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Reifenindustrie

Michelin Alpin A4 ist Testsieger des AutoBild-Winterreifentests

Für den aktuellen Winterreifentest (40/2013) haben die AutoBild-Tester 50 Reifen in der Standarddimension für die Golf- und Kompaktwagenklasse 195/65 R 15 in 16 Einzeldisziplinen überprüft. Testsieger ist ein Altbekannter, der Michelin Alpin A4. Er erhält von den Testern ein „vorBildlich“ ebenso wie der Zweitplatzierte Pirelli W 210 Snowcontrol 3. Testfahrzeug war ein VW Golf. 15 der insgesamt 50 Profile konnten sich nach einer (Brems)Vorentscheidung für das Finale qualifizieren.

Für den aktuellen Winterreifentest (40/2013) haben die AutoBild-Tester 50 Reifen in der Standarddimension für die Golf- und Kompaktwagenklasse 195/65 R 15 in 16 Einzeldisziplinen überprüft. Testsieger ist ein Altbekannter, der Michelin Alpin A4. Er erhält von den Testern ein „vorBildlich“ ebenso wie der Zweitplatzierte Pirelli W 210 Snowcontrol 3. Testfahrzeug war ein VW Golf. 15 der insgesamt 50 Profile konnten sich nach einer (Brems)Vorentscheidung für das Finale qualifizieren.

Zunächst wurden in der ersten Testphase die Bremswege der Gummis auf nasser Strecke gemessen. Hier schieden bereits 26 Pneus mit den längsten Bremswegen aus. Anschließend wurde auf festgefahrener Schneedecke gebremst. Die Summe der Bremswege auf Nässe und Schnee entschied dann über den Einzug ins Finale – neun weitere Reifen wurden hierbei von den Testern aussortiert.  Die 15 Finalisten mussten schließlich ihre Performance auf Schnee, Nässe und Trockenheit unter Beweis stellen. Auch der Faktor Kosten floss in die Gesamtbewertung mit ein. 

„Spitzenmäßiges Winterprofil mit ausgewogenen Handlingqualitäten bei allen Witterungsbedingungen“, lautet das Fazit der AutoBild-Tester zum Michelin Alpin A4. Zudem habe er eine „vorbildliche Kilometerlaufleistung“. Der „ausgewogene Winterspezialist“ Pirelli W 210 Snowcontrol 3 überzeugt die Tester durch „sportlich dynamische Nasshandlingqualitäten und kürzester Bremswege auf verschneiter und nasser Fahrbahn.“ Fünf weitere Pneus erhalten ein „empfehlenswert“. Dem Continental WinterContact TS 850 bescheinigen die Reifentester „hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“. Außerdem überzeugte er die Tester durch seine Handlingqualitäten auf verschneiter und nasser Piste. Der Bridgestone Blizzak LM-32 punktet unter anderem durch ein „gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“, der Nokian WR D3 „mit guter Lenkpräzision und kurzen Bremswegen auf verschneiter und trockener Piste.“ Dahinter reihen sich Barum Polaris 3 („beste Seitenführung und beeindruckende Fahreigenschaften auf verschneiter Strecke“) und Semperit Speed-Grip 2 („kurze Bremswege, kraftstoffsparender Rollwiderstand“) ein. 

Die restlichen acht Finalisten werden mit einem „befriedigend“ bewertet. Angeführt wird diese Gruppe vom Goodyear UltraGrip 8, der laut den Testverantwortlichen beste Reserven bei Aquaplaning vorweist sowie gute Traktion und kurze Bremswege auf Schnee. Es folgt direkt dahinter die Schwestermarke Dunlop mit dem SP Winter Sport 4D („Premiumreifen mit sportlichem Handlingverhalten auf verschneiter und nasser Strecke“). Beide Pneus werden aufgrund „mäßiger Trockenhandlingqualitäten“ von den AutoBild-Testern leicht abgewertet. Zwei der mit der Schulnote „befriedigend“ bewerteten Winterreifen werden zusätzlich mit dem Titel „Eco-Meister 2013“ ausgezeichnet: der Kleber Krisalp HP2 und der BF Goodrich g-Force Winter. Unter die 15 Besten schafft es auch der Sava Eskimo hp mit „guten Winterqualitäten mit kurzen Bremswegen und hoher Zugkraft“ und der Viking Snow Tech II („Schneespezialist mit kurzen Bremswegen“). Aufgrund „deutlich eingeschränkter Laufleistung“ wird dieser etwas abgewertet. Platz 14 belegt der Hankook Winter i*cept RS. Er punktet zwar bei der Kilometerlaufleistung und auch die Sicherheitsreserven bei Aquaplaning seien gut, doch „eingeschränkte Seitenführung und untersteuerndes Fahrverhalten auf verschneiter und trockener Fahrbahn“ genügt nicht für eine bessere Platzierung. Mit „guten Handlingeigenschaften bei allen Witterungsbedingungen, kurzen Bremswegen auf Schnee“ aber „eingeschränkten Aquaplaningeigenschaften, geringer Laufleistung und schlechtem Preis-Leistungs-Verhältnis“ reicht es für den Apollo Alnac Winter dann „nur“ für den 15. Platz. Die AutoBild-Reifentester weisen darauf hin: „Alle 15 aufgeführten Kandidaten in der Abschlusstabelle sind bereits Siegertypen.“ Denn sie würden alle gute Sicherheitsreserven auf nasser und verschneiter Piste bieten.

Sämtliche Ergebnisse und Kurzbeurteilungen aktueller Winterpneus sind in unserer Datenbank nachzulesen.

Reifenindustrie

„AutoBild“-Winterreifentest: Vier „vorBildliche“ Reifen

Unter der Überschrift „Für den Schnee von Morgen“ hat die Fachzeitschrift „AutoBild“ (40/2014) ihren aktuellen Winterreifentest veröffentlicht. Die Redaktion testete insgesamt 50 Reifenmodelle unterschiedlicher Marken in der Größe 225/50 R 17. Davon schieden zunächst 30 Reifen mit den längsten Bremswegen auf nasser Piste aus. Von den restlichen 20 Kandidaten qualifizierten sich 16 aufgrund ihrer Bremsleistungen auf Nässe und Schnee für das Finale. Vier Reifen, der Dunlop SP Winter Sport 4D, Michelin Alpin A4, Continental WinterContact TS 850 und der Nokian WR D3, schneiden „vorBildlich“ ab.

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Reifenindustrie

Pirelli Winter Sottozero 3 siegt beim AutoBild Sportscars Winterreifentest

Die Reifentester von AutoBild Sportscars (11/2013) haben neun Pneus der Mittelklasse-Dimension 225/50 R17 V genauer unter die Lupe genommen. Getestet wurde die Performance der Gummis auf Schnee sowie auf trockener und nasser Fahrbahn. Testfahrzeug war ein BMW 3er. Während laut den Testern alle neun Reifen auf Schnee eine gute Figur machen, schneiden sie im Nassen sehr unterschiedlich ab. Testsieger ist der Pirelli Winter Sottozero 3.

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Reifenindustrie

vorBILDliche Pirelli Cinturato AllSeason und Goodyear Vector 4Seasons

Im aktuellen AutoBild-Test erhalten dennoch zwei Reifen die Wertung vorBILDlich: Der Pirelli Cinturato AllSeason und der Goodyear Vector 4Seasons. Lesen Sie jetzt hier mehr:

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Reifenhandel

AutoBild-Test: Conti wiederholt Vorjahressieg

Die AutoBild ihren Winterreifentest 2017 veröffentlicht. Zunächst mussten 50 Testkandidaten in der Dimension 225/50 R17 Bremstest auf Schnee und Nässe absolvieren, um sich für den Haupttest zu qualifizieren. Zehn der 50 Reifen schied wegen in Summe zu langer Bremswege aus, 20 disqualifizierten sich wegen zu langer Nassbremswege – also blieben 20 Winterreifen für das „Finale“ übrig. Erneut schafft Continental den Testsieg: der WinterContact TS 860 landet noch vor dem Michelin Alpin 5 und Dunlop Winter Sport 5, zwei ebenfalls „vorBildliche“ Reifen, auf Platz eins.

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