Foto:

Reifenindustrie

Lkw-Fahrer Ricky Bornhorst hilft eingeklemmten Kollegen und wird „Held der Straße“

Lkw-Fahrer Ricky Bornhorst wurde von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ des Monats August gekürt. Der 42-jährige Berufskraftfahrer aus Bickenbach ist am 15. Juli 2013 auf dem Weg zu einem Kunden. Nachdem er seine Tour nach einer Lieferung in Allendorf fortsetzt, passiert auf der Bundesstraße B 253 bei Rennertehausen das Unglück: Nahezu ungebremst fährt ein Lkw auf einen bereits an der Ampel stehenden Lkw auf. Das haltende Fahrzeug wird fast 40 Meter über die Kreuzung geschoben. Der Fahrer des Fahrzeugs wird nur leicht verletzt. Die Kabine des aufgefahrenen 7,5-Tonners wird jedoch so stark beschädigt, dass die Beine des Fahrers vollständig eingeklemmt werden. Als ausgebildeter Rettungsassistent handelt Bornhorst umgehend. Mit seiner Erste-Hilfe-Ausrüstung eilt er zur Unfallstelle und kümmert sich um den schwerverletzten Kollegen. Der Rettungsdienst, die Polizei und Feuerwehr sind zu diesem Zeitpunkt schon alarmiert. Dem Südhessen gelinkt es zwar nicht, den eingeklemmten Fahrer aus der Kabine zu befreien, doch er versucht das Opfer zu beruhigen und erklärt ihm, dass Hilfe unterwegs ist und was die nächsten Schritte im Rettungsablauf sein werden. Während des gesamten Rettungsvorgangs bleibt Bornhorst an der Seite des Lkw-Fahrers. Er hilft sogar dem eingetroffenen Rettungssanitäter den Verletzten zu stabilisieren, bis dieser nach über 90 Minuten befreit wird.

Personalie

„Held der Straße“ des Monats November rettet Lkw-Fahrer

Herbert Hertwig aus Olsberg ist der „Held der Straße“ des Monats November 2019. Nach einem Auffahrunfall auf der A 44 bei Werl kam der 62-jährige einem Lkw-Fahrer zu Hilfe. Für seinen durchdachten Einsatz wurde er nun von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) als „Held der Straße“ ausgezeichnet.

    • Personalie