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Continental fertigt gerade die ersten Reifen mit dem neuen HL-Standard für die Erstausrüstung.

Industrie

Erster Reifen mit Tragfähigkeitskennung „HL“

Der Reifenhersteller Continental bietet nun auch Reifen mit der neuen Tragfähigkeitskennung „HL“ an. Auch im Ersatzmarkt sollen die Profile ankommen.

Große Pkw und SUV mit Elektro- oder Hybridantrieb bringen deutlich mehr Gewicht auf die Straße als konventionelle Fahrzeuge. Gleichzeitig bieten die Fahrzeuge begrenzten Spielraum für größere Reifen mit höherer Tragfähigkeit. Continental präsentiert deshalb nun die ersten Pkw-Reifen mit der neuen „HL“-Lastindexkennung.

Die Maximaltragfähigkeit der HL-Reifen liegt laut Conti-Angaben bei 825 kg (Lastindex 101), das entspricht einer Erhöhung um 10 Prozent gegenüber dem bekannten XL-Standard mit 750 kg (Lastindex 98). Pkw-Reifen dieser Größe mit dem „SL“-Standard, der für viele Fahrzeuge bis zur oberen Mittelklasse ausreicht, können mit maximal 670 kg belastet werden (Lastindex 94). Der Reifenhersteller verspricht bei Reifen mit „HL“-Kennung eine um fast ein Viertel höhere Tragfähigkeit. Conti rechnet mit steigender Nachfrage seitens der Fahrzeughersteller.

Änderungen wurden im Reifenaufbau und der Reifenmischung vorgenommen. „Wir sprechen hier von Zielkonflikten, die auf einem sehr hohen Niveau gelöst werden müssen,“ erläutert Dr. Stefan Habicht, der das Projekt zur Entwicklung dieser Reifen bei Continental leitet. „In der Konstruktion haben wir den Wulst verstärkt und dem Reifen eine verbesserte Kontur gegeben, die das Abrollgeräusch reduziert. Auch die Laufstreifenmischung haben wir optimiert. So konnten wir niedrigen Rollwiderstand erreichen, präzises Handling sichern und die Laufleistung auf dem gewohnt hohen Niveau halten.“ Aktuell fertigt Continental die ersten Reifen mit dem neuen „HL“-Standard für die Erstausrüstung, im Ersatzgeschäft sollen die Reifen dann ebenfalls angeboten werden.

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Dr. Stefan Habicht, Projektleiter Platform Development bei Continental.
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Elektromobilität

„Wir brauchen neue Ansätze“

Die zunehmende Relevanz der Elektromobilität verschiebt Schwerpunkte in der Reifenentwicklung. Die Redaktion sprach mit Andreas Schlenke, Continental Direktor Technical Benchmark & Customer Interface Management.

    • Reifenindustrie, Reifenmarkt, Erstausrüstung, Elektromobilität, Continental
Der VanContact Ultra wurde von Conti speziell als Sommerbereifung für Lieferdienste und Fahrzeuge von Handwerksbetrieben entwickelt.

Transporterreifen

Conti VanContact Ultra für wachsendes Transportersegment

Deutliche Entwicklungsfortschritte hinsichtlich Laufleistung, Rollwiderstand und Haltbarkeit verspricht Conti beim neuen Transporterreifen VanContact Ultra.

    • Transporterreifen, Sommerreifen, Continental
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Industrie

Elektrische Bus-Flotte rollt auf Conti Urban HA3 im Hamburger Umland

Neue Antriebe und neue Fahrzeugkonzepte verändern die Anforderungen an Reifen und fordern neue Entwicklungskonzepte. Conti erprobt den Urban HA3 im Praxiseinsatz bei der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH).

    • Industrie, Continental, Busreifen
Wichtige Informationen gibt der integrierte RFID-Chip berührungslos weiter. Viele Reifenhersteller peilen einen hundertprozentigen Ausstattungsgrad für ihre Produkte an.

Reifentechnik

Vernetzte Reifen

Pneu-Fabrikanten statten ihre Produkte mit RFID-Chips aus. Neben geschmeidigeren Prozessen soll sich perspektivisch die Verkehrssicherheit verbessern. Wir haben einige Hersteller zur Funktechnologie befragt.

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