Die Fachzeitschrift „Motorrad“ (14/2015) hat nun auch den dritten Teil ihrer Reifentestserie veröffentlicht. Dieses Mal stellten die Tester einen Reifen-Konzeptvergleich für die GS-Klasse auf. Montiert wurden die fünf Testprobanden auf einer (luftgekühlten) 2013er-BMW R 1200 GS. Für die Überprüfung der Performance auf der Landstraße und Autobahn hatten die Reifentester das Jagsttal bei Heilbronn ausgewählt, wo sich auch der Offroadparcours für den Geländetest befand. Auf dem Michelin-Testgelände bei Salon-de-Provence in Frankreich fand der Nasstest statt. Testsieger ist der Dunlop Trailsmart, der von den Testredakteuren den „Motorrad Kauftipp Alltag/ Straße“ erhält.
Nach Aussage der Tester ist dieser Reifen die beste Wahl für den GS-Alltag. Mit nur einem Punkt weniger in der Gesamtwertung (Dunlop Trailsmart 249 Punkte; Michelin Pilot Road 4 Trail 248 Punkte) landet der Michelin Pilot Road 4 Trail auf dem zweiten Platz. „Der Road 4 ist auch als Trail-Version ein klarer Fall für die Straße“, heißt es im Urteil der „Motorrad“-Testredakteure. Platz drei geht an den Continental TKC 70 mit insgesamt 244 Punkten. Er erhält den „Motorrad Kauftipp Alltag/ Gelände“. Die Tester empfehlen in ihrem Fazit diesen Pneu Motorradfahrern, die einen „tollen Mix aus Straßen- und Geländeperformance“ wünschen. In Sachen Stabilität müsse er sich jedoch hinter dem Trailsmart und dem Road 4 Trail einordnen. Mit 65 Punkten weniger als der Continental-Reifen in der Gesamtwertung reiht sich der Metzeler Karoo 3 ein, der laut Ergebnis sowohl im Test auf der Landstraße und Autobahn den vierten Platz belegt sowie beim Nasstest. Fünfter ist der Continental TKC 80, der „Reifen für den Barney Geröllheimer unter den GS-Fahrern.“ Im Geländetest schneidet er mit Platz eins ab: „Auf losem Untergrund läuft der Conti-Gummi zur Höchstform auf.“ Die Tester raten aber zur Vorsicht auf nassen Wiesen oder im Matsch.
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(akl)