Foto:

Reifenindustrie

Fünf neue Ganzjahresreifen im Test

Das Thema Ganzjahresreifen bewegt die Reifenbranche in immer größerem Maße. Fast alle Reifenhersteller haben mittlerweile in ihrem Produktportfolio einen Ganzjahresreifen im Angebot. Von den Premiumanbietern verzichten lediglich Bridgestone und Continental auf ein eigenes Produkt. Beide Reifenhersteller bedienen sich jedoch einer ihrer Zweitmarken, um dem Handel und dem Endverbraucher einen entsprechenden Reifen anzubieten. Die AutoZeitung hat sich für ihren aktuellen Ganzjahresreifentest acht Profile ausgesucht - teilweise wurden diese vor dem Marktstart von der Industrie geliefert.

Das Thema Ganzjahresreifen bewegt die Reifenbranche in immer größerem Maße. Fast alle Reifenhersteller haben mittlerweile in ihrem Produktportfolio einen Ganzjahresreifen im Angebot. Von den Premiumanbietern verzichten lediglich Bridgestone und Continental auf ein eigenes Produkt. Beide Reifenhersteller bedienen sich jedoch einer ihrer Zweitmarken, um dem Handel und dem Endverbraucher einen entsprechenden Reifen anzubieten. Die AutoZeitung hat sich für ihren aktuellen Ganzjahresreifentest acht Profile ausgesucht - teilweise wurden diese vor dem Marktstart von der Industrie geliefert.

Reifenexperten sind sich einig, dass der Einsatz von Ganzjahresreifen im Vergleich zu Sommer- und Winterreifen in technischer Hinsicht immer einen Kompromiss darstellt. Die AutoZeitung testete die Ganzjahresgummis im Vergleich zu je einem Sommer- und Winterreifen. Als das Maß der Dinge auf Schnee und Nässe bezeichnet das Test-Team den Neuling Nokian Weatherproof. Der Finne konnte bei den Testeinheiten, die in Teilen in der arktischen Heimat absolviert wurden, überzeugen. Auf den zweiten Rang schafft es der von zahlreichen Reifenexperten favorisierte Goodyear Vector 4Seasons Gen-2. Dieser wird als "sehr ausgewogen" und "sehr empfehlenswert" bezeichnet. Die "durchweg guten Leistungen" entsprechen dem Urteil anderer relevanter Medien. Mit dem Pirelli Cinturato AllSeason reiht sich ein weiterer Neuling auf dem dritten Platz ein. Der Italiener bremst laut AutoZeitung sehr gut auf Nässe und "lenkt extrem präzise ein". Als "sehr empfehlenswert" wird auch der Sava Adapto HP eingestuft. Ein "ordentliches Ergebnis" auf Nässe und eine "tadellose Performance" im Trockenen sind auffällig für einen Reifen der günstigeren Preiskategorie.

Punktgleichheit herrscht im Mittelfeld zwischen dem Kumho Solus HA31 und dem Vredestein Quatrac 5. Der Kumho Solus HA31 greift offenbar gut im Schnee, zeigt laut AutoZeitung sonst aber nur durchschnittliche Leistungen. Den Vredestein Quatrac 5 hingegen sehen die Tester "dicht am Sommerreifen, aber schwach auf Nässe". Der Apollo Alnac 4 G AllSeason findet sich zu den besten Reifen noch weiter distanziert auf dem vorletzten Wertungsrang. Der Apollo-Reifen wird als "mau bei Schnee und im Regen" bezeichnet. Unterboten wird die Leistung des Inders aber noch vom Maxxis AP2 AllSeason. Dieser fällt besonders mit "langen Bremswegen auf Nässe" ab. Eine Schwäche, die auf dem deutschen Markt in einer solch bedeutsamen sicherheitsrelevanten Disziplin auch in der getesteten Größe 185/65 R15 nicht verziehen wird.

In unserer Datenbank/App (als Beilage in gedruckter Form in der September-Ausgabe) sind mittlerweile 60 Anbieter von Ganzjahresreifen gelistet. Darunter fallen nicht nur die klassischen und bekannten Reifenhersteller, hier sind auch die Produkte der Eigenmarken und Exklusivmarken hinterlegt. Mit großer Sorge registriert die Redaktion, dass es mit dem "Siegeszug" des Ganzjahresreifens bei vielen kleineren und meist auch asiatischen Anbietern zu Umbenennungen ihrer Produkte kommt. Diese Entwicklung lässt sich vor allem auf den zahlreichen Reifen-Plattformen nachvollziehen. Dort werden Reifen mit identischen Profilen beispielsweise als Reifen 100 A für den Winterreifen und 100 B für den Ganzjahresreifen ausgewiesen. Sollte dieser Reifen nur über eine M+S-Kennung verfügen, dann ist Vorsicht geboten. Die EU-Verordnung 661/2009 schreibt, nach einer Übergangsfrist, erst ab 2018, für Ganzjahresreifen das Schneeflockensymbol vor. Die Premiumreifenhersteller erfüllen diese Verordnung bereits. Das sollte auch der Reifenfachhandel beachten, wenn er Endverbraucher mit billigen Reifen versorgen will.

Lesen Sie sämtliche Reifentestergebnisse hier online.

(kle)

Reifenindustrie

Goodyear Vector 4Seasons gewinnt „AutoBild“-Ganzjahresreifentest

Eine der Künste im Reifenbau ist es, Gummimischungen und deren Wirkung auf bestimmte Temperaturfenster/ Witterungsbedingungen hin zu entwickeln. Bei der Entwicklung von Ganzjahresreifen sind besondere Herausforderungen zu bewältigen. Höchstleistungen darf man von Ganzjahresreifen in kaum einer Disziplin erwarten. Das bestätigt einmal mehr der aktuelle „AutoBild“ Ganzjahresreifentest (Ausgabe 39/ 2013). Keiner der Reifen schafft es ein „vorBildlich“ zu erreichen. Dennoch gibt es „empfehlenswerte“ Gummis wie den Goodyear Vector 4Seasons und den Falken Euro AllSeason AS200. Während der Goodyear-Pneu als Seriensieger bezeichnet werden darf, kann die asiatische Reifenmarke Falken mit ihrem Pneu einen Achtungserfolg einfahren.

    • Reifenindustrie, Ganzjahresreifen

Reifenindustrie

AutoZeitung: Ganzjahresreifen bleiben Kompromisslösung

Das Thema Ganzjahresreifen beherrscht die Branche - folglich hat sich auch das Reifentest-Team der AutoZeitung intensiv mit den "Alleskönnern" beschäftigt. Es siegt ein Reifen, der vom Hersteller in dieser Gattung als "Sommerreifen mit Wintereigenschaften" eigentlich gar nicht angesiedelt sein soll: Der Michelin CrossClimate - na sowas auch.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Sieg der zweiten Vector 4Seasons-Generation

Das Thema Ganzjahresreifen gewinnt weiter an Bedeutung: Das Segment wird mittlerweile von jedem relevanten Reifenkonzern bedient. Die AutoBild startet die Veröffentlichungsreihe ihrer Reifentestergebnisse überraschenderweise mit der Ganzjahreseinheit. Es gewinnt der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian Weatherproof gewinnt Ganzjahresreifentest der „Auto Express“

Auch die Schwesterzeitschrift der „AutoBild“, das britische Magazin „Auto Express“ (Ausgabe Nummer 1.387, September 2015), hat einen Ganzjahresreifentest veröffentlicht. Überprüft wurden sechs Ganzjahresreifen in der Größe 205/55 R 16, montiert auf einem VW Golf. Auf Nokians Testareal in Ivalo, Finnland, wurde ihr Können auf Schnee getestet und im Contidrom die Performance auf Nässe und bei Trockenheit. Der neue Nokian Weatherproof ist Testsieger im Ganzjahresreifentest der britischen Autozeitschrift.

    • Reifenindustrie