Falken Tyres stellte in Kuusamo, Finnland, zahlreichen Händlern und Journalisten den neuen Falken Espia EPZ II mit 4D-Nano-Design-Technologie für Pkws und SUVs vor. In dieser Gegend kann die Außentemperatur bis zu -50 Grad Celsius betragen, bis zu sechs Monate lang kann dort Schnee liegen. Für diese extremen Winterverhältnisse wurde der neue Falken Espia EPZ II konzipiert.Der EPZ II-Reifen verfügt über eine M+S-Markierung und das Schneeflockensymbol. Laut Unternehmensangaben bietet der EPZ II dank der patentierten 4D-Nano-Design-Technologie, dem von Falken selbst entwickelten Entwicklungs- und Simulationstools zur Optimierung von Reifenaufbau und Reifenmischungen, im Vergleich zum Vorgängermodell Verbesserungen bei Reifenhaftung und Fahreigenschaften. Zu diesen Verbesserungen zählen Herstellerangaben zufolge zehn Prozent mehr Bremsleistung auf Eis, 25 Prozent mehr Reifenhaftung auf Eis und zehn Prozent mehr Bremsleistung auf nasser Fahrbahn gegenüber dem Vorgängermodell.
Lesen Sie hierzu mehr sowie über die Pläne von Falken Tyres im SUV-Segment in der April-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.