Der Licht- und Elektronikspezialist HELLA und der französische Technologiezulieferer Faurecia gehen eine strategische Kooperation im Bereich der Fahrzeuginnenraumbeleuchtung ein. In diesem Zusammenhang arbeiten beide Unternehmen schwerpunktmäßig an dynamischen Lichtgestaltungen sowie Oberflächenlösungen mit integrierten Lichtelementen, die eine umfassende Personalisierung des Fahrzeuginnenraums ermöglichen sollen.
Faurecia bringt hierbei seine Kompetenz als Komplettsystem-Integrator für Fahrzeuginnenräume ein, HELLA liefert Produkte im Bereich der Innenbeleuchtung. „Durch Trends wie Autonomes Fahren und Individualisierung wird der Fahrzeuginnenraum vollkommen neu definiert werden. Wir arbeiten daher schon heute intensiv an Konzepten für das Fahrzeuginnenlicht, die eine Vielfalt neuer Funktionalitäten ermöglichen und sich an die unterschiedlichen Bedürfnisse von Insassen und Fahrsituationen anpassen lassen“, sagt Dr. Rolf Breidenbach, Vorsitzender der HELLA Geschäftsführung. Patrick Koller, Chief Executive Officer von Faurecia, betont: „Die Automobilindustrie verändert sich rasant. Wir müssen durch Innovationen Mehrwert schaffen und diese bereits in kurzer Zeit auf den Markt bringen. Um unsere technologische Kompetenz und Geschwindigkeit zu erhöhen, beschließen wir als Systemintegrator für den Fahrzeuginnenraum verstärkt Partnerschaften. Unsere strategische Zusammenarbeit mit HELLA ist das jüngste Beispiel dieser Herangehensweise. Mit unseren weiteren Partnerschaften mit MAHLE und ZF sind wir einzigartig aufgestellt, um sichere, vernetzte und personalisierte Nutzererfahrungen anzubieten. Diese können wir in die Autos von heute integrieren; für die Fahrzeuge von morgen werden sie von entscheidender Bedeutung sein.“ Bereits im Oktober 2018 haben Faurecia und HELLA anlässlich der Paris Motor Show ein erstes gemeinsames Konzept für den Fahrzeuginnenraum der Zukunft präsentiert.
(kle)