Foto: GTÜ 02/2012

Reifenindustrie

GTÜ veröffentlicht erste Sommerreifentestergebnisse

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hat 15 aktuelle Sommerreifen in der Dimension 205/55 R16 getestet. Die Ergebnisse des von der GTÜ und dem Autoclub ACE durchgeführten Tests sind besonders in der Disziplin Bremsen auf nasser Straße alarmierend. Als völlig unbefriedigend bezeichnen die Tester die Kapazitäten der Billigreifen Rotalla F108 und Goodride SA05.

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hat 15 aktuelle Sommerreifen in der Dimension 205/55 R16 getestet. Die Ergebnisse des von der GTÜ und dem Autoclub ACE durchgeführten Tests sind besonders in der Disziplin Bremsen auf nasser Straße alarmierend. Als völlig unbefriedigend bezeichnen die Tester die Kapazitäten der Billigreifen Rotalla F108 und Goodride SA05.

Nachholbedarf besteht in dieser Disziplin laut den Prüfern allerdings auch beim Vredestein Sportrac 3. Der Conti Premium Contact 5 (Platz 1) kann in dieser Disziplin genau wie hinsichtlich seiner Kapazitäten auf trockener Fahrbahn und beim Rollwiderstand überzeugen. Ein insgesamt "sehr empfehlenswert" erntet auch der Dunlop SP Sport Fast Response (Platz 2). Es folgen mit der jeweils identischen Punktzahl und dem Urteil "empfehlenswert" auf den weiteren Plätzen der Fulda Eco Control HP, der Hankook Kinergy Eco K425, der Nokian V und der Semperit Speed Life. Ein "empfehlenswert" wird auch für den Goodyear Efficient Grip und den Pirelli-Klassiker Cinturato P7 ausgesprochen. Als insgesamt nur "bedingt empfehlenswert" stufen die GTÜ-Mannen die Reifen Kumho Ecsta HM KH31 und den Vredestein Sportrac3 ein. Ebenso ergeht es dem Firestone Firehawk TZ300 und dem High Performer HS-2. Für die beiden bereits genannten Billigpneus aus Asien aber auch den Sava Intensa HP wird das Urteil "nicht empfehlenswert" gefällt. Zu bedenken ist, dass beim GTÜ-Test eine deutliche Gewichtung auf Sicherheitsaspekte auf nasser und trockener Fahrbahn sowie auf Umwelt und Wirtschaftlichkeit gelegt wurde.

(kle)

Reifenindustrie

Continental TS 850 fährt Testsieg bei GTÜ-Winterreifentest ein

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hat zusammen mit dem Autoclub ACE und dem österreichischen Automobilclub ARBÖ neun aktuelle Winterreifen der Größe 185/60 R 15 aus dem gehobenen Preissegment auf ihre Performance auf Schnee sowie trockener und nasser Fahrbahn getestet. Testwagen war ein VW Polo. Als Testsieger geht der TS 850 von Continental hervor. Laut den Testverantwortlichen überzeugt er in der Summe durch sehr ausgewogene Leistungen auf Schnee, Nässe und trockener Straße. Auch hinsichtlich der Umweltkriterien wie Rollwiderstand und Vorbeifahrgeräusch habe der Conti die Nase vorn.

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Reifenindustrie

Dunlop Sport Blu-Response ist GTÜ-Sommerreifentestsieger

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hat gemeinsam mit dem ACE Auto Club Europa 16 Reifen der Größe 195/65 R 15 getestet. Als Sieger aus dem GTÜ-Sommerreifentest geht der Dunlop Sport Blu-Response hervor, er erhält von den Test-Verantwortlichen das Urteil „sehr empfehlenswert“. Er konnte die Prüfer mit dem kürzesten Bremsweg auf nasser Strecke überzeugen.

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Reifenindustrie

Nexen N`blue HD Plus überrascht im AutoBild-Test

Der aktuelle Sommerreifentest der AutoBild liefert durchaus bemerkenswerte Ergebnisse – mit dem Nexen N`blue HD Plus beispielsweise einen Überraschungssieger in der Disziplin Trockenbremsen. Und der koreanische Reifen schafft es sogar in der Gesamtbewertung in die Top5 und sichert sich das Prädikat „vorbildlich“. Als bester Reifen geht aber ein üblicher Verdächtiger aus dem AutoBild hervor: Der Continental PremiumContact5.

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Reifenindustrie

Nokian WR D3 gewinnt GTÜ Winterreifentest 2014

Die Gesellschaft für Technische Überwachung mbH GTÜ hat ihren Winterreifentest veröffentlicht. Gemeinsam mit dem deutschen Autoclub ACE und dem ARBÖ in Österreich testete sie zehn aktuelle Winterpneus der Größe 205/55 R 16 91H auf Schnee, nasser Straße und trockener Fahrbahn. Testfahrzeug war ein VW Golf. Alle getesteten Reifen absolvierten laut den Testern das Programm auf Schnee und Nässe ohne größere Ausrutscher, die Unterschiede seien eher gering.

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