Foto:

Personalie

François Michelin verstorben

Der langjährige Michelin-Chef Francois Michelin ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Ab dem Jahr 1955 hatte Francois Michelin die Geschicke des Reifenherstellers 47 Jahre lang verantwortet. Der aktuelle Konzernchef Jean-Dominique Senard würdigte Michelin als Ausnahmepersönlichkeit.

Der langjährige Michelin-Chef Francois Michelin ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Ab dem Jahr 1955 hatte Francois Michelin die Geschicke des Reifenherstellers 47 Jahre lang verantwortet. Der aktuelle Konzernchef Jean-Dominique Senard würdigte Michelin als Ausnahmepersönlichkeit.

Francois Michelin hatte aus einem Familienbetrieb einen Weltkonzern gemacht. Die Reifenfabrik war 1889 von den Brüdern Edouard und André Michelin im zentralfranzösischen Clermont-Ferrand gegründet worden. Unter der Führung von Francois Michelin erweiterte das Unternehmen seinen Wirkungskreis besonders in den USA. Im Jahr 2002 übergab François Michelin die Unternehmensleitung an seinen Sohn Edouard.

(kle)

Personalie

Michelin: Michel Rollier führt das Unternehmen weiter

Nach dem Tod von Edouard Michelin, der am Freitag im Alter von 42 Jahren bei einem Anglerunfall vor der bretonischen Küste tödlich verunglückte, leitet Michel Rollier (61) das Unternehmen. Rollier war bisher der 2. Chef des Reifenherstellers und seit 1999 bei Michelin. Der Reifenkonzern kündigte an, daß Michel Rollier - weitläufig verwandt mit den Michelins und seit Eintritt in die Firma zweiter gleichberechtigter Gesellschafter - nun die Geschäfte alleine weiter führt.

    • Personalie

Reifenindustrie

Kalkulierte Provokation

Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 19. November 2017 hat ein lesenswertes Interview mit dem Michelin-Chef Jean-Dominique Senard unter anderem zum Thema Winter- und Ganzjahresreifen veröffentlicht. In der marketinggetriebenen Präsentation des CrossClimate im Vorfeld des Genfer Automobil Salons in 2015 sprachen alle Michelin-Verantwortlichen von einem „Sommerreifen mit guten Wintereigenschaften“. Im Interview hat Senard den Begriff Ganzjahresreifen im Zusammenhang mit dem CrossClimate benutzt. Das ist fein für den Außendienst, denn er muss nun nicht mehr die „marketingtechnische Krücke“ verwenden.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Mit zwei Podestplätzen sagt Michelin der Rallye WM au revoir

In einer von spannenden Zweikämpfen und zahlreichen Ausfällen geprägten Rallye Australien sicherte sich Michelin- und Citroën-Pilot François Duval seinen ersten WRC-Sieg. Eine beeindruckende Leistung lieferte auch einmal mehr Manfred Stohl ab, der mit seinem privat eingesetzten Michelin-bereiften Citroën Xsara WRC den dritten Rang belegte. Der ebenfalls auf Reifen aus Clermont-Ferrand vertrauende Roman Kresta auf Platz sechs sorgte für ein gelungenes Debüt des brandneuen Ford Focus WRC06.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

BRV fordert mehr Sachlichkeit in punkto Ganzjahresreifen

Das Thema Ganzjahresreifen beschäftigt seit längerem die Branche. Kürzlich veröffentlichte AutoBild einen Ganzjahresreifentest, der für Diskussion sorgte. Hinzu kam, dass fast zeitgleich der Michelin-Chef Jean-Dominique Senard in einem Interview der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ den Ratschlag gab: „Ich empfehle ihnen, einen Allwetterreifen zu kaufen“, und dass obwohl der Hersteller seinen CrossClimate stets betont als „Sommerreifen mit Wintereigenschaften“ bezeichnete und den Begriff „Ganzjahresreifen“ in Zusammenhang mit seinem Produkt mied.

    • Reifenhandel