Foto: Continental Reifen Deutschland GmbH

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Der neue Semperit Van-Grip 2 für Transporter ist da

Laut Unternehmensangaben kommt der Semperit Van-Grip 2 mit einem neuen, laufrichtungsgebundenen Profil, noch mehr Grip für Fahrten auf verschneiten Strecken sowie deutlich abgesenkten Rollwiderstand nun in den Handel. Der neue Winterspezialist eignet sich für Vans und Transporter von der Größe eines Fiat Doblo über den VW T4 bis hin zu Transportern wie dem Fiat Ducato bis zum Mercedes Sprinter. Zum Produktionsstart werden 17 Reifengrößen für Felgen zwischen 14 und 16 Zoll Größe angeboten. Der laufrichtungsgebundene Winterspezialist punktet laut Unternehmensangaben mit hoher Lamellendichte, versetzt angeordneten Schulterblöcken sowie zusätzlichen Lamellen zwischen den mittleren Blöcken. So soll der Reifen viele Griffkanten bieten, die sich beim Fahren, Bremsen und Lenken mit der verschneiten Straße verzahnen und hohen Grip liefern. Nach Angaben des Herstellers kommt der Van-Grip 2 so mit einem fünf Prozent kürzeren Bremsweg auf Schnee im Vergleich mit dem Vorgängermodell aus. Neben verschneiten Straßen muss ein Winterreifen auch auf regennassen Strecken und Schneematsch gute Leistung bringen. Beim Van-Grip 2 haben die Reifenentwickler ein laufrichtungsgebundenes Profil eingesetzt, das mit seinen breiten Rillen Wasser und Schneematsch schnell aus der Aufstandsfläche ableiten und die Gefahr von Aquaplaning sowie das Wegdrücken von Schneematsch verbessern soll. Das Aquaplaningrisiko habe man so um sechs Prozent verringern können. Zusätzlichen Griff auf winterlichen und nassen Fahrbahnen soll die neue Silica-Laufflächenmischung liefern, die gleichzeitig den Rollwiderstand des Reifens reduziert. Außerdem bietet Unternehmensangaben zufolge der Van-Grip 2 durch seinen um zehn Prozent abgesenkten Rollwiderstand einen niedrigen Kraftstoffverbrauch, die robuste Scheuerleiste auf den Reifenflanken bietet hohen Schutz vor Reifenausfällen durch Bordsteinanscheuerungen.

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Neuer Winterreifen von Conti: TS 830

Die Continental AG hat ihren neuen Winterreifen vorgestellt. Bei dem ContiWinterContact TS 830 sollen die Fahrsicherheit, die Laufleistung und der Rollwiderstand verbessert worden sein. Möglich wird dies durch Profilstrukturen mit einer neuartigen 3-D-Lamelle und einer geänderten Seitenwandkonstruktion sowie neuen Polymermischungen in der Lauffläche. Der Winterpneu ist in den Felgengrößen zwischen 15 und 16 Zoll verfügbar und wird mit Freigaben bis 210 km/h ab Herbst im Handel bereit stehen.

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Nächster Testsieg für Continental WinterContact TS 860

Der Continental WinterContact TS 860 knüpft offenbar nahtlos an die Siegesserie in Reifentest seines Vorgängers an: Bei seinem Debüt in Großbritannien fuhr der Continental WinterContact TS 860 direkt den Sieg im Test des britischen Automobil-Wochenmagazins Auto Express ein. Die Begründung von Auto Express liest sich folgendermaßen: „Der neue Continental bietet die beste Mischung aus Nass- und Trockengrip plus Kraftstoffeffizienz. Er sorgt für Sicherheit auf Schnee und zeigt überragende Leistung auf nasskalten und auf trockenen Straßen – also genau bei den Bedingungen, die auf winterlichen Straßen in Großbritannien vorherrschen.“

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Matador bringt MP 62 All Weather Evo auf den Markt

Die Abverkaufszahlen für Ganzjahresreifen steigen stetig. Matador reagiert auf die Nachfrage und bietet für Fahrer von kleineren und weniger stark motorisierten Pkw ab sofort den MP 62 All Weather Evo. Mit einer speziellen All-Season-Mischung garantiert der neue Pkw-Ganzjahresreifen Unternehmensangaben zufolge gute Traktion auf schneebedeckten und nassen Straßen im Winter garantieren, ohne dass Autofahrer im Sommer auf kurze Bremswege und sicheres Handling-Verhalten auf trockenen und nassen Fahrbahnoberflächen verzichten müssen.

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