Hankook bleibt drei weitere Jahre Sponsoring-Partner der UEFA Europa League. Am Rande des Finalspiels gaben die Verantwortlichen die Vertragsverlängerung bekannt. Der Reifenhersteller hat mit dem neuen Vertrag das Recht, den ‚Player of the Week‘ zu präsentieren und damit seine Markenpräsenz weiter auszubauen. Zusätzlich wird die Sichtbarkeit der Marke im Stadion bei mindestens 30 Spielen während der Gruppenphase durch zusätzliche LED-Bandenwerbung am Spielfeldrand erhöht. Seit 2012 nutzt Hankook seine Sponsoren-Tätigkeit um seine Markenbekanntheit auf dem europäischen Markt weiter zu steigern.
Han-Jun Kim, Präsident von Hankook Tire Europe, betont: „Die UEFA Europa League ist ein wichtiger Bestandteil unserer Sportmarketing-Strategie. Fußball ist eine der beliebtesten Sportarten der Welt und spielt insbesondere in den europäischen Ländern mit einem hohen Reifen-Absatzpotenzial eine große Rolle. Das Finale in Lyon verfolgen bis zu 60 Millionen Menschen – wir freuen uns, dass Hankook nicht nur heute Teil dieses Großereignisses sein wird, sondern wir auch unsere erfolgreiche Partnerschaft mit der UEFA Europa League bis zur Saison 2020/21 fortsetzen.“ Die Bekanntgabe kommentierte Guy-Laurent Epstein, Marketingleiter von UEFA Events SA, wie folgt: „Nach dem ersten Mal am Abend des Finales in Warschau 2015 kann ich nun schon zum zweiten Mal stolz die Verlängerung von Hankooks Sponsoring der UEFA Europa League bekanntgeben und wir werden uns weiterhin nach besten Kräften dafür einsetzen, diese Partnerschaft zu einem Erfolg für beide Parteien zu machen. Durch die exklusiven Hankook Back Stadium Tours und über die Verlosung von VIP-Tickets konnte Hankook im Verlauf der letzten sechs Saisons die Freude an der UEFA Europa League neben traditionellen Fans auch vielen anderen Menschen vermitteln und ihnen einzigartige Vorteile bieten.“
Hankook ist unter anderem Erstausrüstungspartner von Audi, BMW, Ford, Hyundai, KIA, MAN, Mercedes-Benz, Opel, Porsche, Seat, Scania, Skoda und Volkswagen. Bei seiner Marketing-Strategie setzt der Reifenhersteller auf ein mehrstufiges Konzept, welches aus lokalen, kontinentalen und weltweiten Sponsoring-Engagements besteht. Auf diese Weise können die individuellen Marktgegebenheiten laut den Verantwortlichen mit einbezogen und die Kundenbindung sowie die Sichtbarkeit der Marke zielgerecht unterstützt werden. So ist Hankook seit 2016 weltweit als Sponsor von Real Madrid C.F. aktiv. Auf lokaler Ebene sponsert beispielsweise die deutsche Tochtergesellschaft den Fußballbundesligisten Borussia Dortmund, die tschechische Niederlassung Sparta Prag oder das russische Hankook Office Spartak Moskau.
(kle)