Als begleitende Marketingmaßnahme der Einführung des Sommerreifens EfficientGrip Performance hat Goodyear ein Schaufelrad eines Schaufelraddampfers mit einer Spezialkonstruktion verkleidet und dieses in einen überdimensionalen Reifen verwandelt. Zu sehen ist das Reifen-Schaufelrad an drei Tagen vom 12. bis 14. Juli 2013 auf der Louisiana Star, die im Hamburger Hafen sowie im Elbkanal steuert.
„Diese ungewöhnliche Werbeplattform ergänzt unsere klassische Anzeigenkampagne zum neuen Produkt“, so Fabian Schreiber, Marketing Manager von Goodyear. „Wir versprechen uns mit dieser neuen Form der Werbeansprache ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit und rechnen mit mehr als 80.000 Kontakten täglich.“ Die am Schaufelrad angebrachte und bedruckte Reifenfläche hat einen Durchmesser von über sieben Meter und eine Fläche von 80 Quadratmeter. Zugleich soll die Aktion auch ein wesentliches Leistungsmerkmal des neuen Reifens, die Nasshaftung, transportieren. Über 80 Prozent aller Reifengrößen des EfficientGrip Performance haben gemäß dem EU-Reifenlabel die Note „A“ in der Kategorie Nasshaftung. Konzipiert wurde die Hamburger Schaufelraddampfer-Idee von Leo Burnett Deutschland. Die Agentur entwickelte auch den neuen Goodyear-Kampagnenauftritt mit dem Slogan „Made to feel good“, in deren Mittelpunkt die emotionale Ansprache der Verbraucher stehen soll. Begleitet wird die Aktion im Hamburger Hafen von Kooperationen mit lokalen Printmedien und Radiosendern sowie auf der Facebook-Fanseite von Goodyear.