Große Pkw und SUV mit Elektro- oder Hybridantrieb bringen deutlich mehr Gewicht auf die Straße als konventionelle Fahrzeuge. Gleichzeitig bieten die Fahrzeuge begrenzten Spielraum für größere Reifen mit höherer Tragfähigkeit. Continental präsentiert deshalb nun die ersten Pkw-Reifen mit der neuen „HL“-Lastindexkennung.
Die Maximaltragfähigkeit der HL-Reifen liegt laut Conti-Angaben bei 825 kg (Lastindex 101), das entspricht einer Erhöhung um 10 Prozent gegenüber dem bekannten XL-Standard mit 750 kg (Lastindex 98). Pkw-Reifen dieser Größe mit dem „SL“-Standard, der für viele Fahrzeuge bis zur oberen Mittelklasse ausreicht, können mit maximal 670 kg belastet werden (Lastindex 94). Der Reifenhersteller verspricht bei Reifen mit „HL“-Kennung eine um fast ein Viertel höhere Tragfähigkeit. Conti rechnet mit steigender Nachfrage seitens der Fahrzeughersteller.
Änderungen wurden im Reifenaufbau und der Reifenmischung vorgenommen. „Wir sprechen hier von Zielkonflikten, die auf einem sehr hohen Niveau gelöst werden müssen,“ erläutert Dr. Stefan Habicht, der das Projekt zur Entwicklung dieser Reifen bei Continental leitet. „In der Konstruktion haben wir den Wulst verstärkt und dem Reifen eine verbesserte Kontur gegeben, die das Abrollgeräusch reduziert. Auch die Laufstreifenmischung haben wir optimiert. So konnten wir niedrigen Rollwiderstand erreichen, präzises Handling sichern und die Laufleistung auf dem gewohnt hohen Niveau halten.“ Aktuell fertigt Continental die ersten Reifen mit dem neuen „HL“-Standard für die Erstausrüstung, im Ersatzgeschäft sollen die Reifen dann ebenfalls angeboten werden.