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Reifenindustrie

Michelin Initiative ROSYPE fördert Verkehrssicherheit

Das von Michelin mit Unterstützung der Europäischen Kommission entwickelte Sicherheitsprogramm ROSYPE (ROad Safety for Young People in Europe) hat während seiner dreijährigen Laufzeit von 2009 bis 2012 mehr als 1 Million junger Menschen in der Europäischen Union erreicht. Allein die Aktion „Achtung Auto“ in Zusammenarbeit mit dem ADAC sowie das entsprechende österreichische und mit dem ÖAMTC durchgeführte Programm „Hallo Auto“ schulten über 938.000 Kinder darin, den Anhalteweg von Fahrzeugen richtig einzuschätzen. Speziell für ROSYPE hat Michelin auch zwei Fahrsimulatoren bereitgestellt, die bei Veranstaltungen in zehn Ländern eingesetzt wurden. So konnten die Gefahren des Fahrens mit abgenutzten Reifen oder mit zu geringem Luftdruck, bei schlechten Wetterbedingungen oder bei überhöhter Geschwindigkeit ohne Risiko erfahren werden. Im Rahmen der Initiative ROSYPE wurde die Straßenverkehrssicherheit in Grundschulen, weiterführenden Schulen und Hochschulen thematisiert. Ferner wurden kostenlos 60.000 Sturzhelme, 600 Fahrräder sowie 270.000 Sicherheitsbroschüren verteilt.

Reifenindustrie

Bridgestone engagiert sich für Verkehrssicherheit

Seinen Einsatz bei der Kampagne "Macht die Straßen sicher" der FIA Foundation (Fédération Internationale de l'Automobile) verstärkt Bridgestone zurzeit. Bei Formel-1-Rennen und anderen Motorsportveranstaltungen setzt der Reifenhersteller einen Aufprallsimulator ein, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu gewinnen. Darüber hinaus führt Bridgestone regelmäßig in ganz Europa Reifenchecks durch.

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Michelin und ADAC geben Verkehrssicherheitstraining für Kinder

Zwischen dem 17. und 31. Oktober bringen der ADAC und Michelin Homburg den Schulkindern der Umgebung bei, sicher am Straßenverkehr teilzunehmen. Rund 350 Grundschüler der Götheschule, der Grundschulen Luitpold, Einöd, Bruchhof, Kirrberg, Sonnenfeld, Beeden und Langenäcker nehmen am Verkehrssicherheitstraining „Achtung Auto!“ auf dem Werksgelände des Reifenherstellers in Homburg teil.

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Bridgestone unterstützt Verkehrssicherheitsaktion

Der Reifenhersteller Bridgestone und die Verkehrswacht Obertaunus setzen mit einer neuen Kampagne ihr gemeinsames Engagement für mehr Sicherheit auf dem Schulweg fort. Die von der Deutschen Verkehrswacht entwickelten und von Bridgestone finanzierten Ratgeberhefte „Sicher zur Schule“ für Kinder und Eltern werden ab sofort an Bad Homburger KiTas verteilt. Der Startschuss für die Aktion fiel heute mit Bad Homburgs Oberbürgermeister Michael Korwisi und Stadtrat Dieter Kraft.

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