Foto: MICHELIN

Reifenindustrie

Michelin Nutzfahrzeugreifen mit Three Peak Mountain Snow Flake-Symbol

Zahlreiche Nutzfahrzeugreifen von Michelin tragen bereits das Three Peak Mountain Snow Flake (3PMSF)-Symbol. Diese Kennzeichnung soll eine testgeprüfte Wintertauglichkeit der Reifen nachweisen. Bisher ist die Kennzeichnung noch keine gesetzliche Pflicht. Laut Unternehmensangaben tragen nahezu alle seit dem 1. Juli 2012 produzierten Traktionsreifen für die Antriebsachse das Symbol. Es soll belegen, dass die Michelin Nutzfahrzeugreifen einen nach ISO-Norm durchgeführten Test auf einer Schneefahrbahn bestanden haben.

Zahlreiche Nutzfahrzeugreifen von Michelin tragen bereits das Three Peak Mountain Snow Flake (3PMSF)-Symbol. Diese Kennzeichnung soll eine testgeprüfte Wintertauglichkeit der Reifen nachweisen. Bisher ist die Kennzeichnung noch keine gesetzliche Pflicht. Laut Unternehmensangaben tragen nahezu alle seit dem 1. Juli 2012 produzierten Traktionsreifen für die Antriebsachse das Symbol. Es soll belegen, dass die Michelin Nutzfahrzeugreifen einen nach ISO-Norm durchgeführten Test auf einer Schneefahrbahn bestanden haben.

Der Praxistest nach ECE-Regelung Nr. 117.02 sieht einen Traktionsvergleichstest mit einem definierten Referenzreifen auf fester Schneefahrbahn vor. Der Testreifen muss dabei in sechs bis zehn Testläufen um mindestens 25 Prozent besser sein als der Referenzreifen. Reifen mit 3PMSF-Kennzeichnung sind für „durchschnittliche Winterverhältnisse“ bis „überwiegend winterliche Fahrbedingungen“ geeignet. Zwischen Januar und März 2012 hat der französische Reifenhersteller eigenen Angaben zufolge das in über 1.000 Teststunden auf einer speziell präparierten Schneestrecke im finnischen Ivalo nachgewiesen und dabei über 500 Lkw-Reifen getestet.

(akl)

Reifenindustrie

Gute M+S-Quote bei Michelin Reifenmodellen für Lkw und Busse

Michelin teilt mit, dass nahezu jeder dritte Reifen aus dem Produktportfolio bereits heute über die M+S-Markierung hinaus die Anforderungen für das Schneeflocken-Symbol erfüllt. 50 Prozent der Michelin-Reifenmodelle für Lkw und Busse verfügen laut Unternehmensangaben über ein M+S-Symbol.

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Reifenindustrie

MPT-Reifen ohne 3PMSF-Symbol bei Winterreifenpflicht erlaubt

Bereits seit 2018 sind in Deutschland bei winterlichen Straßenbedingungen nur noch Reifen mit dem sogenannten Three-Peak-Mountain-Snow-Flake-Symbol (3PMSF) erlaubt. Multi-Purpose-Reifen (MPT-Reifen) verfügen nicht über eine derartige Kennzeichnung, sind aber dank einer offiziellen Ausnahmeregelung des Bundesministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) dennoch für den Einsatz bei winterlichen Bedingungen zugelassen.

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Reifenhandel

BRV-Info „Schneeflocken-Kennzeichnung für runderneuerte Nfz-Reifen“ abrufbar

Die gesetzlichen Änderungen (52. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften) bezüglich der „situativen Winterreifenpflicht“ in Deutschland, über die wir unsere Leser bereits informiert haben, betreffen auch runderneuerte Reifen: Für runderneuerte Reifen, die ab dem 01.01.2018 gefertigt und als Winterbereifung eingesetzt werden, ist neben der bisher vorgeschriebenen M+S Kennzeichnung, auch die Kennzeichnung mit dem Schneeflocken-Symbol erforderlich.

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Reifenindustrie

RAL feiert 90 Jahre RAL Gütezeichen

Verbrauchern fällt es teils schwer, sich angesichts des ständig wachsenden Angebots für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu entscheiden. Bei der Auswahl sollen zuverlässige Kennzeichnungen helfen, die deshalb in der Verbraucherinformation eine wichtige Rolle spielen. Eine der ältesten Kennzeichnungen ist das vom gemeinnützigen und unabhängigen RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung anerkannte RAL Gütezeichen. Diese Kennzeichnung wird in diesen Tagen 90 Jahre alt und dient dem Verbraucherschutz.

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