Am Messestand des Fahrwerksspezialisten H&R in Halle 3 der Messe Essen feiert ein Klassiker Weltpremiere: Er ist der stärkste „Nasenbär“ der Welt, den der Berliner H&R-Partner TH Automobile entwickelt hat. Auf den ersten Blick ist es ein kultiger VW 411 (Typ 4) Variant mit der namengebenden „Nasenbär-Front“, die erste Mittelklasse-Limousine von Volkswagen, Erstzulassung 1973. Auf den zweiten Blick fallen das sportlich ausgelegte Fahrwerk und die 18-Zoll Fuchsfelgen ins Auge.
Hinter dem klassischen Antlitz des VW 411 entpuppt sich die wohl kaum H-Kennzeichen fähige Technik aus einem Porsche 997 Turbo. Das von TH Automobile (www.thautomobile.de) speziell entwickelte Chassis beherbergt statt des serienmäßigen 1,7-Liter Boxermotors mit 85 PS ein wassergekühltes 480-PS-Turbo-Aggregat mit Sechsgang-Schaltgetriebe, Porsche-Turbo-Bremsanlage, Servolenkung, einer Doppel-Querlenkerachse vorn sowie einer Mehrlenkerachse hinten. Das Ganze wird von einem maßgeschneiderten H&R Gewindefahrwerk auf Spur gehalten und TÜV-geprüft auf die Straße gebracht.
(akl)