Foto:

Reifenindustrie

„Girls' Day 2015“: 24 Schülerinnen zu Gast bei Pirelli

24 Schülerinnen zwischen 11 und 15 Jahren besuchten am 23.04.2015 anlässlich des Mädchen-Zukunftstages, auch „Girls´ Day“ genannt, die Pirelli Deutschland GmbH in Breuberg/Odenwald. Pirelli Deutschland beteiligte sich in diesem Jahr bereits zum 14. Mal an der 2001 gegründeten Gemeinschaftsinitiative. Seither bietet der Reifenhersteller interessierten Mädchen die Chance, während ihrer Schulzeit technische Berufe praxisorientiert kennenzulernen.

24 Schülerinnen zwischen 11 und 15 Jahren besuchten am 23.04.2015 anlässlich des Mädchen-Zukunftstages, auch „Girls´ Day“ genannt, die Pirelli Deutschland GmbH in Breuberg/Odenwald. Pirelli Deutschland beteiligte sich in diesem Jahr bereits zum 14. Mal an der 2001 gegründeten Gemeinschaftsinitiative. Seither bietet der Reifenhersteller interessierten Mädchen die Chance, während ihrer Schulzeit technische Berufe praxisorientiert kennenzulernen.

Nach der Begrüßung und einer Sicherheitsunterweisung teilten die Betreuer ihre jungen Gäste in zwei Gruppen. Für die erste Gruppe stand zunächst eine Werksführung auf dem Programm. Sie erhielten einen Einblick in die Reifenproduktion. Es folgten ein Besuch der komplett Computer-gesteuerten Fertigungsanlage MIRS sowie des Pirelli Museums. Die kurzweilige Führung endete mit einem kleinen Quiz. Die Schülerinnen der zweiten Gruppe konnten in dieser Zeit ihr handwerkliches Geschick in der Lehrwerkstatt von Pirelli beweisen. Dabei galt es, unterschiedliche Materialien präzise zu Löten, Bohren und Fräsen. Eine weitere Herausforderung war der Aufbau eines Stromkreises. Jedes Mädchen fertigte ein Mühlespiel mit gefräster Namensgravur, das sie als kleines Andenken mit nach Hause nehmen konnten. Anschließend wechselten die beiden Gruppen die Stationen. Außerdem erhielten die Mädchen weitere Informationen zu den einzelnen technischen Ausbildungsberufen bei Pirelli Deutschland sowie zu den Möglichkeiten, in dem Unternehmen Schülerpraktika zu absolvieren. Mit praxisnahen Tipps zum Thema „Wie bewerbe ich mich richtig?“ endete der „Girls´Day 2015“ bei Pirelli.

(akl)

Reifenindustrie

Schülerinnen besuchen Pirelli anlässlich des Zukunftstages 2016

Wie entstehen Reifen? Wie werden Roboter bei der Fertigung eingesetzt? Welche Berufe kann ich bei Pirelli erlernen? Und welche Voraussetzungen sind damit verbunden? Antworten auf diese und etliche weitere Fragen erhielten 24 Schülerinnen zwischen 11 und 14 Jahren am 28. April bei der Pirelli Deutschland GmbH. Anlässlich des Zukunftstages 2016, auch bekannt als Girls´ Day, öffnete das Unternehmen in Breuberg bereits zum 15. Mal seine Tore für interessierte Mädchen ab der 5. Klasse, um ihnen Einblicke in die Palette der technischen Berufe zu ermöglichen.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Schülerinnen am „Girl’s Day“ zu Besuch bei Reifen Stiebling

Etwa 100.000 Schülerinnen der weiterführenden Schulen erprobten sich am Donnerstag, 28. April, im Rahmen des 16. „Girl‘s Day“ bundesweit für technisch-handwerkliche, natur- und ingenieurwissenschaftliche und IT-Berufe. Acht Schülerinnen waren zu Gast bei Reifen Stiebling in Herne. Erstmals beteiligte sich auch die Filiale in Dortmund-Eving am „Girl‘s Day“ und hatte ein junges Mädchen zu Gast. „Die Gruppe in diesem Jahr war wirklich toll. Die Mädchen waren sehr wissbegierig“, freute sich Regina Gabryszczak, Ausbildungsleiterin bei Reifen Stiebling.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Reifenhersteller öffnet Werkstore am "Girls' Day"

Mädchen für technische Berufe zu begeistern, dieses Ziel des Girls'Day unterstützt Pirelli Deutschland seit nunmehr 17 Jahren. An diesem bundesweiten Aktionstag sollen Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 Berufsbilder kennenlernen, die für ihr Geschlecht eher untypisch sind. Und so öffnete der Reifenhersteller seine Werkstore in Breuberg für 25 Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren, um ihnen die vielfältigen technischen Tätigkeiten in der Reifenproduktion vorzustellen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

"Girls’ Day" im Michelin Reifenwerk Bad Kreuznach

Das Michelin Reifenwerk in Bad Kreuznach hat erneut am bundesweiten "Girls‘ Day" teilgenommen. Zwanzig Schülerinnen der Klassenstufen sechs bis acht aus elf Schulen in der Region informierten sich über technische Ausbildungsberufe. Die Teilnehmerinnen machten erste praktische Erfahrungen an der Werkbank und erhielten Einblick in die Welt der Reifenherstellung.

    • Reifenindustrie