Foto:

Reifenindustrie

Dr. Elmar Degenhart bleibt weitere fünf Jahre Vorstandsvorsitzender der Continental AG

Der Aufsichtsrat der Continental AG hat in seiner heutigen Sitzung zwei wichtige Personalentscheidungen mit Bezug auf den Vorstand des Unternehmens getroffen. Zum einen erneuerte er die Bestellung des amtierenden Vorstandsvorsitzenden Dr. Elmar Degenhart (54) um weitere fünf Jahre bis Ende August 2019. Darüber hinaus hat er mit sofortiger Wirkung Frank Jourdan (53), Leiter der Business Unit Vehicle Dynamics, zum neuen Vorstandsmitglied bestellt. Er wird Vorsitzender der Geschäftsleitung der Division Chassis & Safety und folgt auf Dr. Ralf Cramer (47).„Dr. Elmar Degenhart hat in den zurückliegenden vier Jahren maßgeblich dazu beigetragen, die Continental AG wieder in die Gruppe der DAX-30-Unternehmen zurückzuführen und das Unternehmen als innovativen Technologie-Zulieferer zukunftsfähiger zu machen. Die Aufsichtsratsmitglieder würdigten einhellig seine herausragende Leistung und bekräftigten ihr Vertrauen“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Wolfgang Reitzle anlässlich der Wiederbestellung. „In Frank Jourdan haben wir eine sehr erfahrene, innovative und international ausgerichtete Führungskraft mit der Leitung der Division Chassis & Safety betraut. Wir sind überzeugt davon, mit ihm den in den zurückliegenden Jahren durch Dr. Ralf Cramer eingeschlagenen Erfolgskurs des profitablen Wachstums fortsetzen zu können“, fügte Reitzle hinzu.

Degenhart ist seit dem 12. August 2009 Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Seine jetzige Amtszeit läuft im August 2014 aus. Unter seiner bisherigen Ägide gelang der Continental AG die Bewältigung der Folgen aus der weltweiten Staatsschulden- und Finanzkrise. Der Wandel vom einst alleinigen Reifen- und Kunststoff-Hersteller zum Technologieanbieter vor allem für die Mobilitäts- und Transportindustrie weltweit sei in vollem Gange. Die anhaltend positive Entwicklung aus Wachstum über Marktdurchschnitt, Effizienzsteigerung und Schuldenabbau gipfelte zwischenzeitlich in der Rückkehr des Unternehmens in die höchste deutsche Börsenliga DAX 30 im September 2012. Der Kurs der Continental-Aktie legte im vergangenen Jahr um über 80 Prozent zu und war damit der Wert mit dem stärksten Kurszuwachs im DAX. In diesem Jahr erreichte er bereits neue Höchstwerte.

Personalie

Veränderung im Vorstandsteam von Continental

Der Aufsichtsrat der Continental AG hat in seiner heutigen Sitzung die Mandate der Vorstandsmitglieder Helmut Matschi (53) und Nikolai Setzer (45) um jeweils fünf Jahre bis Mitte August 2022 verlängert. Die Amtszeit von Vorstandsmitglied Dr. Ralf Cramer (50) läuft mit Vertragsende zu Mitte August 2017 aus. Die Mandate der übrigen Vorstandsmitglieder standen nicht zur Verlängerung an.

    • Personalie

Personalie

Dr. Ariane Reinhart wird Nachfolgerin im Conti-Vorstand von Elke Strathmann

Der Aufsichtsrat der Continental AG hat in seiner heutigen Sitzung die Verträge der Vorstandsmitglieder Wolfgang Schäfer (54), Finanzen, und José A. Avila (58), Division Powertrain, um jeweils weitere fünf Jahre bis Ende Dezember 2019 verlängert. In der gleichen Sitzung beschloss der Aufsichtsrat, Dr. Ariane Reinhart (44) zur Nachfolgerin von Vorstandsmitglied Elke Strathmann (56), Personal und Arbeitsdirektorin, zu bestellen. Das Mandat von Frau Strathmann wurde laut Unternehmensangaben mit sofortiger Wirkung einvernehmlich beendet.

    • Personalie

Personalie

Dr. Ralf Cramer übernimmt Leitung des Chinageschäfts der Continental AG

Der Vorstand der Continental AG, Hannover, hat Vorstandsmitglied Dr. Ralf Cramer (47) ab 1. August 2013 die Leitung der Organisation des Unternehmens auf dem Wachstumsmarkt China mit Sitz in Shanghai übertragen. Cramer ist seit August 2009 Mitglied des Vorstands. Er leitet bereits seit Dezember 2007 die Division Chassis & Safety. Seine Nachfolge in dieser Funktion wird zu einem späteren Zeitpunkt be­stimmt und bekannt gegeben.

    • Personalie

Industrie

Continental treibt Umbau voran

Der Aufsichtsrat der Continental AG hat in seiner heutigen Sitzung mit wichtigen Personalentscheidungen auf Vorstandsebene die nächste Stufe einer der größten organisatorischen Umbauten in der Geschichte des Technologieunternehmens gebilligt. Das neu etablierte Automotive Board ist laut den Verantwortlichen Ausdruck der mit der weltweiten Neuaufstellung angestrebten, verstärkten Dezentralisierung von Verantwortung.

    • Continental, Reifenindustrie