Das von Michelin mit Unterstützung der Europäischen Kommission entwickelte Sicherheitsprogramm ROSYPE (ROad Safety for Young People in Europe) hat während seiner dreijährigen Laufzeit von 2009 bis 2012 mehr als 1 Million junger Menschen in der Europäischen Union erreicht. Allein die Aktion „Achtung Auto“ in Zusammenarbeit mit dem ADAC sowie das entsprechende österreichische und mit dem ÖAMTC durchgeführte Programm „Hallo Auto“ schulten über 938.000 Kinder darin, den Anhalteweg von Fahrzeugen richtig einzuschätzen. Speziell für ROSYPE hat Michelin auch zwei Fahrsimulatoren bereitgestellt, die bei Veranstaltungen in zehn Ländern eingesetzt wurden. So konnten die Gefahren des Fahrens mit abgenutzten Reifen oder mit zu geringem Luftdruck, bei schlechten Wetterbedingungen oder bei überhöhter Geschwindigkeit ohne Risiko erfahren werden. Im Rahmen der Initiative ROSYPE wurde die Straßenverkehrssicherheit in Grundschulen, weiterführenden Schulen und Hochschulen thematisiert. Ferner wurden kostenlos 60.000 Sturzhelme, 600 Fahrräder sowie 270.000 Sicherheitsbroschüren verteilt.
Reifenindustrie