet sich für Vans und Transporter von der Größe eines Fiat Doblo über den VW T4 bis hin zu Transportern wie dem Fiat Ducato bis zum Mercedes Sprinter. Zum Produktionsstart werden 17 Reifengrößen für Felgen zwischen 14 und 16 Zoll Größe angeboten. Der laufrichtungsgebundene Winterspezialist punktet laut Unternehmensangaben mit hoher Lamellendichte, versetzt angeordneten Schulterblöcken sowie zusätzlichen Lamellen zwischen den mittleren Blöcken. So soll der Reifen viele Griffkanten bieten, die sich beim Fahren, Bremsen und Lenken mit der verschneiten Straße verzahnen und hohen Grip liefern. Nach Angaben des Herstellers kommt der Van-Grip 2 so mit einem fünf Prozent kürzeren Bremsweg auf Schnee im Vergleich mit dem Vorgängermodell aus. Neben verschneiten Straßen muss ein Winterreifen auch auf regennassen Strecken und Schneematsch gute Leistung bringen. Beim Van-Grip 2 haben die Reifenentwickler ein laufrichtungsgebundenes Profil eingesetzt, das mit seinen breiten Rillen Wasser und Schneematsch schnell aus der Aufstandsfläche ableiten und die Gefahr von Aquaplaning sowie das Wegdrücken von Schneematsch verbessern soll. Das Aquaplaningrisiko habe man so um sechs Prozent verringern können. Zusätzlichen Griff auf winterlichen und nassen Fahrbahnen soll die neue Silica-Laufflächenmischung liefern, die gleichzeitig den Rollwiderstand des Reifens reduziert. Außerdem bietet Unternehmensangaben zufolge der Van-Grip 2 durch seinen um zehn Prozent abgesenkten Rollwiderstand einen niedrigen Kraftstoffverbrauch, die robuste Scheuerleiste auf den Reifenflanken bietet hohen Schutz vor Reifenausfällen durch Bordsteinanscheuerungen.
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