Foto: Copyright: hertle-fotografie

Reifenindustrie

Goodyear will mit "eCasing" Wachstumspotenzial in Runderneuerung ausschöpfen

Goodyear Dunlop hat im August 2014 eine weiterentwickelte Version seines internetbasierten Managementsystems für Karkassen von Lkw-Reifen eingeführt. Dieses ist Bestandteil des Bestellportals myWay. Über die Plattform mit dem Namen „eCasing“ werden die Karkassen und der gesamte Runderneuerungsprozess bei Goodyear Dunlop organisiert. Die überarbeitete Version soll Reifenhändlern zusätzliche Funktionen wie eine detaillierte Statusverfolgung von Aufträgen sowie den digitalen Zugang zu wichtigen Dokumenten wie Rechnungen, Abholscheinen und Gutschriften bieten.

Goodyear Dunlop hat im August 2014 eine weiterentwickelte Version seines internetbasierten Managementsystems für Karkassen von Lkw-Reifen eingeführt. Dieses ist Bestandteil des Bestellportals myWay. Über die Plattform mit dem Namen „eCasing“ werden die Karkassen und der gesamte Runderneuerungsprozess bei Goodyear Dunlop organisiert. Die überarbeitete Version soll Reifenhändlern zusätzliche Funktionen wie eine detaillierte Statusverfolgung von Aufträgen sowie den digitalen Zugang zu wichtigen Dokumenten wie Rechnungen, Abholscheinen und Gutschriften bieten.

„Die Akzeptanz bei den Händlern für das deutlich verbesserte eCasing ist ausgesprochen hoch“, erklärt Klaus Delatron, Manager Truck Fleet Operations bei Goodyear im D-A-CH-Markt. „Grundsätzlich haben Runderneuerungen einen nicht unerheblichen Anteil am Gesamt Lkw-Reifenmarkt. Wir sehen hier gerade im Premiumbereich noch Wachstumspotenzial und eCasing hilft dabei, dieses zu heben.“ Gerhard Dreikluft, Geschäftsführer des F. + H. Dreikluft Reifenhandels im baden-württembergischen Eppingen, und seine Mitarbeiter nutzen das eCasing-System eigenen Angaben zufolge intensiv: „Der Dokumenten-Download stellt einen großen Vorteil gegenüber der letzten Version dar und auch die Statusverfolgung ist ein überaus hilfreiches neues Tool. Gerade die beliebte Erneuerung von kundeneigenen Karkassen lässt sich problemlos über eCasing abwickeln." Über die zentrale Plattform eCasing können Karkassen sowie die gesamte Runderneuerung organisiert werden. Da das System ein Bildarchiv mit den unterschiedlichen Profilen enthält, können Kunden ihr gewünschtes Laufflächendesign über dieses System online auswählen und ihre Entscheidung für ein bestimmtes einsatzspezifisches Runderneuerungsdesign auf einer besseren Informationsgrundlage treffen. Darüber hinaus bietet eCasing den Kunden von Goodyear Dunlop eine intuitiv bedienbare, nutzerfreundliche Oberfläche sowie eine vollständige Online-Nachverfolgung der kundeneigenen Karkassen und Karkassenbewegungen. Über eine Übersichtsseite gewährt das System Zugriff auf alle Unterlagen, die für den Kunden relevant sind, wie etwa Karkassenbegleitscheine, Entsorgungsbescheinigungen, Kaufaufträge für Karkassen und Rechnungsdokumente.

Die von Goodyear Dunlop gefertigten TreadMax Premium-Heißrunderneuerungen bieten laut Unternehmensangaben eine vergleichbare Leistung wie Neureifen des Herstellers. Um die Qualität sicherzustellen werden dafür ausschließlich Karkassen der neuesten Goodyear- und Dunlop-Generationen verwendet. Außerdem kommen die gleichen Laufflächendesigns, Gummimischungen und Technologien wie bei den Neureifen zum Einsatz. Alle TreadMax Premium-Heißrunderneuerungen des Unternehmens werden in Werken von Goodyear Dunlop hergestellt. Bei dem Heißrunderneuerungsverfahren von Goodyear Dunlop gelten nach Aussage der Verantwortlichen dieselben Qualitätsstandards wie bei der Fertigung von neuen Reifen.

(kle)

Reifenindustrie

Goodyear führt neue Version von eCasing ein

Goodyear führt eine neue Version von eCasing, dem internetbasierten Karkassenmanagement-System für Lkw-Reifen, ein. Das bisherige eCasing-System wurde Unternehmensangaben zufolge von Transportunternehmen und Reifen-Händlern in 13 EU-Staaten bereits ausgiebig genutzt, um Lkw-Karkassen und die Runderneuerung zu managen. Die neue Version soll nun schrittweise in ganz Europa eingeführt werden. Sie bietet dem Nutzer weitere Optionen.

    • Reifenindustrie

Reifen

Goodyear: Neue Profile im Runderneuerungsangebot

Die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH erweitert ihr Angebot für premiumheißrunderneuerte Lkw-Reifen um vier Profile und sechs Größen.

    • Reifen

Reifen

Goodyear erweitert KMAX- und FUELMAX-Serien

Goodyear erweitert seine verbrauchseffiziente FUELMAX- und die laufleistungsoptimierte KMAX-Lkw-Reifen-Familien um drei neue Dimensionen für die Antriebs- und die Lenkachse. Zusätzlich lanciert Goodyear die Premium-Heißrunderneuerungs-Reifen TreadMax KMAX und TreadMax FUELMAX analog zu den neuen Antriebsachsreifen.

    • Reifen