Foto:

Reifenindustrie

Ingbert Winkler ist „Held der Straße“ des Monats September

Ingbert Winkler aus Wathlingen wurde von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ des Monats September gekürt. Am 02. Juli war er wie immer werktags mit seinem Schülertransporter unterwegs. An diesem Tag befuhr er die Landstraße 240 Richtung Eversen nahe Bergen, als er plötzlich ein verunglücktes Fahrzeug sah.

Ingbert Winkler aus Wathlingen wurde von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ des Monats September gekürt. Am 02. Juli war er wie immer werktags mit seinem Schülertransporter unterwegs. An diesem Tag befuhr er die Landstraße 240 Richtung Eversen nahe Bergen, als er plötzlich ein verunglücktes Fahrzeug sah.

Der Kleinwagen war nach links auf die Gegenspur abgedriftet und mit einem Baum zusammengeprallt. Durch den Crash wurde die Front stark beschädigt. Winkler bemerkte außerdem Qualm. Erst im Frühjahr hatte der Wathlinger einen Erste-Hilfe-Kurs besucht. Er stellte also sein Fahrzeug sicher ab und schaltete die Warnblinkanlage ein. Die Schüler bat er aus Sicherheitsgründen im Bus sitzen zu bleiben und sich ruhig zu verhalten. „Als ich näher kam, dachte ich nur ‚Oh mein Gott – was ist hier passiert’. Der Airbag war explodiert und der vordere Bereich des Pkws stark eingedrückt. Allerdings war ich erleichtert, als ich feststellte, dass die verunfallte Autofahrerin bei Bewusstsein war“, schildert Ingbert Winkler die Situation. Der Niedersachse veranlasste andere Pkw-Fahrer, ihre Autos so abzustellen, dass der Unfallort komplett abgesichert war und forderte sie dazu auf, die Rettungskräfte zu verständigen. Die Verletzte wurde später von den Rettungskräften aus dem Auto geborgen und ins Krankenhaus gebracht. Für Ingbert Winkler sei es selbstverständlich gewesen, in dieser Notsituation zu helfen: „Jeder sollte regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse besuchen, denn das Schlimmste, was man bei einem Notfall tun kann, ist nichts zu tun.“

(akl)

Reifenindustrie

Janett Hupka ist „Held der Straße“ des Monats Oktober

Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) haben Janett Hupka aus Waltershausen (Landkreis Gotha in Thüringen) zum „Held der Straße“ des Monats Oktober gekürt. Am 31. August 2015 bemerkte sie während ihrer Arbeit in einem Friseursalon in der Hauptstraße in Waltershausen einen Unfall, bei dem eine Pkw-Fahrerin mit einer Radfahrerin kollidierte. Durch den Zusammenstoß wurde die 27-jährige Fahrradfahrerin schwer verletzt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

„Heldin der Straße“ rettet Autofahrer nach Herzinfarkt das Leben

Susanna Bauer rettete einem Autofahrer nach einem Herzinfarkt auf der B27 das Leben. Für ihr engagiertes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Susanna Bauer nun zum „Held der Straße“ des Monats April gekürt. Die 50-Jährige aus Dietingen (Landkreis Rottweil) war im Januar unterwegs nach Tübingen und beobachtete, dass der Pkw vor ihr immer wieder die Leitplanke touchierte.

    • Reifenindustrie

Personalie

„Held der Straße“ des Monats April kommt aus Stuttgart

Auch für April 2020 haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland wieder einen „Held der Straße“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhielt Marcus Musgiller, der bei einem aufgrund eines Krampfanfalls verunglückten 31-jährigen Autofahrer Erste Hilfe leistete.

    • Personalie