Foto:

Reifenindustrie

Dotz auf der Tuningmesse in Essen

Felgenhersteller Dotz zeigt neben dem Dotz-Drifter BMW E92 DD1 in finaler Fassung und dem Design Shift in der Ausführung „Shift shine“ und „Shift pinstripe red“ auch weitere Produkthighlights im Rahmen der diesjährigen Essen Motor Show. Vom 30.11. bis 08.12.2013 öffnet die Tuningmesse wieder ihre Pforten in Essen. Zu den präsentierten Produkten zählt unter anderem die Fast Fifteen dark in „mattschwarz“. Laut Unternehmensangaben kombiniert die harte und kompromisslose Formensprache der Fünf-Loch-Felge klare Linien und  Kontraste. Die geradlinigen Speichen des filigranen Designs sollen dem Rad Leichtigkeit und Aggressivität vermitteln. Mit der Freeride si zeigt Dotz eine Ganzjahres-Felge. Das Fünf-Speichen-Modell soll in der Ausführung „Silber glänzend“ zum Eyecatcher werden. Das OE-orientierte Rad zeichnet sich durch asymmetrische Designelemente am äußeren Horn aus.

Felgen

„Als Designer versucht man Trends zu setzen“

Christian Haderer ist Produkt-Designer bei Alcar und somit zuständig für die Entwicklung neuer Felgen der Marken AEZ, Dotz und Dezent. Seit neun Jahren ist er für das Unternehmen tätig und seit sieben Jahren nun als Designer für alle Konzernmarken zuständig. Die Redaktion traf Haderer auf der Tuning World Bodensee und sprach mit ihm über seine Arbeit sowie Trends im Felgenbereich.

    • Alcar, Felgenhersteller, Felgen, Tuning

Reifenindustrie

Borbet mit Vielzahl an Räderneuheiten in Essen zu sehen

Das Familienunternehmen Borbet blickt in diesem Jahr auf 135 Jahre Erfahrung im Metallguss zurück. Eines der ersten Räder war das Borbet A, das im kommenden Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert. Borbet erweitert kontinuierlich sein Räderangebot, so auch zur REIFEN. Mit dem Borbet DY und dem XRS stellen die Leichtmetallexperten zwei neue Felgen der Kategorie „Premium“ vor.

    • Reifenindustrie, Messen