Reifenindustrie

Lanxess eröffnet Landesgesellschaft in Istanbul

Der Chemiekonzern LANXESS will im türkischen Markt weiter wachsen. Als wichtiger Schritt auf diesem Weg eröffnet der Konzern nun offiziell seine neue Landesgesellschaft in Istanbul. Über die Lanxess Kimya Ticaret Ltd. Şti. steuert der Konzern künftig seine Geschäfte in diesem Wachstumsmarkt. Nach Unternehmensangaben erwirtschaftete Lanxess 2011 in der Türkei einen Rekordumsatz in Höhe von rund 125 Millionen Euro – fast dreimal soviel wie im Jahr 2009.„Die Gründung unserer neuen Landesgesellschaft für die Türkei markiert einen weiteren Meilenstein auf unserem globalen Wachstumskurs. Die Türkei ist nicht zuletzt wegen seiner geografischen Lage zwischen Orient und Okzident und als Wachstumsmotor in der gesamten Region von enormer Bedeutung für Lanxess“, sagt Axel C. Heitmann, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Zudem erwartet der Konzern, dass die Wirtschaft in der Türkei von 2013 bis 2016 mit vier bis fünf Prozent pro Jahr erheblich stärker wachsen wird als in Westeuropa. Lanxess vertreibt in der Türkei sein Portfolio von Hochleistungspolymeren über Spezialchemikalien bis zu hochwertigen chemischen Zwischenprodukten. Besonders im Fokus stehen Hochleistungs-Kautschuke, Kautschuk-Chemikalien und Hightech-Kunststoffe für den Automobilsektor sowie Farbpigmente für die Bauindustrie. Laut Unternehmensangaben sind in der Türkei die wichtigsten Zielbranchen die Automobil- und Reifenindustrie. Für den Automobilsektor erwartet der Konzern in der Türkei ein Wachstum von 8,5 Prozent für 2013 und jeweils 3,5 Prozent für die Jahre 2014 bis 2016. Für den Baubereich geht der Konzern von Wachstumsraten zwischen vier und fünf Prozent für die kommenden Jahre aus.
 

 

Reifenindustrie

STILL gründet in Norwegen 22. Landesgesellschaft

Der Intralogistik-Spezialist STILL gründet mit der Übernahme seines norwegischen Händlers Andersen Truck seine 22. Landesgesellschaft. Alle Unternehmensaktivitäten werden zukünftig unter dem Namen STILL Norge zusammengefasst. Die finale Eigentumsübertragung durch die zuständigen Behörden ist am 1. September 2016, erfolgt. Den entsprechenden Vertrag hatte der Geschäftsführer von Andersen Truck, Roar Andersen, bereits auf der CeMAT 2016 in Hannover unterzeichnet und damit die Weichen gestellt, dass das Unternehmen offizielle STILL Landesgesellschaft und damit hundertprozentiges Tochterunternehmen der STILL Gruppe wird. Die Umfirmierung wurde bereits vollzogen.

    • Reifenindustrie