Reifenhandel

GDHS-Meister tragen Autoservice-Kompetenz aktiv in den Markt

"Wir wollen noch besser werden, um unsere gute Position im Wettbewerb weiter auszubauen", brachte Reiner Reiß, Leiter Autoservice bei der GDHS in knappen Worten Programm des diesjährigen Meistertreffens in Hanau auf den Punkt. Die Aufmerksamkeit der zahlreich angereisten Meister und Werkstattleiter von Premio und HMI war ihm gewiss.

"Wir wollen noch besser werden, um unsere gute Position im Wettbewerb weiter auszubauen", brachte Reiner Reiß, Leiter Autoservice bei der GDHS in knappen Worten Programm des diesjährigen Meistertreffens in Hanau auf den Punkt. Die Aufmerksamkeit der zahlreich angereisten Meister und Werkstattleiter von Premio und HMI war ihm gewiss.

Hintergrund: Der Kampf zwischen dem Reifenfachhandel und den Autohäusern um das so genannte Segment II, um den Servicebedarf bei vier bis sieben Jahre alten Fahrzeugen, gestaltet sich härter denn je. Setzen Autohäuser zunehmend auf den Frequenzbringer Reifen, so geht es im Reifenfachhandel darum, weitere Potenziale im Autoservice zu aktivieren. Denn nur Full-Service-Anbietern mit bestem Service wird es gelingen, Kunden dauerhaft zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Um die Marktentwicklung, die Optimierung betrieblicher Prozesse, das Thema Bedarfsermittlung an Kundenfahrzeugen und die Vereinfachung von Beratungs- und Verkaufsprozessen ging es dann auch in den hochkarätig besetzten Vorträgen und Workshops.

Reifenhandel

GDHS-Meistertreffen in Stuttgart

Das GHDS Meistertreffen fand vom 14. bis zum 16. Januar in Stuttgart statt. Dort trafen sich über 400 Meister aus den angeschlossenen Betrieben der GDHS. Zentrale Themen waren das kommende Tire-Labelling, das elektronische Serviceheft, Kältemittel R1234 yf und die Dieselpartikelfilternachrüstung, die ab diesem Jahr wieder gefördert wird. Außerdem stellte TipTop Automotive auf der begleitenden Hausmesse die erste automatische Reifenmontagemaschine Konzert 34 von Butler vor.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Neue GDHS-Serviceberater ausgezeichnet

Seit sechs Jahren bietet das Trainingscenter der GD Handelssysteme GmbH die Schulung zum „GDHS-Serviceberater“ an. Das Weiterbildungskonzept der GDHS richtet sich an Kfz-Mechaniker/-Mechatroniker und Kfz-Meister sowie an Vulkaniseurmeister und Werkstattleiter der Partnerbetriebe von Premio Reifen + Autoservice sowie von der Handelsmarketing-Initiative. Im Rahmen des diesjährigen Meistertreffens wurde nun die Auszeichnung der neuen GDHS-Serviceberater vorgenommen.

    • Reifenhandel, Kooperationen, Handel

Reifenindustrie

Frank Titz informiert BRV über Maßnahmen zur Sicherstellung einer "qualitativ hochwertigen Vermarktung“

Für viel Aufregung sorgte im vergangenen Jahr die Vermarktung von Premium-Reifen über den Lebensmitteldiscounter Lidl. Nun meldet sich in einer Stellungnahme an den BRV Frank Titz als Director Consumer Replacement DACH der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH zu Wort. Er informiert den Verband über die eingeleiteten Maßnahmen zur Sicherstellung der "qualitativ hochwertigen Vermarktung" der Goodyear Dunlop-Produkte. Titz bekräftigt, dass das Unternehmen an der ausschließlichen Vermarktung der Produkte über den qualifizierten Reifenfach- und Großhandel sowie über das Autohaus und qualifizierte Fachhandelsplattformen festhalte.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Meistertreffen der GDHS

Vom 11. bis zum 13. Januar fand das diesjährige Meistertreffen der GDHS statt. Im Düsseldorfer Hilton-Hotel trafen sich die Teilnehmer, um sich gemeinsam über Themen zu informieren, die ihre Arbeit im Jahr 2014 bewegen werden.

    • Reifenhandel