In der Werkstattpraxis kommt es bei Reparaturen immer wieder zu Phänomenen, deren Ursache selbst den erfahrenen Profi überraschen können – insbesondere dann, wenn alle Arbeitsprozesse korrekt ausgeführt wurden und dennoch Mängel auftreten.
Bremsengeräusche und -vibrationen nach einer Bremsenreparatur sind ein häufiger Grund für Kundenreklamationen. Kfz-Profis wissen das und führen die einzelnen Reparaturschritte nicht nur mit höchster Sorgfalt aus, sondern setzen auch ausschließlich qualitativ hochwertige Bremsenteile ein, um Schwingungsquellen grundsätzlich zu minimieren.
TMD Friction, Hersteller und Anbieter von Bremstechnologie, unterstützt Handel und Werkstatt mit wertvollem Know-how für eine optimale Bremsenreparatur – bei Bedarf auch mit technischen Experten vor Ort. In den Werkstätten erleben die TMD-Techniker immer wieder, dass gerade neu montierte Bremsenteile wieder ausgetauscht werden, wenn sich der Kunde über Geräusche oder Bremsrubbeln beschwert – ohne dass anschließend eine Verbesserung eintritt. Denn häufig richtet sich der Fokus fälschlicherweise nur auf die Bremse. In solchen Fällen empfiehlt der Bremsenspezialist Werkstätten bei der Fehlersuche sämtliche Radkomponenten genau unter die Lupe zu nehmen – auch die Leichtmetallfelgen.
Denn was viele Kfz-Profis nicht ahnen: Frisch lackierte oder partiell nachlackierte Felgen können unerwartete und unerwünschte Nebenwirkungen beim Bremsen verursachen. Lesen Sie tiefergehende Informationen zur Bremsenreparatur in der Dezember-Ausgabe. (oth)