Mitte Januar traf der größte Reifen der Welt nach einer langen Reise im süddeutschen Lahr ein. Der in Japan produzierte Radialreifen mit einem Durchmesser von 4,02 Metern und einem Gewicht von 5,19 Tonnen wird auf der BAUMA in München zu begutachten sein. Die circa 40.000 Euro teuren Reifen der Dimension 59 / 80 R 63 werden bei Spezialkippern im Bergbau eingesetzt, wo sie härtesten Einsatzbedingungen ausgesetzt sind.
Der Kautschukriese wurde von Japan aus verschifft und machte sich auf seine sechswöchige Reise über Korea bis ins niederländische Rotterdam. Von hier aus ging es auf dem Wasserweg einmal quer durch die Niederlande und Deutschland nach Kehl. In Kehl wurde der Reifen verladen und per Schwertransport zum Fiege Logistikcenter nach Lahr gebracht. Das hochmoderne Fiege-Lager in Lahr besteht seit 2007 auf einer Fläche von 36.000 Quadratmetern können hier bis zu 500.000 Reifen eingelagert werden. Der Kontraktlogistik-Dienstleister sorgt bereits seit mehr als 30 Jahren von mehreren Standorten aus für die Distribution der Bridgestone Reifen in Europa. Im April setzt der Riesenreifen seine Deutschlandreise auf dem Landweg per Schwertransport nach München fort, wo Bridgestone seine Produkte auf der weltweit größten Baumaschinenmesse präsentieren wird.