Michelin Connected Fleet startet in Deutschland.
Foto: Michelin
Michelin Connected Fleet startet in Deutschland.

Flottengeschäft

Michelin Connected Fleet: Neue Marke für Flottenmanagementservices

Auf der IAA Transportation in Hannover stellt Michelin erstmals in Deutschland Michelin Connected Fleet vor: Unter dieser neuen Marke werden laut den Verantwortlichen alle Flottenmanagementservices und -lösungen der Michelin-Gruppe unter einem Dach vereint.

Im Commercial-Reifensegment sichern die Premium-Akteure der Branche ihre Position verstärkt durch vernetzte Lösungen. Michelin ist einer der Platzhirsche im Flottengeschäft. Die Reifengröße aus Clermont-Ferrand nutzt die IAA Transportation zur Präsentation des Firmenkatalogs vernetzter Lösungen für Lkw-Flotten. Spediteuren und selbstständigen Fuhrparkbetreibern soll mit den Services ein vollständiger Überblick über die Nutzung ihrer Lkw und Anhänger in Echtzeit ermöglicht werden.

Laut Unternehmensangaben empfängt und verarbeitet Michelin Connected Fleet bereits Daten von rund 300 Millionen Fahrten pro Jahr. Diese umfassen Daten von den Michelin-Töchtern Masternaut in Europa, NexTraq in Nordamerika und Sascar in Südamerika – der Datenpool schöpft sich nach Aussage der Verantwortlichen aus On-Board-Telematiksystemen von rund 600.000 Fahrzeuge von 70.000 Kunden in 48 Ländern. Das digitale Instrumentarium soll helfen, die Flottenauslastung zu optimieren und die Betriebskosten zu senken. Gleichzeitig soll der Datenpool helfen, die Verkehrssicherheit zu steigern – die Systeme liefern nämlich auch Rückmeldungen zum Fahrverhalten. „Wir unterstützen Flottenmanager dabei, ihr Geschäft mit Leistungsanalysen zu beschleunigen: Diese basieren auf intelligenten Daten und Tools, schaffen mehr Transparenz und führen zu besseren Entscheidungsgrundlagen. Das wiederum kann den Betrieb kostengünstiger, sicherer, vorhersehbarer und nachhaltiger gestalten”, erläutert Renate Häßler, Country Manager von Michelin Connected Fleet in Deutschland.

Nachdem Michelin Connected Fleet bereits in Spanien im Oktober 2020, in Frankreich im Mai 2021 und in Großbritannien im November 2021 eingeführt wurde, folgt nun der Marktstart in Deutschland. Die Einführung in Südafrika ist laut den Verantwortlichen bis Ende des Jahres geplant. Gilson Santiago, CEO von Michelin Connected Fleet, wirbt: „Das Datenmanagement ist für den Betrieb eines Fuhrparks unerlässlich. Mit der Weiterentwicklung der Fahrzeugtechnologie können wir dank unserer Kompetenz in der Datenanalyse die Anforderungen unserer Kunden so genau wie möglich erfüllen und sie bei ihren Aktivitäten unterstützen. Mit Michelin Connected Fleet bieten wir ihnen die Werkzeuge und die fachkundige Unterstützung, um die Daten aus ihren Fahrzeugen in Informationen mit hohem Mehrwert umzuwandeln. Dadurch können sie die Effizienz ihres Unternehmens verbessern, die Umweltbelastung verringern und ihre Arbeitsabläufe effizienter gestalten.“

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Renate Häßler ist Country Managerin von Michelin Connected Fleet in Deutschland.
Foto: Michelin
Renate Häßler ist Country Managerin von Michelin Connected Fleet in Deutschland.
Das Werk in Homburg hat laut Michelin eine Produktionskapazität von bis zu 620.000 runderneuerten Reifen pro Jahr.

Messen

Michelins IAA-Präsenz: Nachhaltige Mobilitätslösungen im Schaufenster

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„Step up – Seite an Seite für eine nachhaltige Mobilität“ heißt der Messeslogan von Michelin für die Transport Logistic in München.

Messen

Michelin zeigt Flottenlösungen auf der Transport Logistic

Vom 9. bis 12. Mai präsentiert sich auch Michelin auf der Transport Logistic in München. Im Gepäck hat das Unternehmen Mobilitätslösungen für Flotten, damit diese sich laut Michelin für zahlreiche Herausforderungen wappnen können.

    • Messen, Flottengeschäft, Michelin, Reifenindustrie, IT/Online
Freut sich über den gelungenen Start: Renate Häßler, Country-Managerin von Michelin Connected Fleet in Deutschland.

Bilanz nach einem Jahr

Michelin Connected Fleet mit „gefestigter Marktpräsenz“

Seit rund einem Jahr agiert der französische Reifenhersteller mit Michelin Connected Fleet im Flottengeschäft. Die Bilanz der Verantwortlichen fällt durchweg positiv aus.

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Ab Juli gilt die RDKS-Pflicht für Trailer.

Michelin    

Bestens vorbereitet auf die RDKS-Pflicht für Lkw

Mit der Flottensoftware Michelin Connected Fleet können Logistikunternehmen die neuen, ab Juli 2024 vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Regelungen zum Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) unkompliziert umsetzen. Der Reifenhersteller übernimmt auch Einbau, Konfiguration und Schulung der RDKS.

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