Foto:

Reifenindustrie

Fiege übernimmt Logistik für Pirelli

Seit dem 1. Januar hat die Fiege Gruppe die Logistik für alle Produktgruppen der Pirelli Deutschland GmbH übernommen. Die Übernahme der Lagerung, Kommissionierung und des deutschlandweiten Versands folgt dem Ziel, ein optimales Service-Level für die Logistikkette des Premium-Reifenherstellers zu etablieren, teilen die Fiege-Verantwortlichen mit.

Seit dem 1. Januar hat die Fiege Gruppe die Logistik für alle Produktgruppen der Pirelli Deutschland GmbH übernommen. Die Übernahme der Lagerung, Kommissionierung und des deutschlandweiten Versands folgt dem Ziel, ein optimales Service-Level für die Logistikkette des Premium-Reifenherstellers zu etablieren, teilen die Fiege-Verantwortlichen mit. 

Um eine hohe Verfügbarkeit zu erreichen, plant Fiege mittelfristig bisherige kleinere Lagerstandorte rund um das Pirelli-Produktionswerkin Breuberg in einem neuen Fiege Logistikzentrum in Dieburg zu konsolidieren. Die Arbeiten für den als Multi-User Center angelegten Bau mit einer Lagerfläche von ca. 90.000 Quadratmetern beginnen im Februar 2014 und werden voraussichtlich bis Ende 2014/Anfang 2015 abgeschlossen sein. Das neue Logistikzentrum soll eine der modernsten und nachhaltigsten Logistikimmobilien Europas sein. Die besondere Umweltfreundlichkeit soll durch eine Zertifizierung der „Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen“ (DGNB) dokumentiert werden. Die Investitionssumme für den Neubau liegt bei 50 bis 60 Millionen Euro.

Pirelli wird einen großen Teil der Fläche des Neubaus in Anspruch nehmen. Gemäß dem Multi-User-Konzept ist die übrige Fläche für weitere Kunden aus den acht Kernbranchen von Fiege nutzbar. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Pirelli einen weiteren Top-Reifenhersteller von der Qualität und Leistungsfähigkeit unserer Dienstleistung überzeugen konnten. Neben unserem großen Know-how der Reifenbranche ist ein ausschlaggebender Erfolgsfaktor unsere Bereitschaft, die Services an die individuellen Kundenwünsche anzupassen“, erklärt Jens Fiege, Vorstand der Fiege Gruppe.

Die Fiege Gruppe ist seit Ende der 1970er Jahre in der Reifenlogistik tätig. Bisher wurden bereits rund 20 Millionen Reifen jährlich von Fiege logistisch bearbeitet. Die Fiege Gruppe betreibt unter anderem in Hamburg, Dortmund, der Region Frankfurt und Lahr sowie an Standorten in Tschechien, Polen und Ungarn Reifenzentrallager. Zum Leistungsangebot des Unternehmens gehören Import-und Exportabwicklung, alle Warehouse-Aktivitäten inklusive Value Added Services und tägliche Linienverkehre mit garantierten 24h-Service, sowohl bundesweit als auch grenzüber-schreitend nach Benelux oder in die Schweiz. Das für Reifenlogistik optimierte Distri-butionsnetzwerk schließt darüber hinaus auch Österreich, Slowakei, die Balkan-Region sowie die baltischen Staaten ein.

(kle)

Reifenhandel

Bridgestone und Fiege verlängern Zusammenarbeit

Bridgestone hat die Zusammenarbeit mit Fiege Logistik am Standort Moorfleet in Hamburg vorzeitig verlängert. „Wir freuen uns sehr, dass einer der führenden Reifenhersteller der Welt uns weiter sein Vertrauen schenkt. Im Jahr 2018 können wir auf eine 40-jährige Partnerschaft zurückblicken. Das ist etwas ganz Besonderes“, sagt Christian Thiemann, Mitglied der Geschäftsleitung Reifenlogistik. Das westfälische Familienunternehmen FIEGE übernimmt seit 1978 logistische Dienstleistungen für den japanischen Reifenproduzenten – neben Hamburg lagern Bridgestone-Reifen in vier weiteren Fiege-Niederlassungen in Süddeutschland, Tschechien, Polen und Ungarn.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Nokian Tyres und Fiege verlängern Zusammenarbeit

Der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres hat seinen Vertrag mit dem Logistikdienstleister Fiege vorzeitig bis Ende 2019 verlängert. Nokian Tyres betreibt zwei eigene Werke im finnischen Nokia und im russischen Wsewoloschsk. Fiege Logistik betreibt seit 2015 die Pkw-Reifenlogistik für Nokian Tyres am Standort in der hessischen Gemeinde Otzberg.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Fiege: Flüchtlinge aus Afghanistan in Dieburg eingestellt

Fünf Flüchtlinge aus Afghanistan haben bei Fiege Logistik in der Niederlassung Dieburg Anfang Februar eine Einstiegsqualifizierung zur Fachkraft für Lagerlogistik begonnen. Die jungen Männer im Alter zwischen 19 und 24 Jahren werden drei Tage in der Woche im Unternehmen beschäftigt sein und besuchen an den beiden weiteren Tagen den EQplus-Unterricht im Bildungswerk der hessischen Wirtschaft in Dieburg. Dort erhalten Sie sowohl Deutsch- als auch Fachunterricht.

    • Reifenhandel