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Reifenindustrie

Hankook: Besonderheiten in deutscher Organisationsstruktur

Der Reifenhersteller Hankook hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem sehr erfolgreichen und viel beachteten Player in der deutschen und europäischen Reifenbranche entwickelt. Mit Kompetenz, Flexibilität und leistungsfähigen Reifen hat sich das Unternehmen seinen Platz in Europa erkämpft.

Der Reifenhersteller Hankook hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem sehr erfolgreichen und viel beachteten Player in der deutschen und europäischen Reifenbranche entwickelt. Mit Kompetenz, Flexibilität und leistungsfähigen Reifen hat sich das Unternehmen seinen Platz in Europa erkämpft.

Die deutsche Zentrale liegt, wie das Europaoffice des Unternehmens, in Neu-Isenburg in der Nähe von Frankfurt am Main. Mit der ungarischen Produktionsstätte kann Hankook nach Abschluss der zweiten Ausbaustufe ab Herbst jährlich ca. 12 Millionen Reifen in über 300 unterschiedlichen Dimensionen produzieren. Hankook unterhält fünf leistungsfähige Forschungs- und Entwicklungszentren, die qualitativ hochwertige Reifen für die unterschiedlichen Märkte entwickeln. Im Technologiezentrum Langenhagen bei Hannover werden alle europäischen Produkte entwickelt. Die Qualität der Reifen für den europäischen und deutschen Markt wird regelmäßig durch ausgezeichnete Testergebnisse dokumentiert, die von Autofahrerzeitschriften durchgeführt werden. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Hankook mit zahlreichen Fahrzeugherstellern wie zum Beispiel Audi, Ford, Hyundai, Land Rover, Opel, Renault und VW Verträge über die Lieferung von Reifen für die Erstausrüstung abgeschlossen hat.

Die Kompetenz in der Erstausrüstung und die guten Testergebnisse führen natürlich zu einer verstärkten Nachfrage im Ersatzgeschäft. Mit Dietmar Olbrich arbeitet seit mehr als 15 Jahren ein ausgewiesener Fachmann für Hankook, der als Executive Director für Vertrieb und Marketing in den deutschsprachigen Märkten verantwortlich zeichnet. Angesprochen auf die erfolgreiche Entwicklung der Marke Hankook in Deutschland, verweist er auf sein Team, das sich aus langjährigen gestandenen Mitarbeitern zusammensetzt. Die Erfolge haben nun dazu geführt, dass die deutsche Organisationsstruktur ständig den gestiegenen Anforderungen angepasst werden muss.

Gerade erst wurden mehrere verdiente Mitarbeiter zu Verkaufsdirektoren ernannt. Friedel Loke, Verkaufsdirektor Norddeutschland, ist seit mehr als 13 Jahren bei Hankook und betreut unter anderem auch den freien Teilegroßhandel. Claus Gömmel, Verkaufsdirektor Süddeutschland, Österreich und Schweiz, ist seit zehn Jahren für Hankook tätig und verantwortet als Key Accounter produktübergreifend die Vermarktung von Pkw- und Lkw-Reifen an Handelskooperationen. Roland Hehner, Verkaufsdirektor Mitte und Produktmanager Pkw sowie zuständig für das Pricing, ist ebenfalls seit mehr als 15 Jahren bei Hankook und zudem ein anerkannter Experte bei der Zusammenstellung des Produktportfolios. Er beobachtet den Fahrzeugmarkt und ist ständig auf der Suche nach neuartigen Reifengrößen für spezielle Fahrzeugtypen. So bietet das Unternehmen mit der Größe 265/25 R 20Y einen Sommerreifen an, der sich zum Beispiel für folgende Fahrzeuge eignet: Mercedes C-Klasse und SLK, BMW Z4, 3er oder Audi TT. Die Größe 245/39 R 21Y eignet sich zum Beispiel für Ferrari 599 Vorderachse, Audi A4 und A5 komplett oder den Lamborghini Gallardo LP 640 Vorderachse oder die Dimension 345/25 R 21Y für Ferrari 599, Lamborghini Gallardo sowie SLS und SLR auf der Hinterachse.

Die erfolgreiche Vermarktung der Marke Hankook im deutschen Markt ist nach Meinung von Olbrich im Wesentlichen auf dieses schlagkräftige Team zurückzuführen. „Unsere Mannschaft ist mit Begeisterung und Leidenschaft dabei“, erläutert ein zufriedener Vertriebs-Chef Olbrich. Trotz der Erfolge ist das Team mit dem Erreichten nie zufrieden. „Das ist unser Antrieb!“ Außerdem gilt hier auch die altbekannte Weisheit, dass das Geschäft von Menschen gemacht wird. Und da hat die Hankook-Crew ebenfalls enorme Fähigkeiten zu bieten. Im prestigeträchtigen Ultra High Performance Segment (UHP) hat sich Hankook einen guten Namen gemacht. Die Reifenlinie Ventus zeigt hier zum Beispiel die komplette Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten vom guten Allrounder über das Tuning-Segment und SUV sowie 4x4-Segment bis hin zum Sportreifen mit Straßenzulassung sowie dem Flaggschiff Premiumsportklasse. Gerade die große Auswahl ist für den Reifenfachhändler ein gutes Argument. Hankook ist als Preis-/Leistungsmarke bekannt, mit der ein Reifenhändler Geld verdienen kann. Das sehen auch renommierte Tuner so, die die UHP Reifen bis 24 Zoll verbauen. Auf der anderen Seite bietet Hankook mit dem Kinergy Eco einen umweltschonenden Reifen an, der rollwiderstandsoptimiert eine effiziente Kraftstoffersparnis erlaubt. Der Markt für umweltfreundliche Reifen wird in den nächsten Jahren zunehmen. Gleiches gilt auch für das Segment Allwetterreifen, das durch die neue Winterreifenverordnung beim Endkunden verstärkt nachgefragt wird. 

Der Erfolg führt natürlich dazu, dass die Aufgaben zunehmen. Allein in diesem Jahr wird das Hankook-Team an 90 Veranstaltungen teilnehmen. Das bringt nicht nur logistische Herausforderungen, sondern vor allem auch Terminkollisionen mit sich. Gleichzeitig hat der Reifenhersteller ein glückliches „Händchen“ bei der Auswahl seiner Sponsoring-Aktivitäten gezeigt. Bereits zum siebten Mal feiert Hankook das Engagement als Hauptsponsor bei der vielbeachteten Aktion „Tune it! Safe!“, dessen Schirmherrschaft das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung übernommen hat. Im September 2009 wurde die Partnerschaft mit dem Fußball-Bundesligaverein Borussia Dortmund besiegelt. Gerade erst hat der Reifenhersteller sein Engagement ausgeweitet und präsentiert sich nun, zusätzlich zu den generellen Sponsoring-Aktivitäten beim VfL Wolfsburg, Bayer Leverkusen und dem VfB Stuttgart, als offizieller Champion Partner des neuen Deutschen Fußballmeisters.

Ein weiterer Schachzug wurde Ende der letztjährigen Motorsportsaison bekannt. Damals fanden direkt nach dem Saisonfinale der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) in Hockenheim erste Reifentests statt (wir berichteten ausführlich in GB 11/2010). Schließlich bekam Hankook den Zuschlag der DTM-Dachorganisation ITR e.V. als exklusiver Reifenlieferant. Das Auftaktrennen zur neuen DTM-Saison in Hockenheim war schließlich ein bemerkenswerter Erfolg für den Reifenhersteller. Fahrer und Teams lobten den „Neuling“, der mit seinem DTM-Rennreifen Ventus F200 einen tollen Einstand leistete. Stimmen wie die von Norbert Haug, Motorsportchef von Mercedes: „Die neuen Hankook-Reifen waren klasse. Ein super Einstand“, zeigen die große Wertschätzung der Teams. Aber auch für die eingeladenen Handelspartner war der DTM-Auftakt ein Erlebnis. Der Hankook-Pavillon war Anlaufpunkt für viele begeisterte Reifenhändler, die nun einen weiteren Nachfrageschub nach Hankook-Reifen erwarten.

Der umfassende Marketing-Ansatz hat das Ziel, die Markenbekanntheit weiter zu steigern und damit den Umsatz zu forcieren. Mit der spektakulären Kampagne „Be One with It“ demonstriert das Unternehmen seine gewachsene Bedeutung in einem wettbewerbsstarken Umfeld. Der Werbespot wird in diesem Frühjahr in verschiedenen Ländern anlaufen, darunter Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich, USA und Kanada. Die Adaption der Kampagne erfolgt in den einzelnen Märkten in der jeweiligen Landessprache. Für den deutschsprachigen Markt lautet der Slogan „Eins mit der Straße“. Zusätzlich baut das Unternehmen auch das TV-Presentership weiter aus. So wird bei Fernsehsender sport1 künftig neben dem Bundesliga-Sonntag auch das Magazin Bundesliga Pur den Fußball-Fans exklusiv von Hankook präsentiert.Das umfangreiche Marketingpaket zeigt Wirkung. Das nachhaltige Wachstum des Reifenbauers setzt sich auch im ersten Quartal 2011 weiter fort. Mit einem weltweiten Umsatz von 1,4 Billionen KRW (920 Millionen Euro), stiegen die Reifenverkäufe um 16,3 Prozent gegenüber den ersten drei Monaten des Vorjahres und markieren damit das erfolgreichste erste Quartal der Unternehmensgeschichte. „Ich bin überzeugt, dass das erste Quartal der Beginn eines sehr dynamischen Wachstums für unser Unternehmen im Jahr 2011 darstellt, einhergehend mit einer weiteren weltweiten Steigerung der Kundenzufriedenheit“, erklärt Seung Hwa Suh, Vice Chairman & CEO von Hankook.Im Jahr seines 70. Geburtstags will Hankook zum ersten Mal einen globalen Konzernumsatz von 6.06 Billionen KRW verwirklichen und den Markenwert im Rahmen des beschriebenen, umfassenden Marketingansatzes, steigern.

(oth/kle)

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