Foto: Volker Fleer Germany

Reifenhandel

Gründung neuer point S-Zentrale in Niederlanden angekündigt

Point S Development, internationaler Hauptsitz des point S-Netzwerkes, hat die Gründung einer neuen niederländischen Zentrale bekannt gegeben. Fabien Bouquet, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Point S, erklärt: "Unsere Ambitionen auf dem niederländischen Markt bleiben die Gleichen wie in der Vergangenheit. Unsere Entscheidung, eine neue Organisation zu gründen, liegt in unserer Unzufriedenheit und Meinungsverschiedenheiten mit den niederländischen Master-Franchisepartnern bezüglich der Aufteilung der finanziellen Ressourcen begründet." Tatsächliche Priorität sei auf die Entwicklung des eigenen Point-of-Sales-und nicht auf die Unterstützung der Händler des Netzwerks gelegt worden. Dieser Ansatz wurde laut Bouquet nicht im Einklang mit dem in anderen Ländern bereits erfolgreich umgesetzten Geschäftsmodell verfolgt. Im März habe man sich daraufhin zu einer Beendigung des Vertragsverhältnisses entschlossen. Zahlreiche Point S-Mitglieder hätten ihre Verbundenheit mit der Marke und ihre Bereitschaft erklärt, sich an der Gestaltung der neuen niederländischen Zentrale zu beteiligen. Angesichts schwieriger europäischer Marktbedingungen mit abnehmenden Gewinnmargen im Einzelhandel repräsentiere Point S mehr als je zuvor die beste Alternative für spezialisierte Händler.

Reifenhandel

Ungebrochener Expansionsdrang

Für die internationale point S-Kooperation geht es weiter steil nach oben. Auf der diesjährigen Reifenmesse wurde zudem die Finalisierung des skandinavischen point S-Netzwerkes verkündet – auch in Schweden weht nun die blaue-weiße Fahne.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Ausbau der internationalen point S-Zentrale

Das in Lyon ansässige, eigens für die internationale Expansion der point S Gruppe zuständige Büro, wird weiter ausgebaut. Dem internationalen Netzwerk der Kooperation gehören inzwischen 21 europäische Länder sowie seit neuestem die Gruppe der ITDG in den USA an. Aus dem Büro in Lyon wird die komplette Unterstützung für alle angeschlossenen Länder, die teilweise auch über Master-Franchise-Verträge angebunden sind, geleistet. Außerdem wird von dort aus die internationale Handelsplattform der point S (EIOS) betrieben.

    • Reifenhandel

Industrie

Lanxess und Saudi Aramco schließen Gründung ihres Gemeinschaftsunternehmens ab

Der Spezialchemie-Konzern Lanxess und Saudi Aramco haben die Gründung ihres 50:50-Gemeinschaftsunternehmens für synthetischen Kautschuk Arlanxeo abgeschlossen. Alle zuständigen Kartellbehörden hatten bereits im Februar 2016 die Freigabe für den im September 2015 angekündigten Zusammenschluss erteilt.

    • Industrie