Rund um's "Reifen-Business made in Germany" geht es bei der Fachtagung, die der BRV Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk anlässlich der ersten "Reifen China" (14. bis 16. November 2007) in Shanghai durchführt. Im Mittelpunkt der Tagung stehen die Instrumente erfolgreicher Verbandspolitik sowie Themen rund um Autotechnik und -service. Außerdem erfahren die Tagungsteilnehmer, was einen erfolgreichen Reifenfachhändler ausmacht und welche Aspekte beim Aufbau eines neuen Betriebs-Standortes zu berücksichtigen sind.
Die vielfältigen Aufgaben und Aktivitäten des BRV wird dessen Vorsitzender Peter Hülzer vorstellen und konzeptionell erläutern. Nachhaltige Lobbyarbeit auf politischer Ebene, bei Reifenherstellern und in der Öffentlichkeit, die Struktur des BRV, die Organisation von Aus- und Weiterbildung, Betriebsvergleiche, Gehaltsstrukturanalysen das sind einige der Themen im ersten Teil der Veranstaltung. Reifentechnik und Auto-Service bilden Schwerpunkte des Vortrages von Hans-Jürgen Drechsler. Der Geschäftsführer des BRV informiert zum Beispiel über technische Lehrgänge, ihre Inhalte und Zielgruppen, die Arbeit der Pneu Service Organisation, die Bedeutung der Sachverständigen. Altreifenentsorgung, Produktkenntnisse zu den verschiedenen Reifentypen, Reifenversicherung und Leasing.
Den erfolgreichen Reifenfachhandel beleuchtet Joachim F. Krahl, Geschäftsführer der MMS Marketing + Management-Systeme GmbH. Anhand einer Fallstudie für den Aufbau eines neuen Betriebes gibt er Antwort auf die vielfältigen Fragen, die sich Betriebsgründern stellen: Die Wahl des Standortes beispielsweise, die richtige maschinelle Ausstattung, Arbeitsabläufe, Lagerbestand, Verkaufsraumgestaltung, Kalkulation, EDV-Einsatz, Finanzierung und Einsatz von Marketinginstrumenten.
Die "Reifen China" ist eine Tochterveranstaltung der Internationalen Leitmesse "Reifen", die seit 1960 alle zwei Jahre in der Messe Essen stattfindet. Veranstalter der "Reifen China" sind die Messe Essen und das chinesische Unternehmen China United Rubber (Group) Company (CURC) mit dem BRV als fachlichem Partner. China ist der größte PKW-Markt im asiatischen Raum und mit über 300 Millionen produzierten Reifen der größte Reifenmarkt der Welt. Das rasante Wirtschaftswachstum in China schafft hervorragende Rahmenbedingungen für international ausgerichtete Unternehmen, dort neue Geschäftsfelder zu erschließen.