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Reifenindustrie

Europäisches Logistikzentrum von Goodyear Dunlop für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Dem europäischen Logistikzentrum von Goodyear Dunlop in Philippsburg wurde vom Entsorgungsunternehmen ALBA Nordbaden GmbH ein Klimaschutz-Zertifikat verliehen. Der Entsorger würdigte eigenen Angaben zufolge mit der Auszeichnung das erfolgreiche Nachhaltigkeitskonzept zur Wertstoffverwertung des Konzerns in der Logistik im Jahr 2011. In Philippsburg betreibt Goodyear Dunlop neben dem Reifenwerk auch sein europäisches Logistik- und Distributionszentrum mit einer maximalen Lagerkapazität von 3,3 Millionen Reifen. Eine besondere Rolle der Aktivitäten in der Logistik spielt Unternehmensangaben zufolge dabei die Nachhaltigkeit. So wurde im Jahr 2011 das Dach der Lagerhalle mit Solarzellen zur Energiegewinnung bestückt. Auch im Bereich Wertstoffverwertung habe der Konzern zahlreiche Maßnahmen innerhalb der Logistik etabliert, um ein nachhaltiges Wirtschaften zu garantieren. Laut Unternehmensangaben wurden im Jahr 2011 durch das Recyceln von Papier, Pappe, Kartonage und Altholz insgesamt 6.855,48 Kilogramm Treibhausgase eingespart, wie ALBA Nordbaden in dem nun verliehenen Klimaschutz-Zertifikat bestätigt. Das entspricht der durchschnittlichen CO2-Emission eines Pkw auf 45.102 gefahrenen Kilometern.

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Conti installiert schwimmende Solarfolie

Continental hat eigenen Angaben zufolge die weltweit erste schwimmende Solarfolie auf Zypern installiert. Damit will das Unternehmen das gesammelte Wasser in einem Reservoir in der Region Limassol vor Verdunstung und ungewollter Verschmutzung schützen. Gleichzeitig erzeugen die auf der Spezialfolie integrierten Photovoltaik-Module elektrischen Strom aus der Sonnenenergie.

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Bridgestone erhält Bestnoten im Supplier Engagement Rating

Bridgestone wird zum zweiten Mal von der Nichtregierungsorganisation CDP ausgezeichnet. Diese sammelt und verbreitet Umweltinformationen, auf deren Basis sie Unternehmen hinsichtlich ihres Nachhaltigkeitsengagements bewertet. Bridgestone arbeitet daran, den CO2-Ausstoß in der eigenen Lieferkette zu verringern. In diesem Zusammenhang nahm der CDP Bridgestone in die eigene Bestenliste auf und vergab im Supplier Engagement Rating die Bestnote A für Klimaschutz in der Lieferkette. Gleichzeitig wurde Bridgestone als weltweit führend im nachhaltigen Umgang mit Wasser ausgezeichnet und dafür ebenfalls in die „Water A List“ des CDP aufgenommen.

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CDP platziert Pirelli auf Climate Change A-Liste

Die internationale Non-Profit-Organisation CDP (vormals Carbon Disclosure Project) hat Pirelli & C. SpA im Bereich der von Unternehmen durchgeführten Klimaschutzmaßnahmen als weltweit führend anerkannt und auf der CDP Climate Change A-Liste platziert. CDP führt eine weltweite Umweltdatenbank für Firmen und Städte mit dem Ziel, möglichst viele Firmen dazu zu bewegen, ihre Auswirkungen auf die Umwelt und natürliche Ressourcen offenzulegen.

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Michelin tritt als Partner der UN-Klimakonferenz COP21 auf

Der Reifenhersteller Michelin unterstützt als offizieller Sponsor den UN-Klimagipfel COP21 vom 30. November bis 11. Dezember in Paris. Im Rahmen seines Engagements beteiligt sich das Unternehmen an der Ausstellung „Solutions COP21" im traditionsreichen Grand Palais. Auf dem Michelin Stand erhalten Besucher Antworten zur Nachhaltigkeitsstrategie des Reifenherstellers. Darüber hinaus bringt sich Michelin in die Lima-Paris Action Agenda (LPAA) ein, die Regierungen, Regionen, Städte und Unternehmen zusammenbringt, um konkrete Schritte zum Klimaschutz zu initiieren.

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