64 Fahrzeuge aus zehn Ländern traten beim diesjährigen European Tuning Showdown, gesponsert von Dotz, an. Die Teilnehmer aus Deutschland, Belgien, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Schweiz, Österreich, Tschechien, Finnland und Schweden zeigten ihre Fahrzeuge, die im jeweiligen Land zu den Besten der nationalen Showcarszene gehören. Der Wettbewerb ging insgesamt über vier Runden, in denen die Autos jeweils live vor den Messebesuchern der Tuning World Bodensee um den Einzug in die nächste Runde kämpften. Ein fachkundiger Moderator erklärte den Zuschauern die Modelle. Eine sechsköpfige Fachjury bewertete anschließend die Autos. Nach drei Runden standen die 16 Teilnehmer fest, die dann am Finaltag in Einzelpräsentationen beurteilt wurden. Laut Dotz flossen das Konzept, Qualität, Kreativität und auch die handwerkliche Perfektion bis ins Detail in die Beurteilung ein. Andy Heyd aus Deutschland belegte schließlich den dritten Platz in der Bewertung mit seinem umgebauten Ford Sierra Kombi. Platz Zwei ging an Markus Bayer (Deutschland) mit seinem VW Golf 3 VR6 Kompressor (Baujahr 1994). Sieger beim diesjährigen European Tuning Showdown war der Schwede Johan Eriksson mit seinem 1968er Dodge Charger. Alle drei bekamen einen Satz Dotz Felgen, Bargeld, Reifen von Yokohama sowie ein Sonax Sponsorship. Der Sieger darf zudem zur nächsten Sema nach Las Vegas reisen.
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