Reifenindustrie

HELLA platziert Unternehmensanleihe über 500 Millionen Euro

Der Automobilzulieferer HELLA hat erfolgreich eine Unternehmensanleihe mit einem Gesamtvolumen von 500 Millionen Euro am Kapitalmarkt platziert. Die Anleihe mit einer siebenjährigen Laufzeit und einem Zins-Coupon von 2,375 Prozent wurde von namhaften Fonds- und Anlagemanagern aus dem In- und Ausland stark nachgefragt. Das Orderbuch war 5-fach überzeichnet. Bereits 2009 hatte HELLA erfolgreich eine Anleihe über 300 Millionen Euro platziert, die mit der neuen Emission frühzeitig refinanziert wird. Darüber hinaus nutzt HELLA die Transaktion, um die Liquiditätsposition zu stärken und das aktuelle Wachstums- und Investitionsprogramm zu finanzieren. Die Emission wurde begleitet von BNP Paribas, Deutsche Bank und RBS. „Mit der neuen Anleihe nutzen wir das attraktive Kapitalmarktumfeld für eine langfristige Refinanzierung“, sagt Dr. Wolfgang Ollig, Geschäftsführer für Finanzen und Controlling. „Die erfolgreiche Platzierung stärkt unsere Finanzstruktur und schafft zusätzliche Handlungsspielräume für unsere weitere Unternehmensentwicklung.“
 

Reifenindustrie

ZF Friedrichshafen AG platziert erfolgreich Unternehmensanleihen

Die ZF Friedrichshafen AG (ZF) hat US-Dollar-Anleihen in drei Tranchen platziert: eine Tranche in Höhe von 1,0 Milliarden US-Dollar mit einer Laufzeit von 5 Jahren und einer jährlichen Verzinsung von 4,00 Prozent, eine Tranche in Höhe von 1,0 Milliarden US-Dollar mit einer Laufzeit von 7 Jahren und einer jährlichen Verzinsung von 4,50 Prozent sowie eine Tranche in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar mit einer Laufzeit von 10 Jahren und einer jährlichen Verzinsung von 4,75 Prozent. Die Anleihen mit einer Mindeststückelung von 150.000 US-Dollar wurden bei institutionellen Investoren platziert.

    • Reifenindustrie