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Reifenindustrie

ITT-Konferenz: Austausch auf hohem Niveau

In Düsseldorf traf sich Ende September die geballte Entwicklungskompetenz der Herstellerelite zum Austausch über Technologieentwicklungen und über die veränderten Marktbedingungen aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen zu RDKS und Reifenlabel. Die Konferenz ließ hinsichtlich der Auswirkungen durch das Reifenlabel Rückschlüsse auf Veränderungen in der Entwicklungsarbeit zu.

In Düsseldorf traf sich Ende September die geballte Entwicklungskompetenz der Herstellerelite zum Austausch über Technologieentwicklungen und über die veränderten Marktbedingungen aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen zu RDKS und Reifenlabel. Die Konferenz ließ hinsichtlich der Auswirkungen durch das Reifenlabel Rückschlüsse auf Veränderungen in der Entwicklungsarbeit zu.

Anders sieht dies jedoch bei der Beurteilung der Relevanz beim Endverbraucher aus. Eines ist aber sicher: Das Labeling wird in einem fortschreitenden Prozess noch mehr Einfluss und Bedeutung auf beiden Ebenen erlangen. Im Vortragsprogramm der diesjährigen Intelligent Tire Technology Konferenz fand auch das Thema Erstausrüstung und speziell der Aspekt neuer Reifenkonstruktionen im Kontext neuer Fahrzeugkonzepte Berücksichtigung. Überaus interessant waren darüber hinaus die Ausführungen von Vertretern chinesischer Hersteller, die einmal mehr die Ambitioniertheit unterstrichen. Auch aus westlicher Perspektive ist nicht zu bestreiten, dass besonders Chinas Rolle in der Reifenindustrie an Bedeutung zunehmen wird. Das Fachmeeting lieferte insgesamt zahlreiche Anregungen zu den Herausforderungen auf dem internationalen Reifenmarkt und einen gelungenen Ausblick auf vielversprechende neue Technologieentwicklungen im Reifensektor.

(kle)

Porträt

Blick in die Reifen-Zukunft

Das ausgewogene Vortragsprogramm auf der diesjährigen Intelligent Tire Technology Konferenz hielt den Informationsgehalt auf einem konstant hohen Niveau. Das Fachmeeting lieferte zahlreiche Anregungen zu den Herausforderungen auf dem internationalen Reifenmarkt und einen gelungenen Ausblick auf vielversprechende neue Technologieentwicklungen im Reifensektor.

    • Porträt, Reifenindustrie, Automotive

Reifenindustrie

Michelin und Goodyear gründen Gemeinschaftsunternehmen: Zusammenarbeit in der Reifenentwicklung

Goodyear und Michelin beabsichtigen ein Gemeinschaftsunternehmen zu gründen, das die Technologieentwicklung bei Reifen und Notlaufsystemen vorantreiben soll. Sitz des Joint-Ventures sind die Niederlande. Das gaben die beiden Unternehmen am Freitag zeitgleich in New York und Paris bekannt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Reifen China 2013 verzeichnet Plus bei Ausstellern und Besuchern

Die Veranstalter und Aussteller der Reifen China 2013 ziehen eine positive Bilanz: Die Messe Essen und ihr Partner China United Rubber Corporation verzeichneten deutlich mehr Aussteller und es wurde mehr Standfläche vermietet – insgesamt 11.500 Quadratmeter Fläche, das sind 15 Prozent mehr als vor einem Jahr. Auch die Besucherzahl nahm deutlich zu: 15.343 kamen zur Messe, 20 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Vom 13. bis 15. November 2013 zeigten über 120 Aussteller im Shanghai New International Expo Exhibition Center ihr Angebot in den Bereichen Reifen, Räder und Werkstatt.

    • Reifenindustrie, Messen

IT/Online

Continental fordert „Vision Zero“ auch für Datenverkehr

Continental untersagt seinen Mitarbeitern ab sofort die Nutzung von Social-Media-Apps wie WhatsApp und Snapchat im weltweiten Unternehmensnetzwerk. Nach Einschätzung des Unternehmens weisen diese Dienste Datenschutzdefizite auf. Denn sie greifen auf persönliche und damit potentiell vertrauliche Daten ihrer Nutzer zu, wie zum Beispiel deren Adressbucheinträge und damit auf Informationen unbeteiligter Dritter. Das Datenschutz-Risiken will das Unternehmen nicht tragen und darüber hinaus zugleich die eigenen Beschäftigten und Geschäftspartner schützen.

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