Foto:

Reifenhandel

Erste Runde im GDHS-Konzept "Serviceberater" absolviert

Das neue Akademiekonzept „Serviceberater“ wird von den Partnern der GD Handelssysteme nach Aussage der Verantwortlichen gut angenommen. „Wir freuen uns, dass nun, nach einem Jahr, die ersten elf Teilnehmer die Akademie erfolgreich abgeschlossen haben. Die nächste Akademie startet im Juni und es liegen schon wieder Buchungen weiterer interessierter Partner vor“, berichtet Geschäftsführer Dr. Guido Hüffer. Die Akademie besteht aus zwei Trainingsblöcken mit jeweils drei Tagen und einer Prüfung.

Das neue Akademiekonzept „Serviceberater“ wird von den Partnern der GD Handelssysteme nach Aussage der Verantwortlichen gut angenommen. „Wir freuen uns, dass nun, nach einem Jahr, die ersten elf Teilnehmer die Akademie erfolgreich abgeschlossen haben. Die nächste Akademie startet im Juni und es liegen schon wieder Buchungen weiterer interessierter Partner vor“, berichtet Geschäftsführer Dr. Guido Hüffer. Die Akademie besteht aus zwei Trainingsblöcken mit jeweils drei Tagen und einer Prüfung.

„Wir sind uns bewusst, dass eine Werkstatt im heutigen Wettbewerb nur bestehen kann, wenn der Service stimmt. Dazu zählt sowohl ein umfangreiches Angebot als auch eine gute Organisation der Abläufe. Viele Kunden möchten, wenn möglich, nur einen Ansprechpartner haben, wenn es um ihr Fahrzeug geht, egal ob Reifen oder Autoservice, und dazu einen perfekten Service. Mit der Fortbildung unterstützen wir unsere Partner dabei, diesen immer wachsenden Anforderungen gerecht zu werden“, so Hüffer. Mit dem Angebot richten sich die GD Handelssysteme an die Werkstattleiter, Kfz-Meister und kaufmännischen Angestellten mit Kfz-technischer Ausbildung in den angeschlossenen Fachhandelsbetrieben Premio Reifen + Autoservice und der Handelsmarketing-Initiative.
Ein Serviceberater soll dabei helfen, den Ansprüchen der Kunden besser gerecht zu werden. „Gerade beim Autoservice steigen die Anforderungen und Aufgaben auch in der Beratung, die nur mit einer qualifizierten Weiterbildung der Mitarbeiter erfüllt werden können. Wir schulen die Teilnehmer gezielt in den Bereichen ‚Werkstattmanagement‘, und ‚Kundenkommunikation‘. Von der Kundenansprache im Verkaufsraum, inklusive Fragetechniken und Körpersprache, bis zur Kundenbegeisterung und -bindung erfährt man bei uns alles darüber, welche Erwartungen Kunden an den Service in einem Kfz-Betrieb stellen, wie man diese richtig deutet und angemessen erfüllt. Aber auch rechtliche und gesetzliche Grundlagen, speziell im Reifengeschäft gehören ebenso dazu wie das Schulen der Führungs- und Verkaufskompetenz“, beschreibt Christian Lehmann, Leiter des GDHS-Trainingscenters. Auch Robert Jäger, Geschäftsführer der Premio Reifen + Autoservice Robert Jäger GmbH in München, ist von dem Konzept überzeugt: „Die Ausbildung von Serviceberatern ist genau der Schritt in die richtige Richtung. Darum haben wir auch schon einem unserer Mitarbeiter die Teilnahme an der Akademie ermöglicht. Die Teilnehmer erhalten in der Akademie eine wunderbare Basis, auf der wir im Betrieb weiter aufbauen können. Dort lernen sie die Theorie und bei uns müssen sie ihr neu gewonnenes Wissen dann in der Praxis anwenden und vertiefen."

Reifenhandel

Teilnehmer der GDHS Akademie „Serviceberater" ausgezeichnet

Auf dem GD Handelssysteme-Meistertreffen am 10. Januar in Frankfurt am Main zeichneten GDHS-Geschäftsführer Dr. Guido Hüffer und Thorsten Brückner, Leiter Autoservice, zehn Serviceberater aus, die die entsprechende Akademie 2015 absolviert haben. „Das ist nun bereits die zweite Absolventengruppe, die wir mit dem Zertifikat ,Serviceberater‘ auszeichnen durften und wir freuen uns sehr darüber, dass die Akademie ein wahres Erfolgsprojekt geworden ist, das von den Partnern so gut angenommen wird", so Hüffer.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

GDHS-Serviceberater ausgezeichnet

Vor fünf Jahren haben die GD Handelssysteme ihr Weiterbildungsangebot um die Akademie "GDHS-Serviceberater" erweitert. Mit dem Weiterbildungskonzept, das sich an Kfz-Mechaniker/-Mechatroniker und Kfz-Meister genauso richtet, wie an Vulkaniseurmeister und Werkstattleiter der Partnerbetriebe von Premio Reifen + Autoservice sowie von der Handelsmarketing-Initiative, ist es laut den Verantwortlichen gelungen, die Bereiche Verkauf und Werkstatt besser miteinander zu verknüpfen.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

GDHS-Serviceberater ausgezeichnet

Im Rahmen des GDHS-Meistertreffens in Kassel erhielten sechs neu ausgebildete GDHS-Serviceberater ihre Abschlussurkunden. Der GDHS-Serviceberater ist eines von zwei Akademie-Angeboten des Trainingscenters der Goodyear Dunlop Handelssysteme.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

GDHS: Allianzen im Bereich Autoservice

Über 200 Kfz-Meister der Fachhandelskonzepte Premio Reifen + Autoservice und der Handelsmarketing-Initiative (HMI) trafen sich am 10. Januar im Sheraton Hotel Frankfurt/Airport zum Austausch über aktuelle Themen des Autoservices. Geschäftsführer Dr. Guido Hüffer betonte als Eröffnungsredner die wachsende Bedeutung des Autoservices für die GD Handelssysteme.

    • Reifenhandel