Foto:

Reifenhandel

Heuver sieht in Pirelli-Übernahme „große Chancen“

Heuver Reifengroßhandel sieht in einer möglichen Übernahme von Pirelli durch den chinesischen Konzern ChemChina große Chancen sowohl für Aeolus Tyres als auch Pirelli. ChemChina hat den 26,2 Prozent-Anteil, den Camfin an Pirelli hielt, gekauft. Nun plant ChemChina den italienischen Reifenhersteller komplett zu übernehmen. Für Bertus Heuver scheint die Übernahme bereits sicher zu sein - als Geschäftsführer von Heuver Reifengroßhandel gratulierte er dem Vorsitzenden von Aeolus Tyre Co. Ltd., Wang Feng, zu diesem Schritt.

Heuver Reifengroßhandel sieht in der möglichen Übernahme von Pirelli durch den chinesischen Konzern ChemChina große Chancen sowohl für Aeolus Tyres als auch Pirelli. ChemChina hat den 26,2 Prozent-Anteil, den Camfin an Pirelli hielt, gekauft. Nun plant ChemChina den italienischen Reifenhersteller komplett zu übernehmen. Für Bertus Heuver scheint die Übernahme bereits sicher zu sein - als Geschäftsführer von Heuver Reifengroßhandel gratulierte er dem Vorsitzenden von Aeolus Tyre Co.  Ltd., Wang Feng, zu diesem Schritt.

„ChemChina ist der größte Reifenhersteller von China, und Aeolus Tyres ist deren internationale Spitzenmarke. Vor mehr als zehn Jahren erwarben wir den Importeurstatus von Aeolus und lernten die Ambitionen und Investitionsbereitschaft kennen. Die Übernahme von Pirelli durch ChemChina passt zu diesem Bild. Es ist ein Zeichen ihrer Strategie und ihrer Macht. Indem die Kräfte von Aeolus als Chinas größte Marke und Pirelli als renommierteste europäische Marke gebündelt werden, wird dies für beide ein Sprungbrett zu weiterem Erfolg“, so Bertus Heuver. „Es steht außer Zweifel, dass sie die Kenntnisse und Erfahrung in allen Bereichen austauschen werden. Das bietet Aeolus in der Zukunft zusätzliche Chancen, sich zu unterscheiden. Wir sind stolz darauf, dass wir bereits seit Jahren Aeolus führen.“

(akl)

Reifenindustrie

EU-Kommission erlaubt ChemChina Pirelli-Übernahme

Der chinesische Chemiekonzern ChemChina darf Medienberichten zufolge den Reifenhersteller Pirelli für rund 7,1 Milliarden Euro übernehmen, die EU-Kommission hat ihre Zustimmung erteilt. Cam Finanziaria hatte bereits im März seinen 26,2 Prozent-Anteil am Reifenhersteller Pirelli an den chinesischen Konzern ChemChina für 1,9 Milliarden Euro verkauft.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Heuver Reifengroßhandel meldet Umsatzwachstum von 18 Prozent

Heuver Reifengroßhandel hat eigenen Angaben zufolge im Jahr 2015 den Umsatz um 18 Prozent gesteigert. Auch der Online-Verkaufskanal konnte laut den Heuver-Verantwortlichen ein Wachstum von 14 Prozent erzielen. Einen großen Anteil an der positiven Entwicklung sollen die Marken Aeolus und Barkley haben.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

ChemChina sichert sich 87 Prozent der Pirelli-Aktien

Laut einer Mitteilung der Marco Polo Industrial Holding S.p.A. hat sich ChemChina (China National Chemical Corp.) rund 87 Prozent der Aktien von Pirelli & C. S.p.A. gesichert. Damit kommt ChemChina dem Ziel, Pirelli komplett zu übernehmen, ein beachtliches Stück näher. Bereits im Juli dieses Jahres berichteten Medien davon, dass der chinesische Chemiekonzern den Reifenhersteller für rund 7,1 Milliarden Euro übernehmen darf, die EU-Kommission hatte ihre Zustimmung dazu gegeben.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Aeolus: NEO-Serie ist "europäisches Ergebnis"

Mit der Prometeon Tyre Group Co., Ltd agiert seit diesem Jahr ein Akteur im Reifengeschäft, der im Bereich der Industriereifen in den kommenden Jahren zu den internationalen Impulsgebern werden dürfte. Der chinesische ChemChina-Konzern bündelt in der Gruppe das Geschäft und die Kompetenzen von Aeolus Tyres und Pirelli Industrial. Ende dieses Jahres soll die vollständige Integration abgeschlossen sein.

    • Reifenindustrie